Kommt iOS 7 mit AirDrop Datei-Sharing-Funktion?

Alle Jahre wieder kocht die Gerüchteküche, wenn es um Apples WWDC-Vorstellungen geht. Dass dieses Jahr vor allem iOS 7 im Vordergrund stehen wird, ist so gut wie sicher. Details gibt es bisher wenige, ein paar interessante Features könnten laut 9to5Mac jedoch Einzug erhalten.

WWDC
Bereits letztes Jahr experimentierte Apple mit einer AIrDrop-Funktion in iOS, in den momentanen Testversionen von iOS 7 soll dieses ebenfalls wieder an Bord sein. Über eine WiFi-Direct-Verbindung könnte man so Dateien zwischen iOS-Geräten, eventuell auch zwischen iOS und OSX tauschen. Diese Funktion steht über das normale Share-Menü zur Verfügung.

[werbung] Natürlich könnte Apple dieses Feature auch ganz schnell wieder streichen, so wie man es letztes Jahr getan hat. Angesichts der Tatsache, dass Android so in Feature über NFC-Beam anbietet, Apple sich aber anscheinend strikt weigert, NFC zu verwenden, wäre es zumindest eine Lösung, die man Kunden präsentieren könnte. Über iCloud ist es ja nur möglich (bis auf Photo-Streams, die auch mit anderen geteilt werden können), innerhalb einer Apple-ID Dokumente von Gerät zu Gerät zu übertragen. Dieses typische „Ich schick Dir mal schnell ein Foto rüber“ gestaltet sich komplizierter als früher, als Smartphones noch gar nicht smart waren, aber alle möglichen Dateien über Bluetooth übertragen konnten.

Außerdem soll in iOS 7 eine tiefere Integration von Flickr und Vimeo präsent sein, so wie es heute bereits mit Facebook und Twitter der Fall ist. Auch die Integration in Fahrzeuge, vor allem für Maps und Siri soll mit iOS 7 kommen. Nächste Woche werden wir schlauer sein, wenn Apple die neue Version von iOS enthüllt und zumindest einen Ausblick gibt, wenn nicht sogar eine erste Beta für Entwickler anbietet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Vimeo?
    Hat das einen Grund? Oder nur als Youtube-Gegenstück?

  2. Wow, mit iOS 7 soll man sogar schon Dateien mit anderen teilen können? Wie unglaublich fortschrittlich…

  3. Max Richter says:

    @me – Haha, hätte es nicht besser sagen können 😉 Schwach, Apple. Aber das kennen wir ja schon von denen.

  4. Da kommen se wieder aus ihren Löchern. XD

    Also ich würde mich über eine Art AirDrop freuen und einfach Dateien auszutauschen. Schön wäre es, wenn diese auch zwischen den Apps verfügbar wäre, aber ich denke nicht das so etwas kommt. :/

  5. Wir benutzen Airdrop heute schon in der Firma. Riesen Vereinfachung. Dann vermüllen einem die USB-Sticks auch nicht mehr so 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.