Kurze Meinung zum Apple-Markencheck
Ich habe mir den ARD-Markencheck über Apple angeschaut. Nein – ich habe ihn mir angetan. Vorab sei gesagt – und viele langjährige Leser wissen das: ich war früher aus unerfindlichen Gründen ein Apple-Hasser. Ja Hasser. Mit Grund? Nein, natürlich nicht. Es war einfach ein für mich unerschlossenes Universum, zu welchem ich keinen Zugang hatte. Doch anstatt einfach leer daher zu labern, kaufte ich mir irgendwann ein Gerät, um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Learning by doing.
Und heute? Ich habe ein iPad. Ein iPhone. Ein MacBook. Einen iMac. Zuviel Kohle. Auf keinen Fall. Ich habe mir diese Geräte gekauft, weil sie es mir wert sind. WERT. Ich besaß nie einen PC so lange, wie meinen jetzigen iMac. In der Gesamtheit gab ich mehr für PC-Geraffel aus, als für meinen iMac. Und was mir besonders wichtig ist: ich arbeite gerne mit dem iMac und dem Macbook. Ich habe beruflich dauerhaft mit neuen Geräten zu tun, mich persönlich konnte bislang nichts zu einem anderem Gerät bringen.
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Das Arbeiten macht Laune, es gibt weniges, was so gut verarbeitet ist wie mein MacBook. Ja, dafür habe ich ordentlich Scheine auf die Theke gelegt. Na und? Ich habe ein für mich tolles Gerät und was noch wichtiger ist: es bereitet mir Freude, keinen Ärger. Apple-Fanboy! Ich bitte euch – ich doch nicht. Aus dem Alter bin ich raus, diese IQ-Grenze habe ich sicherlich hoffentlich überschritten. Kommt morgen Firma X und zeigt mir etwas noch besseres (für mich), dann nutze ich es. Logo. Latte ob Apple, Samsung oder Microsoft.
Markentreue ist mir fremd, ist mir egal – genau so, wie es Firma X es egal ist, ob ich ihre Produkte nutze. Der ARD-Markencheck. Er hat mich wütend gemacht. Nicht nur mich, ich war wie immer zeitgleich bei Twitter unterwegs; selbst nicht Apple-Nutzer schüttelten den Kopf. Wer nicht so tief in der Materie steckt, der hat alte Klischees bestätigt bekommen. Apple-Fans können erbost aufheulen und die Hater dürfen sagen: „Siehste, ich hab dir das SCHON IMMER gesagt!!!“.
Ja, es hat mich wütend gemacht. Nicht weil Apple – die Firma, dessen Geräte ich nutze – in einem schlechten Licht erschien, sondern weil ich Halbwahrheiten generell nicht so geil finde. Apple-Nutzer? Im Markencheck der hippe Designer und die grinsende Blondine, die auch gut und gerne in einer Scripted-Reality-Klamotte hätte auftreten können.
Ich wusste eine Zeitlang nicht, ob ich da wirklich die sonst von mir geschätzte ARD schaue, sondern Galileo oder anderes Bildungsfern sehen. Ihr müsst euch den Spaß mal selber anschauen. Ja, die Geräte haben im Test größtenteils gut abgeschnitten. Sie wurden aber, aufgepasst: mit einem Surface von Windows verglichen und einem Samsung Tab. Diesem warfen die Experten vor, zu verwirrend zu sein. Zu viele Icons, zu viele Apps. Warum Nachrichten und Gmail? Argumentationen nach dem Genuss von Äther.
Persönliches Highlight? Samsung Galaxy S2 vs. iPhone 3 GS. Beide versenkte man in einem Humpen Bier. Das macht man ja häufiger so. Danach ging der Spaß zur Reparatur. Natürlich nicht zur offiziellen, sondern zu Pauls Handy-Reparatur-Shop. Oder so. Der wusste gleich zu überzeugen: der Akku ist ja fest beim iPhone und Apple könne das ja eigentlich anders machen, wäre ja kein Problem.
Das iPhone hat er übrigens nicht hinbekommen, das Samsung Galaxy S2 schon. Wenn ihr also harte Trinker seid, dann kauft euch das Gerät, dieses hält Suff-Unfälle besser aus. Vielleicht war es auch nur Zufall, wie vieles in der Sendung.
