Kostenloser Klassiker: Ultima 8 Gold Edition

Freunde, es darf wieder gespielt werden – und dies sogar kostenlos. Ab und an verschenkt EA / Origin das eine oder andere Spiel, so auch ganz aktuell. Hierbei handelt es sich um einen Klassiker für den PC, den viele von euch sicherlich kennen: Ultima 8 Gold Edition. Ultima VIII: Pagan wurde schon 1994 veröffentlicht und lief noch unter DOS. Im Gegensatz zu anderen Teilen geht ihr hier alleine euren Weg – ihr habt also keine Gruppe weiterer Spielcharaktere.

ultima8_1

Ultima 8 Gold Edition holt euch die isometrische Perspektive zurück auf den Bildschirm – und wer den Vorgängertitel kennt, der weiss, dass auch die Animationen besser sind. Aber was ist dies heute – rund 21 Jahre später noch wert? 😉 Pagan schnitt damals nicht besonders gut ab und war auch kein großartiger Erfolg in kommerzieller Hinsicht. Randfakt: die Ultima VIII-Engine wurde später auch für eine Reihe genutzt, die ich gerne zockte: Crusader. Wie auch immer – Ultima 8 Gold Edition gibt es kostenlos, wer eine Zeitreise unternehmen möchte, der sei herzlich eingeladen. Werde zum Titan!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Oh, wie habe ich es damals geliebt! Trotz der Abstürze und ewigen Ladezeiten – es war halt mein erstes richtiges RPG, und auch richtig gut. Die schlechten Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es davon ein Remake gäbe, mit zeitgemäßer Grafik, ich wäre sofort wieder dabei. Aber das Original – heute? Nein das ist mir dann doch zu sehr Pixelbrei, sorry.

  2. Gehasst verdammt vergöttert…. Kaufte mir damals wegen ultima sogar neuen Rechner 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.