Kurze Meinung zum Apple-Markencheck
Ich habe mir den ARD-Markencheck über Apple angeschaut. Nein – ich habe ihn mir angetan. Vorab sei gesagt – und viele langjährige Leser wissen das: ich war früher aus unerfindlichen Gründen ein Apple-Hasser. Ja Hasser. Mit Grund? Nein, natürlich nicht. Es war einfach ein für mich unerschlossenes Universum, zu welchem ich keinen Zugang hatte. Doch anstatt einfach leer daher zu labern, kaufte ich mir irgendwann ein Gerät, um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Learning by doing.
Und heute? Ich habe ein iPad. Ein iPhone. Ein MacBook. Einen iMac. Zuviel Kohle. Auf keinen Fall. Ich habe mir diese Geräte gekauft, weil sie es mir wert sind. WERT. Ich besaß nie einen PC so lange, wie meinen jetzigen iMac. In der Gesamtheit gab ich mehr für PC-Geraffel aus, als für meinen iMac. Und was mir besonders wichtig ist: ich arbeite gerne mit dem iMac und dem Macbook. Ich habe beruflich dauerhaft mit neuen Geräten zu tun, mich persönlich konnte bislang nichts zu einem anderem Gerät bringen.
[werbung]
Das Arbeiten macht Laune, es gibt weniges, was so gut verarbeitet ist wie mein MacBook. Ja, dafür habe ich ordentlich Scheine auf die Theke gelegt. Na und? Ich habe ein für mich tolles Gerät und was noch wichtiger ist: es bereitet mir Freude, keinen Ärger. Apple-Fanboy! Ich bitte euch – ich doch nicht. Aus dem Alter bin ich raus, diese IQ-Grenze habe ich sicherlich hoffentlich überschritten. Kommt morgen Firma X und zeigt mir etwas noch besseres (für mich), dann nutze ich es. Logo. Latte ob Apple, Samsung oder Microsoft.
Markentreue ist mir fremd, ist mir egal – genau so, wie es Firma X es egal ist, ob ich ihre Produkte nutze. Der ARD-Markencheck. Er hat mich wütend gemacht. Nicht nur mich, ich war wie immer zeitgleich bei Twitter unterwegs; selbst nicht Apple-Nutzer schüttelten den Kopf. Wer nicht so tief in der Materie steckt, der hat alte Klischees bestätigt bekommen. Apple-Fans können erbost aufheulen und die Hater dürfen sagen: „Siehste, ich hab dir das SCHON IMMER gesagt!!!“.
Ja, es hat mich wütend gemacht. Nicht weil Apple – die Firma, dessen Geräte ich nutze – in einem schlechten Licht erschien, sondern weil ich Halbwahrheiten generell nicht so geil finde. Apple-Nutzer? Im Markencheck der hippe Designer und die grinsende Blondine, die auch gut und gerne in einer Scripted-Reality-Klamotte hätte auftreten können.
Ich wusste eine Zeitlang nicht, ob ich da wirklich die sonst von mir geschätzte ARD schaue, sondern Galileo oder anderes Bildungsfern sehen. Ihr müsst euch den Spaß mal selber anschauen. Ja, die Geräte haben im Test größtenteils gut abgeschnitten. Sie wurden aber, aufgepasst: mit einem Surface von Windows verglichen und einem Samsung Tab. Diesem warfen die Experten vor, zu verwirrend zu sein. Zu viele Icons, zu viele Apps. Warum Nachrichten und Gmail? Argumentationen nach dem Genuss von Äther.
Persönliches Highlight? Samsung Galaxy S2 vs. iPhone 3 GS. Beide versenkte man in einem Humpen Bier. Das macht man ja häufiger so. Danach ging der Spaß zur Reparatur. Natürlich nicht zur offiziellen, sondern zu Pauls Handy-Reparatur-Shop. Oder so. Der wusste gleich zu überzeugen: der Akku ist ja fest beim iPhone und Apple könne das ja eigentlich anders machen, wäre ja kein Problem.
Das iPhone hat er übrigens nicht hinbekommen, das Samsung Galaxy S2 schon. Wenn ihr also harte Trinker seid, dann kauft euch das Gerät, dieses hält Suff-Unfälle besser aus. Vielleicht war es auch nur Zufall, wie vieles in der Sendung.