Nun kommen wir zu den Arbeitsbedingungen. Verglich man im Vorfeld immer mit Samsung, Microsoft und Co, blieb es bei den Foxconn-Informationen ziemlich ruhig. Ab mit Apple in den Fokus. Ja, die Arbeitsbedingungen sind beschissen! Wie fast überall auf der Welt. Aber hey – liebe ARD: lasst euch mal von einem Asiaten etwas über seine Welt und die Arbeit erklären. Du kannst es nicht 1:1 auf Deutschland umlegen. Und da schreibe ich hier nicht einfach so hin, sondern ich habe mich heute im Vorfeld mit meinem geschätzten Kollegen Shu darüber unterhalten. Ach – ich vergaß: das weiss man natürlich auch bei den Machern dieses Markenchecks. Aber kann man nicht ausstrahlen. Zieht nicht.
Das Austauschen der Marke hätte hier beliebig stattfinden können. Mein Text wäre der gleiche gewesen. Merkt euch: Apple ist böse, schindet Menschen, während alle anderen Hersteller nur Materialien aus gewaltfrei geerntetem Bio-Anbau nutzen und dieses von Einhörnern in der Regenbogenfabrik zu ihren Geräten zusammensetzen. UND ZUM SELBSTKOSTENPREIS VERKAUFEN! So ein Bullshit. Ich frage mich, ob manche Redakteure mit zwei Pritt-Stiften in der Nase arbeiten.
Nein liebe ARD. Das war nichts. Das war gebührenfinanziertes Dschungelcamp, statt Kamelpimmel und Straußenanus hat man den Zuschauern schlimme Klischees und Halbwahrheiten zu fressen gegeben. Das muss besser gehen. Nein, man muss die Dinge nicht so sehen wie ich – das wäre auch zu langweilig. Lasst euch nur eines von mir gesagt sein, was ich gerne und oft wiederhole.
Menschen sind verschieden. Anforderungen sind verschieden. Meinungen sind verschieden. Eure Geräte machen euch nicht schlauer, nicht besser, nicht hübscher und euer Fell glänzt auch nicht heller. Ihr habt nur einen Klumpen in der Hand, der Mittel und Zweck für irgendetwas ist. Schließt Technik nicht partout schon aus, nur weil sie von Hersteller XYZ ist. Nutzt die Technik, die zu euch passt. Seid ein wenig offener den “anderen” gegenüber.
Lasst uns Spaß an der Technik haben. Spaß an den Zeiten, in denen wir leben. Spaß an den Neuentwicklungen, die auf den Markt kommen. Abseits aller Patentklagen. Lasst uns über unsere Hardware doch normal sprechen. Haut damit nicht auf die Kacke. Geht anderen nicht damit auf den Sack. Du bist durch Gerät XY definitiv kein besserer Mensch.
@Harry stell Dich auf Flame ein, Kritik ist hier nicht erwünscht 🙂
Ich habe den Markencheck: Apple noch nicht angeschaut, werde es aber nachholen..dennoch konnte ich praktisch schon vorausahnen, worauf dein Blog-Beitrag hinauslaufen wird 🙂 und ich stimme dir zu, caschy.. (besonders mit dem letzten Absatz)
Da ich mir schon einige Folgen dieses Formats „Markencheck“ reingezogen habe (McDonalds, LIDL,…), wundert mich der heutige Beitrag überhaupt nicht (auch wenn ich ihn – wie gesagt – noch nicht gesehen habe)..mir war klar, dass Apple nicht besonders gut abschneidet..so ist das nun mal beim „Markencheck“, da bekommt jeder sein Fett weg..da kriegt keiner ne 1…
Das doofe an der Sendung ist nur, dass der ungebildete Zuschauer den Reportern (vermutlich hippe Neuredakteure oder Redakteur-Trainees) alles abkauft und gar nicht hinterfragt, wie/wer/wo seine Geräte im Haushalt eigentlich produziert wurden..
Mal wieder ein grandioser Artikel, Caschy! Ging runter wie Öl! Danke dafür! 🙂
Den Beitrag hab ich nicht gesehen … allerdings:
Die von Apple gebotene Qualität und der Service stimmt noch halbwegs, daher bleibe ich der Marke auch weiter treu bzw. bleibe in dieser Alternativlosigkeit gefangen.
