Lenovo Legion Tab: Gaming-Tablet erscheint für 599 Euro in Deutschland
Das Lenovo Legion Tab kommt nach Deutschland. Dieses Tablet soll laut dem Anbieter die Brücke zwischen einem Smartphone und einem Gaming-Notebook schlagen. An Bord ist dafür der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 als SoC, dem 12 GByte LPDDR5X-RAM zur Seite stehen. Obendrein setzt man auf ein LC-Display mit 8,8 Zoll Diagonale, QHD+ (3.200 x 1.800 Pixel) als Auflösung und 144 Hz Bildwiederholrate.
Die gebotene Leistung will man dank einer Vapor-Chamber-Kühllösung lange halten. Als Betriebssystem dient Android 13. Es stehen 256 GByte Speicherplatz zur Verfügung, die via microSD um bis zu 1 TByte erweiterbar sind. Als Gewicht des Lenovo Legion Tab nennt der Hersteller 350 g bei einer Dicke von ca. 7,6 mm. Gamer will man auch mit dem haptischen Feedback des Geräts überzeugen.
Zusätzlich gibt es drei Betriebsmodi: den Beast-Modus mit der höchsten Leistung, den Balanced-Modus als Mittelweg und den Energiesparmodus, welcher den Fokus auf die Laufzeit legt. Verbaut ist hier im Übrigen ein Akku mit 6.550 mAh, der mit 45Watt über einen der beiden USB-C-Ports aufgeladen werden kann. Es gibt auch die Möglichkeit, das Tablet an den Netzstrom anzuschließen und den Akku zu umschiffen. So könnt ihr also auch an dem Gerät spielen.
Lenovo Legion Tab muss mit PC-Gaming-Handhelds konkurrieren
Ebenfalls erwähnt Lenovo, dass das Legion Tab über die beiden USB-Typ-C-Anschlüsse auch DisplayPort1.4 unterstütze. Somit könnt ihr auf diese Weise auch externe Bildschirme verbinden. Das Lenovo Legion Tab wird in Deutschland dabei voraussichtlich ab Ende März 2024 exklusiv im Lenovo-Shop zu einem Preis von 599 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich sein.
Meine Meinung? Wegen des Betriebssystems Android ist das Angebot an brauchbaren, nativen Spielen eher überschaubar. Obendrein konkurriert man mittlerweile mit PC-Gaming-Handhelds wie dem hauseigenen Legion Go oder dem Asus ROG Ally. Jene Geräte bieten dann dank Windows 11 doch das größere bzw. sinnvollere Spieleangebot. Aber wer weiß, vielleicht haben sich einige Leser auch genau so ein Gaming-Tablet gewünscht?
Lenovo Legion Tab (8.8”, Gen 2) | |
Abmessungen & Gewicht | 208,54 x 129,46 x 7,6 mm
350 g |
Prozessor | Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 |
RAM | 12 GB |
Speicher intern | 256 GB – erweiterbar per microSD (bis zu 1 TB) |
Akku | 6550 mAh Li-Ion Polymer (typical) |
OS | Android |
Display | 8,8 Zoll 144Hz 2.5K 98 % DCI-P3 500 nits (typical) |
Tasten & Anschlüsse | Power Button
Volume Up/Down Buttons 1 x USB Type-C 3.1 Gen 2 / Quick Charge 3.0 / DP Out / Audio 1 x USB Type-C 2.0 / Charging / Audio (Unterstützt nicht das gleichzeitige Laden über beide Anschlüsse) |
Konnektivität | Wi-Fi 6E (802.11 ax)
Bluetooth 5.3 |
Farbe | Storm Grey |
- Mit seinem topaktuellen AMD Ryzen Z1 Extreme Prozessor ("Zen4" Architektur, 4nm, 8-Core /16-Threads, 24MB...
- Ein scharfes und flüssiges 7 Zoll Full-HD Touch-Display mit 120Hz Wiederholungsrate, 500 Nits...
- 【30W Turbo-Modus für ROG Ally】Diese ROG Ally Dockingstation ist weitgehend kompatibel und...
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„QHD+ (3.200 x 1.800 Pixel)“
Wären das nicht eher 2560x1600px?
Zum Spielen würde ich mir das Tablet nicht kaufen – weil (fast) keine Computerspiele nutze. Auf den ersten Blick wirkt es aber wie eine beachtenswerte Alternative zu einem ipad mini 6 – falls es das Gerät noch gibt, wenn mein mini 5 mal sein Ende erreicht hat – relativ klein und einigermaßen leicht, aber mit anscheinend ordentlicher Leistungsfähigkeit.
War auch mein erster Gedanke. An performanten Android Tablets krankt es, an kompakten sowieso!
Davon ab, schaut das so gar nicht nach „Gaming“ aus, also noch ein Pluspunkt.
Ein Gerät in der 8“-Größe zwischen iPad mini und Alldocube iPlay 50 Mini mit guter Ausstattung um die 250€ würde ich mir wünschen. Klein, handlich, immer dabei!
eine Dicke von ca. 76 mm? Liegt bestimmt gut in der Hand 😉
Aber mal im Ernst, sinnvollere Spiele dank Windows 11?
