Kostenloses EU-Roaming: Habt Ihr es schon genutzt?

Der Sommer ist in vollem Gange – ok, wettertechnisch nicht überall, was wiederum der Tourismusbranche gar nicht so missfallen dürfte. Ferienzeit, die Zeit in andere Länder zu reisen. Seit diesem Jahr muss man unter Umständen nicht einmal auf die Smartphone-Nutzung im Ausland verzichten. Kostenloses EU-Romaing ist seit Juni fester Bestandteil von Mobilfunkverträgen, es lauern somit fast keine großen Kostenfallen mehr, wenn man sich im Ausland aufhält und das Smartphone nutzt.

Ob die Abschaffung der Roaming-Gebühren bei Euch zu einem veränderten Nutzungsverhalten geführt hat, möchten wir deshalb in unserer Umfrage des Monats herausfinden. Dabei interessiert uns nicht nur, ob Ihr Roaming in Anspruch nehmt, sondern auch wie Euer Verhalten vorher war. Habt Ihr für Datennutzung oder Telefonie extra gezahlt, komplett verzichtet oder Eure Nutzung auf WiFi-Hotspots beschränkt?

Unser Benny hat dieses Jahr beispielsweise erstmalig genutzt, eben weil es kostenlos angeboten wird. Caschy stand bisher nicht vor der Problematik, da er in seinem Tarif ein gewisses EU-Kontingent innehatte. Das ihm auch ausreichte. Ein solches Kontingent hätte ich mir manchmal gewünscht, wenn ich im Ausland die teure Bestätigung-SMS für Daten-Pakete abgeschickt habe. Und André hatte bisher immer Glück im Ausland und kam mit Wi-Fi hin.

50 MB für rund 5 Euro, später gab es dann etwas mehr für etwas weniger, aber das steht in keinem Verhältnis und war jahrelang eine der größten Abzocken. Als ich das erste Mal das Inklusive-Roaming nutzte, war das tatsächlich toll. Nicht unbedingt wegen der Kosten, sondern einfach, weil es sich so viel normaler anfühlt. Und nicht nach einer halben Stunde eine SMS kommt, dass das Pack jetzt aufgebraucht ist und man ein neues benötigt.

Um die Umfrage nicht zu kompliziert zu gestalten, haben wir sie relativ begrenzt, sollten damit aber dennoch alle abdecken, die für die Umfrage infrage kommen. Hinterlasst gerne auch einen Kommentar wie zufrieden oder unzufrieden Ihr mit dem Roaming wart oder ob alles mit etwaigen Umstellungen geklappt hat. Vielen Dank fürs Mitmachen!

EU-Daten-Roaming habe ich...

  • dieses Jahr wie immer genutzt, dadurch Kosten gespart. (44%, 1.128 Votes)
  • dieses Jahr erstmals genutzt, weil kostenlos. (43%, 1.106 Votes)
  • nicht genutzt, weil ich im Ausland grundsätzlich offline bin. (7%, 184 Votes)
  • trotz kostenloser Verfügbarkeit nicht genutzt (weil Hotel-WLAN, etc.). (6%, 149 Votes)

Total Voters: 2.567

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

44 Kommentare

  1. Hat super geklappt mit VF Red Vertrag. War in Ungarn, super speed in Budapest mit einem HTC U 11. Keine Extrakosten und teilweise 500mbit/s 🙂

  2. Die ganze Familie im Vodafone-Netz über Edeka-Mobil, alles bestens!

  3. Geroamt in Italien direkt ab dem 15. Juli mit simplytel-Multicard. Die Geschwindigkeiten von XF2KX habe ich in der Toskana zwar nicht erreicht, aber Roaming (inkl. „0€-Abrechnung“) hat problemlos geklappt. Nur das Einbuchen beider Multicards beim gleichen Netzbetreiber hat Probleme verursacht (die jeweils ältere Karte war scheinbar noch im Netz eingebucht, aber es flossen keine Daten mehr) – das ist aber so auch bekannt.

  4. War dieses Jahr beruflich in England und Österreich, in beiden Ländern konnte ich direkt Internet weiternutzen. Ich finde es super, weil man nicht mehr eingeschränkt ist und das Smartphone wie in Deutschland nutzen kann. Gerade Google Maps ist sehr hilfreich in einer fremden Stadt:-).

  5. Die option genutzt und keine kosten gespaart fehlt noch. Ich denke ein Großteil hatte vorher schon eu tarife.. Mein eu tarif hatte 1gb bei o2. Nun 2gb aber leider ohne Schweiz.

