Lenovo Quartalszahlen: Gewinn sinkt um 67 Prozent, auch weniger Umsatz

Lenovo hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2016 (3. Fiskalquartal 2016/2017) bekanntgegeben. Diese sehen auch gar nicht so gut aus, wenngleich sich durchaus positive Trends ableiten lassen. Das möchte man bei einem Gewinnrückgang von 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gar nicht glauben. Beim Umsatz sieht es nicht ganz so verheerend aus, ein Minus von 6 Prozent im Jahresvergleich bringt 12,2 Milliarden Dollar, die bewegt wurden. PCs und Smart Devices sind Lenovos Hauptumsatzträger, 8,2 Milliarden Dollar wurden in diesem Bereich umgesetzt, 2 Prozent mehr als im Vorjahr.

23 Prozent weniger Umsatz erzielte Lenovo mit der Mobile Business Group, erreichte im letzten Quartal 2,2 Milliarden Dollar. Einen ähnlichen Rückgang gab es auch in der Data Center Group, ein Minus von 20 Prozent sorgt für einen Umsatz in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar.

Aber zurück zu den eingangs erwähnten guten Nachrichten. So legte Lenovo bei den PC-Verkäufen im Gaming-Bereich um 71 Prozent zu, bei Chromebooks sind es 76 Prozent und bei Detachables sogar 91 Prozent. Auch Tablets waren entgegen dem Trend erfolgreich. Bedeutet bei einem Umsatzrückgang natürlich, dass andere Bereich rückläufig waren. Lenovo bleibt mit einem Marktanteil von 22,4 Prozent aber Marktführer.

Mobile Sparte? Auch da gibt es Positives. 15 Millionen verkaufte Geräte zum Beispiel. Das sind 7 Prozent mehr als im Vorquartal (nicht Vorjahresquartal). Das Moto G verkaufte sich besser, gerade in Lateinamerika gab es einen deutlichen Anstieg. In Indien hat Lenovo einen Marktanteil von 9,9 Prozent erreicht.

Insgesamt also keine rosigen Zahlen, aber mit einigen Lichtblicken, die künftig auch wieder für bessere Ergebnisse sorgen könnten. Lenovo teilt mit, dass das PC Business stark ist und die mobile Sparte einen stetigen Fortschritt zeigt. Das kommt also alles nicht überraschend für Lenovo.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wie hoch ist denn jetzt eigentlich der Gewinn?

  2. Wolfgang Denda says:

    Lenovo, ZUK, Medion, Motorola. Alles dieselbe Soße, und sie jammern auf hohem Niveau. Was soll HTC denn sagen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.