Krita: Mal-App bekommt großes Update auf Version 4.4.2
Die Fan-Gemeinde rund um die „Mal-App“ Krita bekommt ein Update spendiert. Krita liegt in Version 4.4.2 vor, wenngleich das Changelog auch den Anschein erweckt, dass man hier auch hätte Version 4.5 veröffentlichen können.
Krita bekommen Nutzer für Windows, Linux, macOS und auch ChromeOS sowie Android. Zu den Neuerungen der Version 4.4.2 von Krita gehören unter anderem die Mesh Gradients. Kompatibel mit Inkscape, bietet Krita nun die zweite unabhängige Implementierung von SVG Mesh Gradients. Mesh-Gradienten werden auf Vektorobjekten verwendet, der Code entstand im Rahmen des Google Summer of Code und ist mittlerweile in die Mal-App eingeflossen.
Ebenso gibt es einen neuen Ebenen-Typ für Farbverlaufsfüllungen, mit dem man schnell und non-destruktiv eine Vielzahl von Farbverläufen erstellen kann.
Und – zwar nur ein kleiner Fix, aber ein feiner: HiDPI-Support für eine Vielzahl von Elementen. Sieht dann auf entsprechenden Geräten gleich feiner aus. Das komplette und komplexe Changelog findet ihr hier.
Wer noch eine freie Software ausprobieren möchte, der kann Krita 4.4.2 hier herunterladen. Neben der stabilen Version gibt es auch Plus- und Next-Versionen, diese werden täglich aktualisiert, können aber auch instabil sein.
- Pairing mit drei Geräten gleichzeitig: Zum Wechseln zwischen Computern braucht es lediglich einen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gibts gute Gründe, von Gimp auf Krita zu wechseln?
Oder mehr, die gegen den Wechsel sprechen?
Gimp ist mehr Fotobearbeitung.
Krita ist mehr Zeichnen.
Kommt auf den Einsatzzweck an.
Wir nutzen beides.
Wenn es nur zum Zeichnen sein soll und eher GTK bevorzugt wird, ist auch MyPaint (http://mypaint.org/) eine Alternative.
Ich nutze Autodesk sketchbook das ist einfacher zu bedienen (und läuft auch gut auf Android und Apple Geräten (und ist voll und ganz kostenlos und hat usistiftunterstützung))