Nun kommen wir zu den Arbeitsbedingungen. Verglich man im Vorfeld immer mit Samsung, Microsoft und Co, blieb es bei den Foxconn-Informationen ziemlich ruhig. Ab mit Apple in den Fokus. Ja, die Arbeitsbedingungen sind beschissen! Wie fast überall auf der Welt. Aber hey – liebe ARD: lasst euch mal von einem Asiaten etwas über seine Welt und die Arbeit erklären. Du kannst es nicht 1:1 auf Deutschland umlegen. Und da schreibe ich hier nicht einfach so hin, sondern ich habe mich heute im Vorfeld mit meinem geschätzten Kollegen Shu darüber unterhalten. Ach – ich vergaß: das weiss man natürlich auch bei den Machern dieses Markenchecks. Aber kann man nicht ausstrahlen. Zieht nicht.
Das Austauschen der Marke hätte hier beliebig stattfinden können. Mein Text wäre der gleiche gewesen. Merkt euch: Apple ist böse, schindet Menschen, während alle anderen Hersteller nur Materialien aus gewaltfrei geerntetem Bio-Anbau nutzen und dieses von Einhörnern in der Regenbogenfabrik zu ihren Geräten zusammensetzen. UND ZUM SELBSTKOSTENPREIS VERKAUFEN! So ein Bullshit. Ich frage mich, ob manche Redakteure mit zwei Pritt-Stiften in der Nase arbeiten.
Nein liebe ARD. Das war nichts. Das war gebührenfinanziertes Dschungelcamp, statt Kamelpimmel und Straußenanus hat man den Zuschauern schlimme Klischees und Halbwahrheiten zu fressen gegeben. Das muss besser gehen. Nein, man muss die Dinge nicht so sehen wie ich – das wäre auch zu langweilig. Lasst euch nur eines von mir gesagt sein, was ich gerne und oft wiederhole.
Menschen sind verschieden. Anforderungen sind verschieden. Meinungen sind verschieden. Eure Geräte machen euch nicht schlauer, nicht besser, nicht hübscher und euer Fell glänzt auch nicht heller. Ihr habt nur einen Klumpen in der Hand, der Mittel und Zweck für irgendetwas ist. Schließt Technik nicht partout schon aus, nur weil sie von Hersteller XYZ ist. Nutzt die Technik, die zu euch passt. Seid ein wenig offener den “anderen” gegenüber.
Lasst uns Spaß an der Technik haben. Spaß an den Zeiten, in denen wir leben. Spaß an den Neuentwicklungen, die auf den Markt kommen. Abseits aller Patentklagen. Lasst uns über unsere Hardware doch normal sprechen. Haut damit nicht auf die Kacke. Geht anderen nicht damit auf den Sack. Du bist durch Gerät XY definitiv kein besserer Mensch.
Bis jetzt fand ich den Blog hier genial, ein guter Mix, auch mal persönlich, neuerdings durch Patrick auch etwas Unix. Aber seit Wochen wandelt er sich klammheimlich zu PR-Bude für Apple. Läuft da ein dezentes Productplacement, oder gar mehr im Hintergrund?
Apple ist z.B. aus Umweltgründen der totale Schrott, verklebte, total überteuerte Geräte, neuerdings sogar die Notebooks und PCs, bei denen sich die Akkus nicht wechseln lassen, die keinen SD-Slot haben, und bei jeder neuen Generationen wird etwas auf den Markt geworfen, was die Vorgängerversion nicht kann, siehe Siri. Das iPad2 hat wohl die Vorraussetzungen dafür, hups, pech gehabt. Eingebaute Obsoleszenz, neuerdings sogar im Softwarebereich. Macht Euch mal Gedanken, wo der ganze Elektroschrott landet..
Apple > Klageweltmeister bei Patenten, blockiert damit die Entwicklung. Kenne ich z.B. in der Automobilbranche überhaupt nicht. Apple zensiert Apps und Inhalte, Apple = Monopol. Monopole haben sich in der Geschichte immer als schlecht erwiesen.
Dass Menschen tagelang vor Geschäften übernachten, um Technik zu erwerben, total irre, die ein Jahr, teilweise sieben Monate später, schon wieder veraltet ist. Schaut Euch dass mal in zehn Jahren an, ihr werdet Euch an den Kopf fassen. (wie die Mädels mit ihren Louis Vuitton Handtaschen). Arbeitet mal mit Menschen in Not, vielleicht entstehen dann andere Prioritäten.Ich werde mir nun mal die andere Blogosphäre anschauen. Auch die Töchter anderer Mütter können reizvoll sein, zum Glück gibt es da kein Monopol…
„Da leuchtet was im Gehirn bei Gesichern und iPhones… Zusammenhang!“ Der Genuss von http://www.ted.com/talks/molly_crockett_beware_neuro_bunk.html hilft sich vor solchem Bullshit zu schützen.
