Lenovo Smart Paper: E-Book-Reader für 479 Euro

Lenovo Smart Paper: Der neue E-Book-Reader von Lenovo wurde vorgestellt. Dieses Modell mit entspiegeltem 10,3-Zoll-E-Ink-Touch-Display kostet 479 Euro. Der Hersteller verspricht ein Metallgehäuse und auch die produktive Nutzung mit einem Stylus, ähnlich wie etwa beim Kindle Scribe von Amazon. Im Lieferumfang des Geräts ist daher ein aktiver, batterieloser Stift enthalten, der im Gehäuse verstaut werden kann.

Mit Filzspitze und eine Latenzzeit von lediglich bis zu 23 Millisekunden soll der Smart Paper eine flüssige Schreiberfahrung anbieten. Nutzer dürfen aus neun verschiedenen Stifteinstellungen wählen – darunter Kugelschreiber, Bleistift (Holz- und Druckbleistift), Marker und Kalligrafie. Mit 4.096 Druckempfindlichkeitsstufen und Neigungserkennung im Stift sowie 74 Notizblockvorlagen zur Auswahl (z. B. liniertes Papier, Millimeterpapier, Blankopapier und Musikmanuskriptpapier) können die Benutzer tagelang schreiben, zeichnen, skizzieren, schattieren und illustrieren.

Mit zwei integrierten Mikrofonen kann der Lenovo Smart Paper bei Bedarf in ein Diktiergerät umgewandelt werden. Mit 50 GByte freiem Speicherplatz lassen sich wohl ausreichend Aufzeichnungen und Notizen in Ordnern organisieren. Es gibt hier auch eine Stichwortsuche und die Option, Handschrift in Text umzuwandeln. Für den Bezug von Büchern empfiehlt Lenovo da eBooks.com. Cloud-Synchronisation auf verschiedenen Android-, iOS- und Windows-Geräten ist ebenfalls möglich. Per App können Nutzer auch Audioaufnahmen transkribieren und Text in verschiedene Sprachen übersetzen.

Falls ihr noch ein paar Eckdaten wünscht: Das Display löst hier mit 1.872 x 1.404 Pixeln auf, sodass 227 ppi erreicht werden. Die Maße des Lenovo Smart Papers liegen bei 195 x 226 x 5,5 mm bei einem Gewicht von 408 g. Man setzt auf ein Dual-Color-Frontlicht, das automatisch in 24 Stufen in Helligkeit und Farbtemperatur angepasst werden kann. Als SoC dient hier der Rockchip RK3566 und als Betriebssystem Android AOSP 11.0. 4 GByte RAM sind ebenfalls an Bord. Geladen wird dieses Tablet via USB-C (2.0). Der Akku kommt auf 3.550 mAh. Auch Wi-Fi 5 und Bluetooth 5.2 sind vorhanden.

Der Lenovo Smart Paper wird voraussichtlich ab Januar 2023 zu einem Startpreis von 479 Euro verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. chilibrenntzweimal says:

    ist vielleicht auch ein Browser dabei, damit man damit etwas surfen kann?

  2. Hoffentlich ein freies Android auf dem man einen Store laden kann

  3. Welche Exportoptionen gibt es.

  4. Das Gerät ist in China bereits unter dem Namen „Lenovo Paper“ seit einigen Wochen auf dem Markt. Good-E-Reader hat es bereits getestet. Und von einer „Filz“stiftspitze ist da nirgends die Rede, sondern von den handelsüblichen Kunststoffspitzen der WACOM-EMR-Technologie.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.