LG Hom-Bot Turbo+: Staubsauger-Roboter mit Augmented Reality

lg logo

LG hat für die CES 2016 die Präsentation zahlreicher neuer Produkte seiner Reihe CordZero angekündigt. Darunter ist als wohl interessantestes Modell der Hom-Bot Turbo+. Es handelt sich dabei um einen Staubsauger-Roboter mit zusätzlicher Augmented-Reality-Funktion. Konkret nennt sich diese Funktion werbewirksam „Home-Joy“. Im Grunde können Besitzer des Hom-Bot Turbo+ jenem über eine Smartphone-App Anweisungen erteilen. Dafür nutzt man die Kamera seines mobilen Endgeräts und hält quasi auf die Bereiche drauf, welche der Roboter mal besonders gründlich durchsaugen sollte.

Dafür tippt man in der Companion-App am Smartphone einfach auf den entsprechenden Bereich im Bild und der LG Hom-Bot Turbo+ zuckelt anschließend los, um in genau jenem Zimmerareal mit der Arbeit zu beginnen. Der Staubsauger-Roboter selbst nutzt spezielle Kamerasensoren, welche LG „Triple Eye“ getauft hat. Über jene merkt sich der Roboter, welche Bereiche des jeweiligen Zimmers er schon gereinigt hat. Auf die Frontkamera kann man auch von unterwegs aus zugreifen, da der Roboter über das Feature „Home View“ einen Live-Feed sendet. Die Funktion „Home Guard“ dagegen ermöglicht von Zuhause aus Fotos an den Besitzer zu senden, sollte der Hom-Bot Turbo+ Bewegungen aufstöbern. Im Grunde fungiert das Gerät dann als Wachhund.

lg hombot 1

Wie andere Staubsauger-Roboter geht LGs Modell über seine Software und Sensoren Hindernissen wie Stühlen aus dem Weg. Der Hom-Bot Turbo+ lernt dabei dazu und passt sich den Räumlichkeiten mit der Zeit immer besser an. Erstmals für die Öffentlichkeit zu sehen geben, wird es den Hom-Bot Turbo+ wie bereits erwähnt auf der CES 2016 im nächsten Jahr.

lg hombot

LG schweigt allerdings noch dazu, in welchen Ländern der Hom-Bot Turbo+ auf den Markt kommen soll und wie hoch der Preis ausfallen könnte. Auch der genaue Erscheinungszeitraum ist noch offen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. cottontreeHummler says:

    Der Vorgänger wurde inzwischen fleißig gehackt, u.a. mit Wlan-Steuerung, Email-Benachrichtigung, Einbindung in SmartHome, etc…
    http://www.roboter-forum.com/showthread.php?10009-LG-Hombot-3-0-WLAN-Steuerung-per-Weboberfl%E4che

  2. Die Teile sind doch echt der absolute Wahnsinn oder ? Ich habe meiner Freundin einen zum Geburtstag gekauft und sie ist total glücklich mit dem Staubsauger. Manchmal benutzt sie die Zeitfunktion- Dann stellt sie den Staubsauger so ein, dass er um 17 Uhr automatisch reinigt und sie kommt von der Arbeit und findet eine saubere Wohnung wieder. echt super!
    Liebe Grüße,
    Hans

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.