Ich gebe gerne zu, dass der Bericht nicht wirklich durch sonderliche Tiefe aufgefallen ist. Ich musste selbst laut lachen, als das Surface als verwirrend bezeichnet wurde, mit der Begründung: Die Email Kachel hat die selbe Farbe wie die Kachel für Fotos. Das ist bei mir übrigens nicht der Fall. Habe wohl Glück gehabt! Ich wüsste auch nicht wie ich sonst mit Windows 8 zurecht kommen würde. 😉
Aber was mich immer wieder absolut verärgert und bei mir auf grenzenloses Unverständnis stößt: Wie kann es sein, dass man es selbst bei einem Produkt dieser Art und mit traumhaften Gewinnmargen, es nicht schafft eine faire und menschenwürdige Produktionsstädte zu schaffen. Hier verstecken sich die verantwortlichen immer hinter irgendwelchen Sub-Verträgen, aber keiner kann mir erzählen, dass man nicht genau wüsste, was vor Ort passiert. Hier ist Apple natürlich keine Ausnahme, denn die meisten produzieren auf diese Art. Ich frage mich immer, was müsste ich für ein Handy, Computer oder Pullover usw. zahlen, wenn dieser Fair und Menschenwürdig produziert wurde. Es muss doch bei diesen Gewinnen möglich sein, einen Teil des Erfolgs an die Arbeiter abzuführen.
@Caschy: Und an dieser Stelle störe ich mich auch an deiner Aussage, die auf mich wirkt wie: Hey was wollt ihr eigentlich, dass ist Asien. Die Menschen sind es gewohnt so zu Arbeiten und man kann diese Arbeitsverhältnisse nicht mit uns privilegierten Deutschen vergleichen. Ich finde diese Einstellung und Denkens Weise schon im Grundsatz komplett falsch! Niemand verdient es 12 Stunden am Tag für 1 Eur die Stunde zu Arbeiten, um am Ende noch immer in verarmten Verhältnissen zu leben.
Apple erreichte im letzten Quartal einen Rekordumsatz und steigerte diesen um 18% zum Vorjahr und den Gewinn nach Steuern auf 13 Milliarden. Und was war die Folge: Die Aktie brach ein, da noch bessere Zahlen erwartet wurde, und der Gewinn aufgrund von steigenden Produktionskosten und weiteren Kosten stagniert.
Schöne neue Welt, ich könnte kotzen und ärgere mich einfach, da mir dieser Scheiß einfach den Spaß an der Technik nimmt. Sorry aber ich gehöre nicht zu der Generation, die auf andere weiter Eintritt, die bereits am Boden liegen und dem es egal ist, wenn wegen meinem Handy, dass ich für scheiß viel Kohle gekauft habe, auf der anderen Seite der Welt, Menschen von den Dächern springen.
Als der Samsung-Laptop von ner Freundin nach 2 Jahren kaputt ging stellte ich ihr mein ungenutztes 3 Jahre altes MacBook zur Verfügung. Als dann nach nem halben Jahr die Zeit ran war ein neues Handy auszuwählen sagte ich zur ihr, weil es ein Smartphones sein sollte, das ich ihr das Macbook wieder wegnehme wenn sie sich was anderes als ein iPhone aussucht.
Sie hat sich dann fürs iPhone 5 entschieden und war beim auspacken enttäuscht, es ist zu groß und bla und bla, Frauen halt, die Angst ohne Macbook dazustehen war aber größer 🙂
Nach 2 Wochen iPhone 5 Nutzung bekam ich eine SMS mit dem Satz: hab ich dir schon gesagt das ich nie wieder ein anderes Telefon haben will?
Darum ist Apple zur Zeit jeden Cent wert den man dafür ausgibt
Der wohl schlechteste Artikel den ich hier je gelesen habe, nicht aufgrund deiner Meinung. Sondern wegen deinem naiven Endplädoyer, und der abartigen Aussage man könne die Arbeitsbedingungen in China nicht mit den hiesigen vergleichen – das führe ich dann mal darauf zurück das Chinesen eben weniger wert sind. Schreib lieber über weniger kontroverses weil sowas wie das hier tue ich mir kein zweites mal an. Obwohl du sicherlich auf mich verzichten kannst.
