LastPass erlaubt passwortloses Anmelden über den LastPass Authenticator
Nutzer des Passwortmanagers LastPass bekommen eine neue Funktion angeboten. Nutzer können sich nun ohne Passwort am LastPass Vault über den LastPass Authenticator anmelden. Das ist für zahlende Kunden nutzbar, aber auch solche, die die stark beschränkte, kostenlose Version des Dienstes nutzen.
Sobald Anwender den LastPass Authenticator mit ihrem LastPass-Tresor gekoppelt haben, können sie sich mit einem Tastendruck ohne Passwort anmelden, d. h. sie brauchen kein Master-Passwort mehr, um auf ihren Tresor zuzugreifen. Die neue Funktion richtet sich an Desktop-Nutzer von LastPass, denen derzeit keine biometrischen Anmeldeoptionen angeboten werden. Im mobilen Bereich bieten die Apps bereits biometrische Anmeldeoptionen, einschließlich Fingerabdruck und Gesichtsentsperrung.
Seit längerem arbeitet LastPass an der Entwicklung von FIDO2-kompatiblen Komponenten und der Unterstützung von Authentifizierungsmechanismen wie biometrischer Gesichts- und Fingerabdruck-ID und der Unterstützung von Hardware-Sicherheitsschlüsseln wie dem YubiKey. Da will man noch in diesem Jahr mehr unterstützen, wie es seitens des Unternehmens heißt. Passwörter sind aber noch lange nicht verschwunden bei LastPass, sie werden noch bei der Registrierung neuer Geräte benötigt – oder wenn man Änderungen am Konto vornehmen möchte.
LastPass dürfte im letzten Jahr viele Nutzer verloren oder nicht zahlende Anwender zu bezahlenden gemacht haben. Man änderte seine Preisstruktur und beschnitt die Kostenlos-Version extrem.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.