LG mit 4K-Monitoren zur CES in Las Vegas

Display-Spezialist LG wird zur Consumer Electronics Show (CES) im Januar in Las Vegas neue Monitore präsentieren. Hierbei geht man nun auf 34 Zoll Display-Diagonale beim 21:9-Modell UM95. Doch auch für kleinere Schreibtische wird das Gerät zu haben sein, der UM95 wird auch als 29 Zoll-Version vertrieben. Beide Geräte verfügen über UltraWide QHD-Aufläsung, sie beträgt 3440 x 1440.  Neben diesen Monitoren zeigt man auch noch weitere aus der UM65-Reihe, die mit 25 Zoll, 29 Zoll und 34 Zoll daherkommen. Interessante Bilder dürfte der 31MU95 zeigen, denn dieser liefert eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln, man kann sich also einen Monitor auf den Schreibtisch stellen, der mal wacker 4K-fähig ist.

34UM95_29UM651

Ob dies allerdings sinnvoll ist, darf bestritten werden. Zwar verfügt die Windows 8.1 Modern UI über ein vernünftiges Scaling und auch der Internet Explorer ist nutzbar. Die meisten Desktop-Apps sind allerdings selbst bei kleineren Auflösungen fast unbenutzbar. Wer das Ganze mal selber testen möchte, der geht mal in den Laden und stellt sich vor ein Lenovo Yoga Pro 2, welches eine Auflösung von 3200 x 1800 hat. Tolles Bild, aber fast unbenutzbar, wenn die Apps nicht angepasst wurden, denn dann bringt selbst das Scaling nichts.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Sieht es denn am Mac anders aus durch die Retina Pro Geräte?

  2. karlimann: Ja.Hier ist die verwendete Technologie aber anders. Das Yoga setzt auf diese native Auflösung von 3200 x 1800, hier kannst du nicht, wie im Retina-Modus üblich, skalieren, sondern nur die Auflösung verringern. Mein MBPr hat zwar 2880 x 1800 Pixel, die ich auch nutzen könnte, doch die Retina-Auflösung beträgt 1440 x 900.

  3. naja da müssen die Anwendungen auch angepasst werden, genauso wie auch bei Windows.

  4. außerdem kann man auch für Desktop Anwendungen die Skalierung aktivieren und dann geht dass, hab das an einem 4k-TV per hdmi dran und es lässt sich vom Sofa ohne Probleme bedienen.

  5. Bei Windows Entwicklern wird das Skalierungsproblem noch überhaupt nicht als Problem wahr genommen. Es wird weiterhin mit Pixeln entwickelt anstatt pixel unabhängige größen zu verwenden. Richtig geht es nur bei RT Apps. http://msdn.microsoft.com/library/windows/apps/jj679352.aspx

    Da muss mit win9 was kommen. sonst wars das mit windwos.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.