LG bringt Miracast-Dongle: drahtlose Übertragung von Android-Bildschirminhalten

In welche Geschichte bislang wenig Drive kam? Miracast! Was das ist? Miracast ist ein Standard, der zum Beispiel in Android 4.2 zu finden ist. Es lassen sich wie bei Apples AirPlay Bilder und Ton übertragen, selbst Intels Wireless Display ist mittlerweile mit Miracast kompatibel. Dabei werden die Bilder bereits in den GPUs der Tablets und Smartphones komprimiert und dann an den TV geschickt – logo, das TV-Gerät muss einen entsprechenden Empfänger haben.

Miracast-Dongle-LG

[werbung]

LG, die sich auch für das Miracast unterstützende Nexus 4 verantwortlich zeigen, werden einen Dongle für alle TV-Geräte auf den Markt bringen, die einen HDMI-Anschluss ihr Eigen nennen. So ist es möglich, 1:1 den Display-Inhalt des Gerätes auf dem TV-Gerät abzubilden. Der LG-Dongle für Miracast (LG DWD-300) ist kaum größer als eine Streichholzschachtel und muss noch mittels USB oder Netzteil mit Strom versorgt werden.

Miracast

In den nächsten Wochen soll der Dongle in den USA auf den Markt kommen und die stolze Summe von 99 Dollar kosten. Für Anwender heißt dies: jeder Hersteller macht weiterhin sein eigenes Ding oder ignoriert Miracast. Apple hat das populäre AirPlay, auf welches sich Hersteller von Zubehör eingeschossen haben, einige setzen auf Miracast und Samsung hat mit AllShare auch ein eigenes Ökosystem des Sharings am Start.

Es würde der Plattform Android ungemein helfen, wenn die Hersteller von Geräten, Google und Zubehör-Hersteller mal Hand in Hand eine umfassende Lösung konsequent anbieten, die es mit Apples AirPlay aufnehmen kann. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. 100 Flocken nur da für, ernsthaft? Da bekommt man ja nen Roku, AppleTV, etc für. 20-30 wär’s mir vielleicht wert, aber so? Da nehm ich lieber die direkte Kabelverbindung.

  2. @Mike: so isses.

  3. wie meinst du das Widi zu Miracast kompatibel ist? Ich habe einen Widi Adapter von Belkin jedoch denk ich nicht das dieser Miracast kann..

  4. „Samsung hat mit AllShare auch ein eigenes Ökosystem des Sharings am Start“
    AllShare ist doch nur Samsungs Markenname für den eigentlich weit verbreiteten (auch auf allen Android-Geräten zumindest mit Zusatz-Apps nutzbaren) DLNA-Standard, der nur nicht wie Miracast und AirPlay für das 1:1-Streaming des Displayinhalts ausgelegt ist.

  5. @Johan: Samsung kann seine Geräte 1:1 spiegeln.

  6. „Es würde der Plattform Android ungemein helfen, wenn die Hersteller von Geräten, Google und Zubehör-Hersteller mal Hand in Hand eine umfassende Lösung konsequent anbieten, die es mit Apples AirPlay aufnehmen kann.“

    würde ich ersetzen zu:
    „Es würde der Vernetzung des Heim-Entertainments ungemein helfen, wenn die Hersteller von Geräten, Zubehör und Betriebssystemen mal Hand in Hand eine umfassende Lösung konsequent anbieten, die es mit Apples AirPlay aufnehmen kann.“

    #Tagträumerei

  7. Sehe ich ähnlich. 100 Taler ist einfach zu viel!

  8. Für 100$ kann man sich ja einen Top Android HDMi-Stick kaufen :D, da erübrigt sich das Streaming dann…

  9. 1:1 Spiegelung geht man Samsung mit AllShare-Cast, aber nur mit ganz neuen Geräten.

  10. Von Netgear gibt es den Miracast-Adapter Ptv 3000, der sollte um die 60 $ kosten. Großer Nachteil: gibt’s nur in den USA. Sollte zwar im Februar auch nach Deutschland kommen, da hat sich aber noch nichts getan…

  11. Die 100$ sind UVE, wenn man den Straßenpreis von LG Produkten betrachtet wird er wohl deutlich günstiger.

  12. Ich denke mal……69 Euro.

  13. Ich finde das mit den drölfdutzend Standard totalen Unfug.

    Okay, DLNA hat konzeptionelle Grenzen und ist vor allem zu frei in der Umsetzung. Was in der Realität zu etlichen Geräten mit DLNA-Logo geführt hat, die nur schwer zur Zusammenarbeit zu bewegen sind. So gesehen weine ich DLNA keine Träne nach

    Einen m.E. guten Ansatz hat Apple sehr zeitig mit AirPlay hinbekommen.
    Ein AppleTV als „AirPlay-Adapter“ kostet zwar auch knapp 100 Euro, kann aber auch deutlich mehr.
    AirPlay ist als Protokoll weitgehend frei zugänglich, böte also die Möglichkeit der unkomplizierten Implementierung. In XBMC ist es bspw. recht umfangreich umgesetzt und funktioniert ganz vortrefflich. Auch für alle anderen Systeme (Windows, Linux, etc..) gibt es Applikationen, die eine Kommunikation über AirPlay ermöglichen. Auch viele HiFi-Geräte können inzwischen AirPlay. Hier stimmt einfach das Ökosystem.

    Miracast kommt da schon etwas zu spät, zumal die entsprechenden Geräte kaum verfügbar sind, was aber nicht das wirkliche Problem ist. Miracast ist vollkommen quelloffen und wird daher schon von allein seine Anhänger finden.

    Die tatsächliche Gefahr lauert m.E. bei Samsung. Statt sich der Android-Vorgabe anzuschließen und einem sich gerade etablierenden System zum Durchbruch zu verhelfen, implementiert man in die eigenen Geräte AllShare und fragmentiert die Android-Landschaft ein weiteres Mal mit der Nutzung eigener, proprietärer und lizenzpflichtiger Standards. Damit erweist man Android einen Bärendienst.

  14. ich hab das Samsung Allshare Cast – das funktioniert super mit meinem Galaxy S3 und hat 58 € gekostet

  15. LinuxMcBook says:

    Kann man sich doch auch bestimmt für 30€ mit einem Raspberry Pi basteln?

  16. MIt welchen Samsung Geräten geht 1:1 Spiegelung? Auch ohne zusätzliches Dongle? In Verbindung mit einem TV der ES Serie? und wie? 😉

  17. Geht nur mit dem Samsung Dongle…

    Hab selbst nen Es8090 und bräuchte diesen Dongle (obwohl der Fernseher bereits Miracastzertifiziert ist…)

    Momentan setze ich auch den HTC Medialink mit dem HTC One… Gleiche Funktionalität…

    • Danke für die schnelle Antwort 🙂 Mit einem proprietären Dongle kommt mir das nicht ins Haus 😉

  18. alle F Serien (TV) von Samsung können Spiegeln, leider können dies nur ein paar Handys z.b S3 (S4) und Note 2

  19. Gerade gesehen: bei Conrad kann man sich das Teil von Netgear bestellen, Push2TV PTV3000. Verfügbar ab scheinbar 10.07.2013 und kostet dort 74,95 Euris. Bin gespannt…

  20. Ich hab seit einer Woche diesen Miracast Dongle zusammen mit meinem Nexus 4 im Einsatz. Klappt erstaunlich gut soweit, fast keine Verzögerung. http://www.amazon.de/gp/product/B00DFNJ3HA

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.