Lenovo IdeaPad 5i: Neues Chromebook vorgestellt
Neben zwei neuen Lenovo Tabs, dem Lenovo Tab P11 Pro und dem Lenovo Tab P11 der zweiten Generation, hat das namengebende Unternehmen auch das neue IdeaPad 5i Chromebook vorgestellt. Es handelt sich hierbei um den ersten 16-Zoll-Laptop in Lenovos Chromebook-Portfolio. Der setzt dabei auf ein 2.5K-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Der Akku des Geräts soll bis zu 12 Stunden durchhalten. Das Touchpad wurde im Vergleich zum Vorgänger vergrößert und die Tastatur bietet einen 1,5 mm tieferen Tastenhub. Auch ein Ziffernblock ist dabei.
Die FHD-Kamera und zwei dem Benutzer zugewandte Lautsprecher, die mit MaxxAudio von Waves abgestimmt sind, eignen sich für Videokonferenzen. Ein physischer Kamera-Shutter für mehr Sicherheit ist ebenfalls an Bord. Wi-Fi 6E wird unterstützt. Als Prozessoren arbeiten hier optional Intel Core i3 der 12. Generation.
Lenovo erwähnt in seiner Pressemail zudem, dass das Gerät Multi-User-Unterstützung biete, damit die Apps, der Browserverlauf und die Einstellungen je nach Nutzer voneinander getrennt behandelt und gespeichert werden. Das Lenovo IdeaPad 5i Chromebook (16″, 7) ist ab Anfang 2023 erhältlich. Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mhmm.
Welcher Prozessor ist es denn nun? der i3 oder ein Pentium?
Bei CB gibt es immer so viele Varianten, aber ich finde keine eindeutigen Bezeichnungen, nach denen man suchen könnte. Auch sind die Beschreibungen und die technischen Details widersprüchlich. Mein altes CB ist durch, keine Aktualisierungen mehr und die Batterie ist am Ende. Ich will doch nur ein schönes, flottes, neues.
Wahrscheinlich wie bei vielen anderen auch beides. Es wird verschiedene Varianten geben, mit unterschiedlichen Ausstattungen und unterschiedlichen Preisen. Da muss man dann genau auf die Modell/Artikelnummern achten… das nervt mich auch immer wieder.
Beide, im Text fehlt der Pentium, kann mal passieren. Dafür sind die möglichen Specs ja im Bild. Genaueres werden wir sicherlich erfahren…