Lenovo Miix 520 vorgestellt: 2-in-1-Gerät mit Windows 10
Lenovo hat das neue 2-in-1-Gerät Miix 520 vorgestellt, den Nachfolger des 2016 erschienenen Miix 510. Dieses Gerät mit Windows 10 als Betriebssystem lässt sich auch über den Lenovo Active Pen 2 bedienen. LTE ist für mobiles Internet ebenfalls, zumindest optional, an Bord. Allerdings erscheint das Lenovo Miix 520 generell in sehr vielen, unterschiedlichen Ausstattungsvariationen. Identisch bleibt dabei das Gehäuse aus Aluminium und die Möglichkeit die Tastatur abzunehmen.
Das Lenovo Miix 520 bietet auch einen optionalen Fingerabdruckscanner. Zudem sind eine Haupt- und Frontkamera mit jeweils 5 Megapixeln integriert. Über die Mikrofone ist dann auch Microsofts Sprachsteuerung Cortana bedienbar. Stereo-Lautsprecher mit Dolby Audio sollen für den passenden Sound sorgen. Wiederum löst der Touchscreen mit 12,2 Zoll mit 1.920 x 1.200 Bildpunkten auf. Mit Tastatur misst das Miix 520 300 x 205 x 15,9 mm bei einem Gewicht von ca. 1,26 kg.
Das restliche Innenleben ist variabel, so könnten beispielsweise minimal Intel Core i3 der siebten Generation im Inneren stecken aber auch aktuelle Intel Core i5 oder gar i7 der achten Generation. Des Weiteren wird Lenovo das Miix 520 mit bis zu 16 GByte DDR4-RAM und SSDs mit bis zu 1 TByte anbieten. Die Akkulaufzeit soll bis zu 7,5 Stunden betragen.
Als Schnittstellen nennt Lenovo Wi-Fi 802.11 ac, das erwähnte, optionale LTE, einmal USB Typ-C, einmal USB 3.0, Audio-Kombo und natürlich Bluetooth. Im Lieferumfang soll der Lenovo Active Pen 2 bereits enthalten sein.
Leider fehlen für Deutschland noch Angaben zu den Preisen sowie Erscheinungsdaten. Das Lenovo Miix 510, also der Vorgänger des Miix 520, kostete bei Erscheinen ca. 700 Euro.
Nett, aber im Firmenumfeld nur sinnvoll mit einer Dockingstation. Wird die lieferbar sein?
Für diese Modelle gibt es keine klassische Docking mehr. Es ist ein rechteckiger Klotz, an dem man die Stromversorgung, max. Zwei Monitore, Tastatur und Maus und Ethernet anschließen kann.
Hätte man auch besser lösen können. Auch hätte ich mir für den geschäftlichen Bereich mehr Anschlussmöglichkeiten gewünscht.
So lange es das X270 noch tut, werde ich mir da nicht antun. HDMI, Ethernet, SD Karten Slot und zwei USB 3 Anschlüsse sind für mich schon ein muss.