Andere Zielgruppe. Wenn du wüsstest über was das Private und Öffentliche Fernsehen jeden Tag berichtet.. es kommt dir normal vor, dabei gibt es jeden Tag nur halb recherchierte Informationen.
Es gibt da draussen ein paar wenige Leute die sich auch jeden Tag aufregen, oder wohl eher einen weglachen was wir von der Tagesschau zu hören bekommen.
Aber da interessiert es kaum einen, ich lebe auch damit ständig angelogen zu werden. Genauso wenig interessieren mich verschwörungstheorien, find ich sogar noch schlimmer.
Was das ganze mit dem hier zu tun hat? Der Bericht über Apple interessiert 97% der Menschen in Deutschland genau so wenig. Den Leuten ist es völlig egal was irgendeine Doku über eine Firma erzählt.
Kannst ja eine ähnliche Kritik zu den 20.15 Uhr Nachrichten von Morgen schreiben.
die öffentlich rechtlichen werden immer schlechter, dummfernsehn gegen gebühr! boykottiert den scheiss endlich, meine fresse!
Diese Dokus sind sowieso zu vergessen. Da darfst nur die Hälfte glauben. Ich persönlich mag Apple nicht, aber direkt hassen tu ich es auch nicht. Hatte mal ein iPhone 4 und nur darüber geärgert (Stichwort Antennagate). Ich würd mir keins mehr kaufen. Wer es liebt, soll damit glücklich werden. Markenwahn ist nicht mein Ding. Ich kaufe das, was mir am meisten zusagt. Egal welche Marke es ist.
muha… „Das surface von windows“ omg das sagt doch schon alles…
100% Zustimmung
Und auch mir kann keiner vorwerfen, blinder Apple-Jünger zu sein. Ich habe alles, durchgemacht und immer noch aktiv: Windows (2012 Terminal Server), Linux (insbesondere Server, nach dem „Kalten-Wasser-Einstieg“ Gentoo jetzt mit RedHat), Apple und gleichermaßen iPhone, Nexus 4 und Lumia 920. Und auch wenn das iPhone langsam aber sicher Aufholbedarf hat, ich auch über den Mountain Lion etwas enttäuscht bin, so kann ich schlussendlich (das fängt bereits bei der Tastatur und Maus für den PC an und hört bei der Mail-App auf dem iPhone auf) immer noch sagen, dass ich mit den PC-Geraffel stets gleich wieder steigenden Blutdruck bekomme, mit Apple kann man ARBEITEN und das GERNE.
Ich habe den Markencheck nur passiv mitbekommen, da meine Freundin ihn sich ansah und ich nebenbei besseres zu tun hatte. Ich musste ab und zu zwar auch den Kopf schütteln und grinsen aber ich wüsste nicht warum ich mich im Nachhinein über die Sendung so aufregen sollte. Das einzige was mich aufregt ist, dass ich für sowas immer noch Gebühren zahlen muss und dass sich sicher (zu)viele Menschen auf die Meinung der ARD verlassen. Solch eine Kritik hätte ich in diesem Blogartikel eher begrüßt als dass nur Halbwahrheiten von der ARD verbreitet werden und der vorangegangenen Lobeshymne an Applegeräte. So sehe ich den Artikel als eine Art die Luft über einen schlechten TV-Beitrag rauszulassen, was natürlich völlig legitim ist. Aber was soll man erwarten, die ARD ist auch nicht mehr das, was sie einmal sein wollte.
Ich mache gerne weit hergeholte Vergleiche, und so sehe ich die heutigen ÖR wie Banken: früher wurde ich von meiner Bank bzw. Kundenbetreuerin noch einigermaßen gut beraten, heute versucht meine Kundenberaterin unaufgefordert Produkte ihrer Bank zu verkaufen, und das mit höchstmöglichem Gewinn für Bank und Vermittler. Wehe dem, der sich vorab nicht informiert. Wer sich beratet fühlen will muss heutzutage eben blechen oder selbst recherchieren und sich dann seine Meinung bilden.
