Kurz vorm Launch des iPhone 7: iOS gewinnt Marktanteile hinzu
Morgen ist es soweit: Apple wird das iPhone 7 bzw. iPhone 7 Plus vorstellen. Als Einstimmung haut man bei Kantar Worldpanel ComTech ein paar Angaben zu den Marktanteilen des Apple-Betriebssystems iOS raus. So darf sich Apple gegenüber in den Monaten Mai, Juni und Juli 2016 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr über Wachstum freuen. Das gilt nicht nur für die USA, wo Apple traditionell recht stark ist, sondern auch für die Big 5 in Europa (Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und natürlich Deutschland). Verantwortlich für das Wachstum ist wohl auch das iPhone SE.
Wahnsinnig ist das Wachstum jedoch auch wieder nicht: In den USA standen iOS-Geräte im genannten Zeitraum für 31,3 % der verkauften Smartphones. Das entspricht einem Anstieg um 1,2 Prozentpunkte gegenüber dem gleichen Zeitraum 2015. Dabei ist das iPhone 6s immer noch das sich am besten verkaufende Gerät mit 11 % Marktanteil. Auch das Apple iPhone 6 läuft speziell in den USA noch super und steht dort unter den sich am besten verkaufenden Smartphones insgesamt auf Platz 6. Tja, das sind natürlich beste Vorzeichen für den Launch des Apple iPhone 7.
Auch in Großbritannien sieht es für Apple jedoch gut aus, denn die Verkaufszahlen stiegen zuletzt um 5,2 Prozentpunkte. Die Apple iPhone standen in den letzten drei Monaten dort für 38 % der verkauften Smartphones. Wobei auch Android bei den Briten Wachstum verzeichnet und nun auf 57,3 % aller verkauften Smartphones ruht – im gleichen Zeitraum 2015 waren es noch 54,4 %. Zu leiden haben also offenbar andere Betriebssysteme wie Windows Phone / Windows 10Mobile und das BlackBerry OS.
In China hingegen erlebt aktuell Android seinen Höhepunkt und fand zuletzt auf 85 % der verkauften Smartphones seinen Platz. Dort ist Huawei mit 27,6 % Marktanteil Marktführer, gefolgt von Xiaomi mit 18,5 %. Apple behauptet sich aber mit 14,3 % Marktanteil auf Platz 3 wacker. Seit Februar 2016 verliert Apple jedoch in China kontinuierlich Marktanteile und muss nun hoffen, dass es das iPhone 7 richten wird.
Heute ist dann wohl der letzte Tag, an dem das Apple iPhone 6s / 6s Plus offiziell das aktuellste iPhone ist. Freut ihr euch morgen auf das Event? Hier im Blog werden wir natürlich alle in irgendeiner Form dabei sein und euch auch auf dem Laufenden halten. Ich selbst bin der einzige aus dem Team, der kein einziges Apple-Gerät besitzt. Dennoch habe ich natürlich Interesse an dem neuen Smartphone und bin sehr gespannt auf die Vorstellung morgen.
Dual SIM für iPhone, gibt’s auch für Android, BlackBerry, Windows Mobile, etc mit einem Slot:
https://vimeo.com/11412092
Der fehlende Kopfhöreranschluss wird viele Nutzer irritieren. Bin gespannt wie Apple uns dies verkauft. Trotz vermutlich wenig spektakulärem IP7, bin ich irgendwie auf die Keynote gespannt. Apple Watch, IOS10 und mehr 🙂
P.S. Kann mal jemand den „Psychomichi“ löschen…
@mi
richtig! mein fernseher hat 150€ gekostet, weil ich keinen besseren brauche, da ich kaum fernseh gucke. mein iphone darf gerne einiges kosten, weil ich es so intensiv nutze bzw es eine menge anderer geräte ersetzt. daher ist es mir locker 20 euro im monat wert.
@Felix
Ähnlich wie beim Diskettenlaufwerk, optischem Laufwerk (CD/DVD), Schnittstelle für’s Kassettenlaufwerk, FireWire, SCSI, 56k Modems, VGA, DVI, Ethernet, ExpressCard, Serieller Schnittstelle, Paralleler Schnittstelle, S-Video, etc. Nur dass in dem Fall der Anschluss noch älter ist (ca. 140 Jahre).
ich finde die keynote immer spannend weil danach seit einigen jahren mein erster gedanke ist “thats it? lol!“. ich hab nich mal was gegen apple. ich denke mir, dass wenn ich einen kombi will ist porsche für mich vollkommen uninteressant. trotzdem interessieren mich neue modelle. man kann doch auch neugierig sein ohne apple jedesmal zu dissen. und lasst caschy doch für apple sein wie er will. er verspricht nirgends Objektivität. wer würde nich zu keynote fahren wollen und dafür auch etwas positiver berichten. es is ein blog!
Was würde ich lachen, wenn die alte Klinke immer noch drin ist – das ganze Gezeter, die ganzen Artikel, all die Kommentare umsonst. Mir isses egal, ob oder ob nicht, aber das Theater war schon dämlich.
Hey Michel/Mario, sind dir die weiblichen Vornamen ausgegangen?
Es ist doch wie überall: Wenn einem der Blog nicht gefällt, muss man ihn ja nicht lesen. Das schöne an einem Blog ist ja gerade, dass er nicht OBJEKTIV sein MUSS. Ebenso mit den evtl. heute vorgestellten Produkten. Einfach überraschen lassen. Und wenns nicht gefällt, nicht kaufen oder eben etwas anderes kaufen. Leben und leben lassen. Ganz einfach.