LG Nexus 4 Picdump und Vergleiche

Das LG Nexus 4 ist da. Ich konnte es mir für wenige Tage besorgen. Sicherlich werdet ihr euch fragen, woher ich schon vorab das Gerät bekommen habe, aber die Geschichte verschweige ich lieber! Sagen wir es mal so: man muss dafür Dinge erledigen, die man im Knast auch für zwei Beutel Tabak macht 😉 Spaß beiseite. Ich versuche natürlich das Maximun in der kurzen Zeit testen zu können. Ich mach mal später noch ein paar Videos. Wochenende? Was ist das?

Ich habe das LG Nexus 4 mal gegen die üblichen Verdächtigen gelegt: iPhone 5, Galaxy Nexus und das Nokia Lumia 920. Das LG Nexus hat ein 4.7 Zoll großes WXGA True HD IPS Plus Display (1280×768 Pixel) mit Corning Gorilla Glass 2. Erster Display-Eindruck? Fantastisch, wirklich. Schrift ist knackig scharf. LG kann bekanntlich gut Displays herstellen.

Weiterhin hat man dem Nexus 4 einen Qualcomm Snapdragon S4 Pro (4x 1,5 GHz) mit Adreno 320 GPU mitgegeben. Das Ganze wird unterstützt von 2 GB Arbeitsspeicher. Interner Speicher? Es gibt Varianten zu 8 GB und 16 GB.

Kamera? 8 Megapixel Hauptkamera mit 360° Panorama-Funktion / 1,3 Megapixel Frontkamera. Weiterhin dabei: Bluetooth 4.0, WLAN 802.11 b/g/n, NFC (Android Beam), Kabelloses Laden, Miracast Wireless Display, Micro-USB, SlimPort-HDMI und ein3,5-mm-Kopfhöreranschluss.

Akku? 2,100 mAh Li-Polymer-Akku (integriert) / Sprechzeit: 15,3 Stunden / Standby: 390 Stunden. Sensoren: Mikrofon, Beschleunigungsmesser, Kompass, Umgebungslicht, Gyroskop, Barometer, GPS. Größe: 133,9 x 68,7 x 9,1 mm. Gewicht 139 Gramm.

Ihr wollt ein Schnellfazit, bevor ich den ganzen Videokram mit Benchmarks, Bildern und so mache? Astreine Haptik, ich mag es wirklich. Die angeblichen Akku-Probleme, die ein bis zwei Reviewer hatten? Ich hörte, dass auf den Reviewer-Geräten noch nicht die finale Software läuft, bis zum Start sollte das meines Wissens ausgemerzt sein. Anscheinend habe ich auch so ein Reviewers-Gerät bekommen, welches noch nicht final ist.

Epische Akkutests müssen also ausfallen. Haptik, Display und Co machen Lust auf mehr, LG hat geile Arbeit in Sachen Hardware geleistet und Google in Sachen Software. Ob Google nun 150 oder 250 Euro subventioniert, um das Nexus 4 für kleines Geld anzubieten, kann uns Benutzern egal sein. Ich für meinen Teil kann jetzt schon sagen: mein nächster Androide, aber wohl auch nur, weil mein Vorgänger-Nexus ein defektes Display hat. Ja, ich bin so ein bisschen begeistert!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

56 Kommentare

  1. Der Thread hier wird bestimmt die 500 Kommis Marke knacken wa… so heiß wie alle auf das N4 sind? *lach

  2. Wieviel freien Speicherplatz habe ich bei der 8 GB Variante schätzungsweise zur Verfügung?
    Vielleicht würde mir die 8 GB Version ja reichen…?

  3. Hat das NEXUS 4 eigentlich eine LED auf der Frontseite?

  4. @caschy
    Wie ist die Lautstärke der Lautsprecher und der Klang gegenüber dem Vorgänger?

  5. @Stefan, kommt alles!

  6. Hallo,
    kannst du mal ein paar Bilder mit der Kamera machen?
    Gibt es eine Benachrichtigung Led?

  7. Also Fotos macht er bestimmt nicht. 😉

    Gibt eine farbige LED.

  8. PrivateJoker says:

    Man muss schon zugestehen, dass das Lumia 920 in gelb eine echt gute Figur neben dem fristen schwarz abgibt ?

  9. Ich gehe einmal davon aus das die Akkulaufzeit mit Optimierter Software auf dem Niveau des LG Optimus G liegen dürfte (selber Akku, selber SoC, gleiche Menge RAM dafür zusätzlich noch LTE): http://blog.gsmarena.com/lg-optimus-g-battery-tests-are-done-here-are-the-results/

  10. @Siggi: Hallo Siggi! Das wonach du suchst, nennt sich T9-Dialing. Hast du z.b. bei MIUI oder AOKP. Gruß

  11. @Siggi: Nicht jeder braucht gewisse Features. Genau das von Dir benötigte Feature habe ich nicht einmal vermisst – der Anwendungsfall kommt bei vielen wohl einfach nicht vor.
    Folglich ist es auch vernünftig von Google nicht grundsätzlich alles anzubieten was irgendwie geht (Bloatware, Feature creep). Genau da setzt ja die Idee der Apps an: Standardverhalten ist im AOSP-Build vorhanden und jeweilige Erweiterungen sind bei Bedarf via App möglich.

    Ergo: Nicht zu schnell enttäuscht sein – ich bin froh dass AOSP gerade nicht den ganzen Schmarrn der gebrandeten Firmwares mitbringt (SocialHub und Konsorten).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.