So oder so ähnlich ergeht es mir mit ÖR Sendern, die auch nur versuchen mehr Zuschauer zu bekommen und mit solchen – ich nenne sie mal – Möchtegern-für-junge-Zuschauer Sendungen zu trumpfen, manchmal eben mehr schlecht als recht. Früher fühlte ich mich schlauer allein vom Zugucken. Heute muss ich viele andere Quellen (am liebsten nicht-deutsche) mit einbeziehen, um nicht Gefahr zu laufen von der Medienlandschaft zu sehr beeinflusst zu werden. Nicht, dass ich bei der nächsten japanischen oder amerikanischen Atomkatastrophe plötzlich das Bedürfnis habe, mich hier in Deutschland mit Dosenfutter und Geigerzähler einzudecken.
Also mein Tipp: nicht von solchen Fernsehbeiträgen ärgern lassen sondern es mit einem Grinsen an einem vorbeigehen zu lassen und die Leser nicht wieder zum Bashing anzuregen, sondern dazu, dass sie konstruktiv darüber diskutieren sollen, was man in der Sendung hätte besser machen können.
Ich habe den Bericht nicht gesehen, weil ich gerade meinen neuen IMac genoss. Möchte nur sagen, das ich nach sooo vielen Jahren jetzt vom PC auf Mac umgestiegen bin, weil ich Windows8 nicht mag. Mit meinen 59 Jahren habe ich innerhalb 3 Tagen die Logik des Mac begriffen, alle Dateien vom PC bequem herüber geladen und ich freue mich jeden Tag, meinen IMac anzuschauen und anzuschalten. Ich bleibe für den Rest meines Lebens bei Apple. Das Gerät ist „Qualität“
Ist und bleibt eine Sendung die versucht hat viele Zuschauer zu generieren und das hat wunderbar geklappt.
Ich hab mit den Marktcheck gestern auch angetan, war echt peinlich. Die Qualität von nem Produkt danach beurteilen ob es ein Bad im Bierglas überlebt und ob man den Akku tauschen kann, dass mache ich ja auch jeden Tag… Bei meinem Auto kann ich den Motorblock/Lenkrad/etc. auch nicht selbst tauschen… Und die Arbeitsbedingungen sehen bei Samsung und „Windows“ auch nicht anders aus. Zu geil auch die Sache mit dem Preis, die Bauanleitung für die Geräte ist auch vom Himmel gefallen und hat sich auf der Welt verbreitet. Klar macht Apple mäßig Kohle, aber den Preis für ein Gerät an den Materialkosten festmachen zu wollen ist ja schon Kindergartenniveau…
Massig statt mäßig… Ist auch geil, dass nicht nur die Qualität von zwei Geräten anhand vom Biertest bewertet wird. Nein, man bezieht die Ergebnisse gleich mal auf alle Produkte einer Firma.
Was soll man zu Deinem Beitrag groß schreiben? Ich lese Deine Beiträge gern, auch in Zukunft.
Die Kirche sollte man aber schon im Dorf lassen lieber Cashy 🙂
An Apple ist nunmal nicht alles toll. Genauso wie an Samsung, Microsoft usw.
Du klingts leider wie ein beleidigter Applejünger.
Interessant fand ich den Test wo die Hirnregionen angesprochen werden 😉
http://youtu.be/m60_6QF_imY
Moin 🙂
was für eine wunderbare Lektüre am Morgen… ymmd 🙂
Danke für den Artikel, fand diese Sendung auch recht einseitig und gezielt provokant auf Quote getrimmt.
himmel es is zu früh um mich in rage zu schreiben :/ Der ARD Beitrag war bescheiden um es nett auszudrücken – als Android und Apple User muss ich sagen das ich da echt nich begeistert war
Das dieser Bericht Caschy derart auf die Palme gebracht hat, hat mich schon ein wenig gewundert. Wir sind ja (fast) alle mittlerweile lange genug dabei und sollten uns eigentlich von solchen Berichterstattungen weder überraschen noch enttäuschen lassen. Zumal wir doch nichts gehört/gesehen haben, was wir nicht schon zig Mal auf andere Weise erfahren haben, oder?
Was man Caschy hier keinesfalls unterstellen kann – wie es unverständlicher Wiese einige getan haben -. ist da die angebliche Beleidigung der gezeigten“ Blondine“. Wenn ich mich recht entsinne sagt sie mit einem süffisantem Lächeln sowas wie „Da fühlt sich sehr gut an und …. ich nehme es gleich wohl mit ins Bett“. Mir kommt das auch sehr wohl „gescriptet“ vor. Und der Begriff Blondine ist ja wohl kaum als beleidigend zu betrachten.