Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt
Wir berichteten bereits, dass das Unternehmen Lenovo mit zu den ersten gehören wird, welches neue Geräte mit dem frisch vorgestellten Snapdragon X als Prozessor von Qualcomm veröffentlichen wird. Nun gibt es mittlerweile von der CES 2025 auch ein paar weitere Informationen zu den beiden Neuvorstellungen.
Der IdeaCentre Mini x ist ein kompakter Mini-PC, der sich dank seines leisen Betriebs und der starken Leistung ideal für kreative Aufgaben eignen soll. Das Gehäuse lässt sich einfach öffnen, um Komponenten auszutauschen, im Inneren werkeln zwei Lüfter, um die Temperatur im Zaum zu halten.
Anschlussfreudig zeigt sich das Gerät an der Vorderseite mit USB-A und USB-C (beide 3.2 Gen 2), Kopfhörerbuchse und Power-Button. Rückseitig bietet er zwei weitere USB-A 3.2 Gen 2 Ports, einen USB-A 2.0 Port, einen USB-C 4 Port, HDMI 2.1, DisplayPort 1.4 und einen Ethernet-Anschluss. Wi-Fi 7 ist ebenfalls an Bord. Konfigurieren lässt sich der IdeaCentre Mini x mit dem Snapdragon X oder dem Snapdragon X Plus, bis zu 32 GB RAM und bis zu 1 TB Speicherplatz.
Der ThinkCentre neo 50q zielt auf den Business-Bereich ab und bietet ähnliche Spezifikationen. Auch hier kommen Snapdragon X oder X Plus zum Einsatz, allerdings ist der Arbeitsspeicher auf 16 GB begrenzt. Die Anschlussausstattung ähnelt dem IdeaCentre Mini x, allerdings setzt Lenovo hier auf Wi-Fi 6E statt Wi-Fi 7. Preislich startet der IdeaCentre Mini x im April bei 659,99 US-Dollar. Der ThinkCentre neo 50q ist etwas teurer und wird ab Februar für 849 US-Dollar erhältlich sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wäre der Hinweis dass darauf „nur“ Windows on Arm läuft ür die Leser nicht auch wichtig…?