Hallo,
wie ich schon dir schon bei Twitter geschrieben habe, finde ich es sehr schwer diesen Beitrag neutral zu bewerten. Aber Leute geht das überhaupt? Jeder besitzt irgendwo seine Schubladen. Ich werde morgen auch noch einen Kommentar auf meinen Blog über diesen Markencheck verfassen. Wen es interessiert darf mir folgen. Gute Nacht.
Grüße
Herr Mann
@Seval lol… geht mal zu nem guten Arzt… unnormal was manche hier so von sich geben …. o.O
ich fand den bericht der ARD gut und man sieht sehr schön, wie 99,9% der apple-nutzer nur durch das image von apple zum kauf bewegt werden. und 400€ gewinn pro iphone5 ist natürlich der abschuss schlechthin.
dazu noch akkus die man nicht wechseln kann und software die man nicht benutzen kann, weil das iphone zu alt ist….
Mir geht das Markengedöns so aufm Sack
Muss dir da vollkommen zustimmen Caschy. Habe es mir angeschaut, war lächerlich, war zu erwarten. So nebenbei, Wirst du das Samsung Series 7 Ultra als Testgerät bekommen?
Muss dir da zustimmen Caschy. Im allgemeinen nicht sehr gut die ganze Sendung. So nebenbei, wirst du ein Samsung Series 7 Testgerät bekommen?
Also der ARD Beitrag spiegelt genau meine Meinung von Apple 100% wieder. Teuer, Hässlich und Unbrauchbar.
Aber ich frage mich gerade wie man Deutschlands Arbeitsbedingungen mit China vergleichen kann. Das sind zwei unterschiedliche Länder.
Einfach großartig. Danke für den Beitrag!!
Sicher, dass das kein Satire-Markencheck war? ^^
Genau…
Du besitzt und benutzt soooooo tolle Geräte, aber regst dich über das überholte TV auf?
Ich mein, was erwartest Du? Da arbeiten ja keine Leute die was Wissen, sondern welche die zu Thema XYZ andere Leute wie „Paul“ fragen, oder eben die blönde (Klische „blond/blöd), eben die, die gern mal ins Fernsehen möchten…
Und dann bereiten die, die nix Wissen das so auf, wie sie es verstehen und andere es eben auch verstehen sollen. Also „Stille Post“ extrem, sozusagen…
Das ein Telefon im Glas landet, ist nebenbei tatsächlich schon einer Bekannten von mir passiert… jedoch wars Wasser… Unmöglich ist also was anderes.
Ich selbst bin da eher ja der „Typ“ USB Stick + Waschmaschine = MIST!
Tipp: Schaff Platz und den scheiß TV ab… aber reg dich doch nicht mehr darüber auf.
Mir war es schon vor mehreren Jahren zu blöd, dressiert und kollektiv zu jeder Werbepause aufs Klo rennen zu müssen… Wann immer ich bei Bekannten die laufende Bilder Kiste seh, seh ich Werbung oder Crap und lächle mit Gedanken an Volksverdummung und Zeitverschwendung…
Wie du letztlich schon aussagst: Der Verbraucher entscheidet nach seinem Bedarf!
Grüße
Fand den Bericht jetzt gar nicht so schlecht.
Aber danke für diese populistische Analyse.
Apple macht halt immer ein wenig mehr Marge als die anderen Hersteller. Das ist auch kein Geheimnis.
Und die anderen produzieren ihre Geräte auch nicht immer Menschenfreundlich. Aber das will der Markt numal so.
Lustig finde ich eher, das Caschy sich dermaßen über diesen Bericht aufregt. Wobei er immer unterstreicht kein Fanboy zu sein!
Die nötige Reife sollte er in seinen besten Jahren doch haben, um zu wissen, dass Fernsehn auch immer Unterhaltung ist!
Egal von wem produziert.
Danke Caschy,
auf so einen Kommentar habe ich nur gewartet. Hab mir durch Dich die Reportage angeschaut und wusste wieder warum ich eigtl. keine TV Reportagen schaue.
Hier mal ein Ausschnitt welchen ich ganz besonders toll fand, die Klassiker wurden ja schon oft genug genannt.
Schön fand ich den Rentner mit seinem iPod Touch und iPad. Er wollte seine Bilder zwischen den Geräten synchronisieren was aber leider über die iCloud nicht möglich war, wie sie es ihm im Apple Store mitteilten. Doch das Reporter Team konnte helfen denn laut Reportage braucht man nur ein Kabel für die Synchronisation. Das dazu ein Computer mit iTunes nötig ist, welche der ältere Mann wahrscheinlich nicht besitzt und wenn doch, er ihn wahrscheinlicher noch schlechter bedienen kann als sein iPad wird nicht erwähnt.
