Lautgut: Antenne Bayern gründet eigenes Podcast-Netzwerk
Während sich meinereiner mit Alben auf Spotify und diversen Sets von Mixcloud zufrieden gibt, hören andere Tag für Tag und fast schon aus Sucht heraus Podcasts. Und weil man der Hörerschaft vor allem besonders hochwertige Kost aus deutschen Landen präsentieren möchte, hat man bei Antenne Bayern kurzerhand das Podcast-Netzwerk Lautgut – Nimm Dir Hörzeit gegründet.
Antenne Bayern beschreibt Lautgut als „das Netzwerk mit klarer nationaler Fokussierung“, was nicht falsch verstanden werden sollte. Zu Beginn veröffentlicht man dort auch direkt die True-Crime-Serie „Dunkle Heimat“ mit Staffel zwei, der Mordfall „Nitribitt“. Staffel eins sei bereits ein großer Erfolg gewesen und belegte demnach mehrere Wochen lang Platz eins der Apple iTunes-Charts in Deutschland.
Nun sollen dann im Wochenrhythmus neue Formate folgen, zu denen die Popkultur-Serie „Pop kann alles – Gitarren statt Knarren“, die Auto-Legenden-Serie „Alte Schule“ und auch die Coming-of-Age-Serie „Ich hau ab“ gehören werden. Dabei produziere Lautgut jene Podcasts auch selbst und lege dabei besonderen Wert auf Storytelling und eine stimmige Dramaturgie.
„Wir produzieren Audio in Serien. Der richtige Spannungsbogen ist essentiell. Er sorgt für die nötige Anziehungskraft. Wir wollen mit unseren kuratierten Formaten bewusst einen Gegenpol zu den gängigen Talk-Formaten anbieten“ – Ruben Schulze-Fröhlich, stellv. Leiter Business Development bei Antenne Bayern
Hören könnt ihr die Serien von Lautgut natürlich wie gewohnt via Apple Podcasts, Spotify, Deezer, YouTube, Google Podcasts und so weiter. Dennoch soll euch die Webseite Lautgut.de als Anlaufstelle für sämtliche dort veröffentlichten Serien dienen.
Danke für den Tipp. Dunkle Heimat Staffel 1 war schon sehr geil. Freue mich auf neue Fälle.
Kann jemand von euch eine gute Podcast-App empfehlen? Bisher beziehe ich sämtliche Podcasts über Spotify, habe mir aber sagen lassen, dass es da deutlich bessere Apps in dem Bereich gibt.
Overcast (iOS), PocketCasts (Android und iOS), AntennaPod (Android), Castro (iOS)
Pocket Cast nutze ich seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden
Mit der neuen Android-Version und Windows-App kann ich PocketCasts nur empfehlen.
Die Entwicklung ist stetig und macht die App von Major zu Major deutlich besser.
@Jens, Christian EM, Mike:
Danke für eure Empfehlung! Dann werde ich PocketCasts mal ausprobieren! 🙂
Kostenfrei wäre noch Castbox (Android) zu empfehlen, ist zwar ohne Abo werbefinanziert, aber Werbung sehe ich da kaum …
@Dennis
Podcast Addict (Android), falls noch Bedarf ist. 🙂