LG QNED 2024: Erster Ausblick auf die neuen LCDs mit Mini LED
LG hat nicht nur über seine neue Update-Strategie für webOS gesprochen, sondern auch schon für die CES 2024 seine neuen LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen angedeutet. LG vermarktet diese unter der Marke QNED. Man wird dabei neue Smart-TVs mit bis zu 98 Zoll Diagonale offerieren und verspricht unter anderem mehr Personalisierungsoptionen für die Oberfläche.
Die LG QNED des Jahres 2024 sollen mit dem Alpha 8 einen neuen Chip verwenden, der laut dem Hersteller die KI-Leistung um das 1,3-fache steigere, während die Grafik- und allgemeine Prozessorleistung sich jeweils um das 2,3- bzw. 1,6-fache erhöhen sollen. Zudem soll der neue Bildmodus AI Picture Pro die Bildqualität verbessern. Dynamic Tone Mapping Pro hingegen optimiere die HDR-Wiedergabe.
Mit AI Sound Pro wiederum soll 9.1.2-Sound über die integrierten TV-Lautsprecher herauskommen. Darauf solltet ihr freilich nicht zu viel geben. WOW Orchestra hingegen erlaubt die Vernetzung kompatibler Soundbars von LG mit den TV-Lautsprechern für kombinierten Tandem-Sound. Modelle wie die LG QNED85 und QNED80 seien zudem nur 29 mm dick. Freilich profitieren diese neuen LCDs mit Mini LED direkt von LGs neuer Update-Strategie. Sie erhalten also vier Jahre lang webOS-Upgrades.
LG wird neue QNED-Modelle mit Diagonalen von 43, 50, 55, 65, 76 und 86 Zoll auf den Markt bringen, wie der Hersteller bestätigt hat. Auf der CES 2024 im Januar des nächsten Jahres in Las Vegas zeigt man dann auch schon die ersten Geräte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Interessant mit den Updates. Kann man denke ich auch für die neuen OLEDs von 2024 so erwarten oder ? Bedeutet man müsste nicht jedes Jahr einen neuen LG kaufen um die neuesten Apps zu haben wenn man von Upgrade spricht.
Bis jetzt kamen ja bestimmte Apps oder Features immer nur für das neueste Modell.
Das wird auch für die OLED so gelten.
„LGs neuer Update-Strategie. Sie erhalten also vier Jahre lang webOS-Upgrades“ Bekommt man also 2025 dann WebOS25, dann WebOS26 und so weiter? War immer ein Punkt, der mich bei LG gestört hat.
KI, Verbesserer usw. usf.
Alles unnötig und schalte ich gleich überall alles ab/aus.
Hat der TV ohne diese Hilfen kein gutes Bild geht er zurück.
Also ohne KI müsstest du alle Handys auch die für 2000€ in den Müll schmeißen da sie schlechtere Bilder machen würden als eine aus einem MickeyMouse Heft.
Es gibt sinnvoller Erweiterung wie DolbyVision IQ welches noch einen HW Sensor nutzt oder welches die Film Industrie benutzt DV/HDR Material herzustellen oder eben die neuen TVs um SD und HD Bild wirklich mal in Guter Qualität hochrechnen zu können. Was anderes macht die Shield und AppleTV auch nicht ohne Hilfe von KI würde das nicht gehen. Anders ist die Softwareseitige KI welche du meinst wie Kanten Glättung und Rauschreduzierung oder Körnung entfernen. Die neuen Chips würden zum Beispiel Zwischenbildberechnung hinkriegen können ohne Soap Effekt oder ohne Dopplungseffekte. Könnte, ob es dann geht sehen wir was der Chip dann leisten kann.
Ansonsten spielt KI schon lange eine Rolle die du nicht mal Deaktivieren kannst allgemein zu Darstellung der Farben und der Auflösung. Solch ein Dummer Nativer TV den sich viele wünschen wo sie ihre AppleTV einfach ran machen liefert dann aber auch ein miserables Bild über HDMI.
Man muss auch nicht jeden YouTuber für voll nehmen der von 2000nits spricht aber dann empfiehlt auf Helligkeit 20 zu schauen und nur Warme Farben zu nehmen wo Schnee dann Gelb ist und bei HDR und DolbyVision so kastriert wie SDR wirkt. Man sollte für sich selbst die Mitte Finden wo es noch Kräftige und Helle Farben gibt und das kann nur jeder selbst zu den licht Bedingungen zu Hause und eben für das eigene Empfinden.
Welche Update-Strategie wird hier verfolgt? Beim Lesen entsteht der Eindruck, dass lediglich Werbemöglichkeiten für das Unternehmen maximiert werden sollen. Ich zweifle daran, dass die Fernseher in Zukunft noch Funktionen erhalten, die ihre Leistung verbessern. Meiner Meinung nach steht hier ausschließlich Werbung und somit Geld im Vordergrund.