LG: OLED-TV mit 8K und 88 Zoll geht für über 37.000 Euro in den Verkauf
LG hat bestätigt, dass ab heute der neue 88-Zoll-TV (88Z9) des Unternehmens mit 8K-Auflösung vorbestellbar ist. Leider ist der Haken dabei, dass dies zunächst einmal nur auf Südkorea zutrifft. Aber auch internationalen Interessenten macht man Mut. Denn im Verlauf des dritten Quartals 2019 sollen auch Kunden in den USA und Europa an die Reihe kommen.
Geplaudert hat LG über jenen High-End-Fernseher mit OLED-Panel schon einige Male. Mit einer nativen Auflösung von 7.680 x 4.320 Bildpunkten bietet man schon jetzt 8K. Wie viel Sinn das in der Praxis derzeit ergibt, sei aber mal dahingestellt. So fehlt es an entsprechenden Inhalten. Im Inneren des Fernsehers werkelt der Alpha 9 der zweiten Generation. Mit dessen Hilfe will man beispielsweise auch 4K-Inhalte in hoher Qualität hochrechnen.
Wie bei LG üblich, so unterstützt der TV auch Dolby Vision und Dolby Atmos. Sogar HDMI 2.1 ist bereits an Bord. Das birgt für Gamer Potential, da so etwa der Automatic Low Latency Mode (ALLM) und eine variable Refresh Rate (VRR) für Spiele aktivierbar sind. Auch HDMI mit eARC darf da nicht fehlen. In vielen Märkten will LG den neuen OLED-8K-TV direkt mit Google Assistant und Amazon Alexa veröffentlichen.
Klar, dass es hier aber auch stark um das Prestige geht. Samsung hat bereits LCD-Fernseher mit 8K am Markt, da will LG eben mit einem OLED-Pendant kontern. Der Käuferkreis dürfte aktuell noch gering sein, zumal die Preise noch exorbitant ausfallen und der Nutzen der Technik in der Praxis momentan überschaubar bleibt. So hat sich auch der Preis des LG OLED 88Z9 gewaschen. Er beträgt umgerechnet in etwa 37.500 Euro. Vorbesteller sollen allerdings Rabatt erhalten und blechen „nur“ etwa 30.000 Euro.
Ich nehme zwei, einen für’s Wohnzimmer und einen für’s Schlafzimmer !
Für den Keller nicht vergessen 😉
Sonst kommt an dieser Stelle immer der Gästeklo-Witz. 😉
Naja fürs Gästeklo is der schon ein bisschen klein. aber als Naviersatz taugt das Ding.
Wenn da nur mtv im Hochformat läuft geht das auch im Gäste Klo
Praktisch, ich such noch was fürs Schlafzimmer um mir den alten VHS anzuschauen die ich aus den 90ern noch rumliegen hab. Hat der SCART?
Krass… wen LG da wohl als Zielgruppe angepeilt hat?