  6. Brauche ich kaum noch meinen zweiten SIM Karten Slot. Oder muss Mal wieder weiter weg.

  7. Genutzt, aber nichts gespart, da mein Vertrag die EU auch schon vorher abgedeckt hat.

  8. Hab es genutzt und auch ein paar Euro gespart. Das entscheidende war aber, dass meine Mitreisenden auch Netz hatten und erreichbar waren. Ich selber hatte das auch in der Vergangenheit, konnte aber nie jemanden in der Gruppe Mal eben anschreiben, da alle anderen kein Netz hatten. Das war dieses Jahr wirklich sehr angenehm.
    Manchmal ist sicher auch Urlaub ohne Internet schön, aber aus verschiedenen Gründen war unser Urlaub ziemlich orga-intensiv und da war das schon praktisch.

  9. Ich habe mit meiner Familie (alle mit Vodafone) Urlaub in Kroatien gemacht. Die Jahre davor habe ich einen mobilen Wifi Router mitgebracht und eine Prepaid Karte aus Kroatien genutzt (20GB für 5 oder 10 Euro, weiß nicht mehr genau). Jetzt war es natürlich praktisch während der Fahrt auch in Österreich und Slowenien Internet zur Verfügung zu haben.

  10. Ich spiele unter anderem Ingress und wohne sehr nah an der Grenze zu den Niederlanden (ca 900m Luftlinie) und benutze somit auch das niederländische Vodafone-Netz regelmäßig. Am Anfang hatte ich für 5 Euro pro Monat eine Option dazu gebucht um mein Datenvolumen auch im Ausland nutzen zu können und seit geraumer Zeit war ja sowieso schon EU-Roaming in den Vodafone-Vertragen inklusive. Deshalb spare ich seit Juni keine zusätzlichen Kosten weil sich ja für mich nicht viel geändert hat. Aber trotzdem finde ich es super dass die Gebühren nun endlich abgeschafft wurden.

  11. Meine Lebensgefährtin hat es benutzt und eine Menge eingespart.
    Ich selbst habe nur ausgenutzt, dass im Zuge der Roaming-Umstellung bei meinem Anbieter auch Gespräche INS EU-Ausland kostenlos geworden sind.

  12. Vodafone Callya Special in Portugal genutzt (Vodafone Portugal) mit 4G+. Sehr gute Netzabdeckung im Norden (Praga, Porto, Guimarães). Keine Extrakosten. Musste nur Volumen nach buchen, da es nicht ausreichend war.

  13. Nutze Ich jeden Tag da sich das Smartphone zu gerne im 1km entfernten Nachbarland einwählt.

  14. Nutze ich auch sehr gerne, da ich auch grenznah wohne. Und das Netz in den Niederlanden ist bei mir besser ausgebaut als D2 von 1&1.

  15. Ich war dieses Jahr bisher nur in der Schweiz… und die zählt zum Glück auch mit in den EU Tarif. Ich denke dass man sich in 1-2 Jahren auf Malle kaum noch vorstellen kann, dass man sein Smartphone dort früher nicht ganz normal wie zuhause nutzen konnte.

  16. Ebenfalls 2 Mal genutzt und gespart. Das erste Mal Anfang Juni (vor dem 15.) auf Mallorca. Dort wie immer den DayPass M für 2,95 gebucht. Doch statt der paar MB hatte ich auf einmal meine kompletten 3 GB aus Deutschland zur Verfügung. Ich musste die folgenden Tage auch nichts nachbuchen. Berechnet wurden die 2,95 auch nicht. Von daher: Glück gehabt. Ich vermute T-Mobile hat es abrechungstechnisch im Juni nicht anders hinbekommen. Soll mir aber egal sein 🙂

    Das zweite Mal im Juli in Irland. Da ging es wie erwartet. Bei Ankunft im Flieger in Dublin den Flugmodus aus und ich war direkt online mit all meinen Optionen aus Deutschland.

    Insgesamt eine absolut feine Sache, die meiner Meinung nach viel zu spät kommt. Das hätte die EU ruhig schon vor Jahren durchsetzen dürfen.

    Einziger Wermutstropfen: Früher hat immer nur einer von uns (in der Regel ich) ein Datenpaket im Ausland gebucht. Jetzt hat jeder mobiles Internet und es ändert sich auch im Urlaub nichts zum alltäglichen Wahnsinn. Sprich: Whatsapp hier, E-Mails da, etc.

  17. Nicht genutzt, da ich dieses Jahr bisher noch nicht im EU-Ausland war. 😉

  18. @ HO – wirklich?… Ch im EU Tarif?

  19. @aladin Bei der Telekom ist die Schweiz dabei. Bei den anderen Anbietern nicht.

  20. David Sallge says:

    Hum, für mich passt da nix von. Früher (TM) habe ich nur wenig Daten dazu gebucht und meistens HotSpots verwendet, damit das Paket lange hielt.Heute nutze ich das Hotel-WLAN, wenn es mir schnell genug ist, sonst den LTE-Stick mit der Zweitkarte zum Handyvertrag am Laptop.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.