Leica wolle angeblich Kooperation mit Huawei zugunsten neuer Partner beenden
Der Kamerahersteller Leica ist schon seit mehreren Jahren ein Partner von Huawei. Die Smartphone-Flaggschiffe der Chinesen verwendeten daher seit Jahren das Leica-Branding für ihre Kameras. Schenkt man aktuellen Gerüchten Glauben, dann stehe jedoch das Ende dieser Kooperation bevor. Demnach wolle Leica die Zusammenarbeit nicht verlängern und strecke bereits die Fühler nach neuen Partnern aus.
Demnach werde die P50-Serie von Huawei die letzte Smartphone-Reihe der Chinesen sein, die das Leica-Branding für die Kameras verwende. Warum Leica offenbar eine Verlängerung ablehnte? Dazu fehlen aktuell Informationen. Meine persönliche Vermutung ist, dass es mit den US-Sanktionen und dem damit verbundenen Imageverlust von Huawei zusammenhängen könnte. Da letztere zudem die Google-Dienste nicht mehr einsetzen dürfen, sind die Verkaufszahlen der entsprechenden Smartphones in Europa stark eingebrochen.
Leica könnte deswegen abgewogen haben und einen neuen Partner für die Zukunft als bessere Option ansehen. Im Rennen seien angeblich Honor und Xiaomi. Eine Kooperation mit Sharp hat ja bereits begonnen. Jene scheint aber nicht exklusiv und zunächst auf Japan beschränkt zu sein.
Möglich ist dadurch auch, dass Leica gleich mit mehreren Herstellern kooperiert, denn es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man eine exklusive Zusammenarbeit anstrebt. Aktuell handelt es sich aber wie gesagt um Gerüchte. Mal abwarten, was da in Zukunft von offizieller Seite verkündet wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Denke ich auch. Leica lebt ja auch vom Image. Da möchte man sich PR-Technisch vielleicht einfach nicht an einen Hersteller binden, der zuweilen eher negativ in der Presse war.