Laden statt Gratis: Apple ändert Bezeichnung der Download-Buttons im App Store
Wer diese Tage den App Store auf seinem iOS-Device aufgesucht hat, dem wird vielleicht eine kleine Änderung aufgefallen sein. Apps, die zum Zeitpunkt des Downloads nichts kosten, werden nicht mehr als „Gratis“ betitelt, sondern man kann nur noch „Laden“ auf dem Download-Button sehen. Das soll verhindern, dass kostenlose Apps mit In-App-Käufen nicht als kostenlos bezeichnet werden. Google ging diesen Schritt schon vor einiger Zeit, hier sieht man nun nur noch „Installieren“ auf dem Download-Button von kostenlosen Apps.
Was etwas unschön ist, ist die Tatsache, dass auch tatsächlich kostenlose Apps, also solche die kostenlos heruntergeladen werden können und auch keine In-App-Käufe beinhalten, ebenfalls nur mit dem „Laden“-Schriftzug versehen sind. Somit weiß man nach wie vor nicht auf den ersten Blick, ob eine App weitere Kosten in Form von In-App-Käufen verursacht oder nicht. Apple kennzeichnet zwar Apps mit In-App-Käufen mit einem „In-App-Käufe“, eine aufgeteiltere Lösung wäre dennoch wünschenswert gewesen.
Generell ist die Sache mit Freemium-Apps unschön gelöst. Nicht alle Entwickler gestalten In-App-Käufe so, dass sie ein Fass ohne Boden sind oder für ein Vorankommen im Spiel tatsächlich benötigt werden. Die „fairen“ Entwickler werden meiner Meinung nach mit so einer Maßnahme benachteiligt, da sie in den gleichen Topf geworfen werden wie die schwarzen Schafe der Branche (Grüße an EA, Gameloft und Co.). Dass dem Kunden nun noch deutlicher gemacht werden muss, was sie bei einem Download erwartet, spricht nciht unbedingt für den Kunden, spiegelt aber wohl den Durchschnittsnutzer sehr gut wider. In den USA wurde die Bezeichnung übrigens von „Free“ zu „Get“.
Scheiß Neuerung. Jetzt weiß man nicht mehr, ob man eine App schon mal geladen hatte oder nicht.
@Hans: In iTunes nervt das definitiv. Aber direkt im AppStore auf dem Gerät gibt es ja weiter das Cloud-Symbol.
Da steht aber doch in iTunes „Geladen“, wenn man eine App bereits gekauft hat.
a. Das soll verhindern, dass kostenlose Apps mit In-App-Käufen nicht als kostenlos bezeichnet werden.
b. Das soll verhindern, dass Gratis-Apps mit In-App-Käufen als kostenlos bezeichnet werden.
Wähle den korrekten Satz.