Mein Vater der nun schon über 60. ist besitzt ein iPhone und liebt es. Meine Mutter hat zu Weihnachten ein iPad bekommen und kann es kaum noch aus der Hand legen. Es ist ihr erster Computer und ihre erste Berührung mit der digitalen Welt.
Gruß, Felix
@Caschy.
Deine Beleidigung gegenüber der Blondine kannste stecken lassen, das ist unterste Schublade und nicht besser wie jeder Appel Fanboy den du hier voll und ganz raushängen lässt auch wenn du was anderes behauptest. Das andere Firmen nicht besser sind tut hier nix zu Sache das Thema war Appel und keine Firma xy. Der einzige Bullshirt hier kommt von dir und sonst niemand. Willst über Technik sprechen tritts aber gleichzeitig eine Welle los nur weil Bericht über den Fanboy Hersteller nicht nach deinen wünschen ist. Das widerspricht vorne bis hinten und dann noch ein peinlicher Blondinen Ausrutscher, peinlicher gehts nicht mehr.
Ganz toll lieber cashy,
ich möchte mal sehen wie du das was dir da gefehlt hätte in einem 1 Std Beitrag so verständlich gepackt hättest das es auch.jemand versteht der nicht Technik affin ist?
schaffste? Wohl kaum!
wenn dir jemand was besseres gibt, steigst du um?
mal WP8 probiert?
ist es nicht SMARTphone sich anpassen zu können was wo wie und wie groß gezeigt wird?
ich bin wegnvom IPhone 4 zum Lumia 920, meine Frau hat aber iPhone 5.
rein vom SMART händling gewinnt für mich locker wp8!
aber mal wieder intopic:
es war ein APPLE check!
da kann man std mit füllen. Was ist mit der Patenttianischen vernichtungsschlacht gegen alles andere…Enorme gewinne und jahre langes nicht ausschütten…Desing das im Vergleich 50% vom Preis aus macht.. Usw usw.. Klar ohne Iphone 1 würden wir immer noch alle nokia 3310 oder was weiß ich haben…
merkste was?
es gibt ca 2000000000 dinge die man zum Thema Apple sagen könnte, das ging bei CocaCola auch, oder bei Mcfress usw da sind auch viele Bereiche nicht erwähnt worden, oder nur oberflächlich angesprochen worden!
haste da hier nen aufstand gemacht?
wieso nicht?
liegt es doch an Apple? Willst du nur jeder fangen, oder zu sehr Fanboy oder jünger am Altar der Verpackung?
reine Spekulationen, ich will dir nichts unterstellen, aber grundsätzlich reicht 1 std Zeit einfach nicht um IRGENDEINE marke zu checken!
aber wieso find ich die Sendung dennoch gut:
was schätzen sie kostet das Display?
ich denke derjenige der da irgendwas über 100€ getippt hatte, der gatte auch Min 1 Apple Produkt in der Tasche!
die Sendung soll vll.einfach auch mal Menschen die nicht 1000000 Artikel tgl im Netz zu allen Themen lesen zeigen das es nicht nur die Goldene Seite der Medaille gibt.
und das sie jetzt Arbeitsbedingung in was Weis ich wo gezeigt haben und nicht den Druck der Mitarbeiter in drm zentralen, die „Seminare“ (um es mal freundlich aus zu drücken) in denen Mitarbeiter der Stores auf Apple geeicht werden oder was Weis ich, ist das so schlimm?
also ehrlich, vll solltest du auch mal drüber nachdenken welches ziel Publikum die Sendung hat?
du schreibst hier ja auch angepasst an dein Publikum und ich motze hier rum weil meine Eltern dich nicht verstehen (66&60).
vll bist du da aber ja viel besser als die Mitarbeiter der ard und schreibst ab jetzt so das deine Stamm Leser und auch jeder von der Straße daher gelaufener in 5 Min ( länger braucht man beim lesen deiner Artikel ja fast nie) auch „Alles super“ findet!
wenn fir das gelingt:
ich endschuldige mich dann höfflich in aller Form.bei dir und kaufe dir ne Goldmedaille
sonst:
Nachdenken vor dem schreiben und evtl.nicht angepisst fühlen weil jemand was kritisch sieht was du gut findest!