Mir erschließt sich nicht, weshalb auf Windows 11 Spiele sinnvoller sein sollen als auf anderen Betriebssystemen.
Danke, Tippfehler ist jetzt raus!
> Mir erschließt sich nicht, weshalb auf Windows 11 Spiele sinnvoller sein sollen als auf anderen Betriebssystemen.
Mal ehrlich? Sind sie auch nicht.
Ich habe ein Surface Pro, und als Consumer-Tablet fehlt unter anderem einfacher Zugang zu Touchscreen-Content. Unter Android/iOS kann man sich darauf verlassen, dass Spiele bei „Tablet-Bedienung“ funktionieren, unter iOS zumindest ist auch Support für einen XBox-Controller die Norm, sofern es für das Spiel überhaupt Sinn ergibt (z.B. Side-scrolling Brawler, Jump&Runs, Space-Combat).
Ein mit Google Play gepatchtes Windows Subsystem for Android schließt die App-Lücke, der Amazon-Appstore hingegen war ein schlechter Witz. Aber dann bleibt immer noch schlechtere Touch-Bedienung im Vergleich zu Android/iOS, z.B. weil Apps nicht im Vollbild starten und nur mit einer Tastenkombination ins Vollbild geschickt werden können. Die lässt sich zwar mit dem Touch-Keyboard ausführen, aber unhandlich ist die Lösung trotzdem. Außerdem reden wir hier schon von erheblicher Fummelei, zumal Microsoft jetzt sogar das zugrunde liegende WSA-Projekt gekappt hat.
Als In-Home-Streaming-Endgerät würde ich daher eher ein Android-Tablet mit Steam Link als ein Windows-Tablet nahelegen, da es *als Tablet* einfach besser funktioniert.
Windows 11-Portables haben Zugriff auf PC-Spiele, das ist natürlich ein großer Vorteil. Aber eben nur, wenn man genau diese Spiele am Portable spielen will, und eben nicht die Verwendung als *Tablet* im Vordergrund steht.
Ergänzung zum (noch nicht freigeschalteten) Kommentar [1] : Fraglich bleibt allerdings, ob ein dezidiertes Gaming-Tablet für irgendeinen Anwendungsfall relevante Vorteile bietet. Android-Spiele sind ohnehin darauf optimiert, möglichst auf jedem auch nur halbwegs aktuellem Smartphone zu laufen, da abseits von iOS die breite Masse eher Mittelklasse kauft.
[1] https://stadt-bremerhaven.de/lenovo-legion-tab-gaming-tablet-erscheint-fuer-599-euro-in-deutschland/#comment-1578112
Das ist doch wohl selbsterklärend – auf einem Windows-11-Gerät hast du eine viel, viel breitere und hochwertigere Spieleauswahl als unter Android. Zumindest, wenn man sich für Core-Games und nicht für Casual-Games interessiert.
Was will man denn mit dem Ding spielen? Ich kenne unter Android nicht ein sinnvolles Spiel was es auf dem PC oder der Konsole auch gibt.
Verstehe ich auch nicht, umso kurioser auch diese paar „Gaming“-Smartphones mit Lüfter. Hauptsache Rally-Streifen auf der Hülle. Da zieht ja selbst Apple mittlerweile davon mit den 2,3 AAA-Titeln.
Kommt drauf an was du als sinnvoll erachtest. Es gibt für Android, genau so wie für Apple, mehrere Spiele die von der Windows Plattform kopiert wurden. Mir fällt da z.b. Aspyr ein. Sicherlich, es könnten noch mehr werden, aber das es so keine gibt, ist eine Falschbehauptung.
Ach komm, da gibt es definitiv nix was den Kauf eines „Gaming“-Tablets rechtfertigen würde! Jetzt mal ehrlich! Und wenn es mir wirklich um mobiles Gaming geht, dann greife ich doch wohl sicherlich eher zu einem der zahlreichen Windows Handhelds!
Diese Spiele brauchen halt in der Regel auch keine Leistungsstarke Hardware, da sie sonst auf der breiten Masse der Geräte nicht lauffähig wären…
Trotzdem, einfach nur ein leistungsfähiges Android-Gerät zu haben ist schon ein großer Vorteil. Wichtig wäre allerdings auch, ob beim Design Maßnahmen getroffen werden um die Installation von Apps auf die SD-Karte zu erleichtern, sonst bringt die Erweiterbarkeit gerade für diese Verwendung nicht viel.
Argh, schon sehr sehr gute Richtung. Es gibt fast überhaupt keine neuen 8-9 Zoll Android Tablets mit 1920×1200 und darüber als Auflösung. Gähnende Stille in diesem Bereich seit Jahren in Android wenn man mal von einigen wenigen Noname Chinesischen Tablets absieht.
Hier stimmt vieles aber mir ist Gaming egal und würde mir ein bisschen leichteres 300 Gramm Tablet wünschen.
Trotzdem enormer Fortschritt in dieser kleinen Nische.