KMPlayer in neuer Version erschienen
Mia hat mir gestern eine E-Mail geschickt und vorgeschlagen, dass ich euch doch mal den KMPlayer vorstellen soll. Hab mir das gute Stück mal angesehen und wurde fast erschlagen – so viele Einstellungsmöglichkeiten – dafür aber “out of the box” nutzbar. Heute ist übrigens die Version 2.9.4.1434 erschienen.
Wer den Installer mit 7Zip entpackt und in den Einstellungen festlegt, dass er die Einstellungen des KMPlayers in einer Ini speichern will, der kann ihn danach auch portabel benutzen:
Der KMPlayer bringt wie bereits erwähnt jede Menge Einstellungsmöglichkeiten mit. Wer interessiert ist, der sollte sich mal da durchackern. Scheinbar bringt der KMPlayer auch alle benötigten Codecs mit. Mächtiges Teil, der in meinen Tests gerade weniger RAM als WinAmp verbraten hat.
Auch als Audioplayer macht er eine anständige Figur. Ich werde jetzt mal ein wenig Zeit investieren und mir den KMPlayer auf meine Bedürfnisse anpassen. Vielleicht ist er ja die eierlegende Wollmilchsau für Audio und Video die ich immer gesucht habe. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall. Ach ja – natürlich Freeware und auch per Option auf Deutsch einstellbar. Wer den KMP schon länger nutzt und ein paar gute Tipss am Start hat, der kann sich ja in den Kommentaren zu Wort melden.
Bevor wieder Fragen auftauchen – in Screenshot Eins läuft ein Musikvideo einer meiner favorisierten Bands (Lordi, Blood Red Sandman). Geiles Video im Stil von Tanz der Teufel.
Ich meinte mit Medienbibliothek auch eine für meine Musik. In die Coveransicht für meine Videos hatte ich mich aber sofort verliebt xD
Habe aber eben die aus Medienbiblio aus Winamp gefunden, welche sich im KMPlayer versteckt hat:
1) Optionen->Erweitertes Menü aktivieren
2) Optionen->Winamp-Fenster->Media Library
Und damit sie nicht so schlicht aussieht:
ml_Icons Winamp Plugin
@cro
wenn du ein anderen Media-Player benutzt und damit
zufrieden bist, dann ist das doch OK
aber unterlassen es Gerüchte zu verbreiten die nicht stimmen…
Stellungnahme des Autors, wegen angeblichen Lizenzverstößen
Ich finde es schon komisch, das es zwei Player mit dem gleichen Namen gibt.
Ich kannte bis jetzt nur diesen: http://kmplayer.kde.org/
Aber ich werde weiterhin den SMplayer verwenden, da ich mich schon unter Linux an diesen gewöhnt habe.
Gruß,
Datafreak
Ich habe den KMPlayer ebenfalls seit ein paar Monaten laufen und bin teils sehr zufrieden damit. Lediglich auf meinem Netbook macht er keinen guten Job. Dort benutze ich VLC. Seit der VLC 200% Lautstärkeboost und ‚in-fullscreen controls‘ besitzt, ist er wieder ein wenig in den Vordergrund gerückt. Der Vorteil von KMPlayer ist die einfache Steuerung für Sound- und Bildverbesserung. Ansonsten sehe ich da nicht wirklich viele Unterschiede. Ich finde die Medienbibliothek des Winamp 11 bisher ungeschlagen und als Mediacenter kann ich nur XBMC empfehlen, obwohl MS hier auch gute Arbeit geleistet hat. Winamp besitzt bei mir die seltsame Eigenschaft (seit der Version 2.0) sich immer wieder aufzuhängen oder irgendwelche fiesen Bugs auszuspielen.
Lordi ist wohl wegen des Gewinns von Eurovision viel bekannter geworden. Ich höre aber einen anderen Monster. 🙂
Was Media-Player angeht finde ich für meine Bedürfnisse VLC unschlagbar. Winamp benutze ich kaum. Kommt der KMPlayer nicht aus Korea? Egal, ich bleibe VLC treu.
@Fritz Walter:
naja, als alter Nightwish & Co Fan kennt man den ganzen Finnenkram auch ohne den furchtbaren Contest. Wobei der Sieg verdient war.
@Fritz Walter: Du scheinst ein großer Fan von Chip zu sein =)
Problem mit dem nicht startenden KMPlayer gelöst! Es hat eine *.nls Datei im System32 Verzeichnis gefehlt! Datei rein kopiert und schon startet der Player!
Ich bin jetzt schwer begeistert von dem Player! VLC ist direkt geflogen.
Greetz Uschinator
Wenn ich mir die CHIP TOP 20 der Mediaplayer ansehe, da vermisse ich doch erheblich die Objektivität!
Der einzig wirklich gute davon ist der VLC und als Fernsehplayer der ZATTOO.
@Fritz Walter
von den angeblichen 20, sind es grade mal 6 wenn ich mich nicht verzählt habe, echte Media-Player…
alles andere sind Codecs oder sonst was…
und auf Platz 1 ist der VLC schon lange nicht mehr
@ABDUL
Du meinst also, der Autor vom MPC (Gabest) erzählt Lügen? Und ich halte die Einstellung der Entwickler von KMPlayer für fragwürdig. Zu deiner indirekten Aussage, ich würde den Player schlecht machen, dem ist nicht so.
@cro
und du meinst der Autor vom KMplayer erzählt Lügen ?
aus wikipedia
Ich bleibe wohl lieber bei der Kombination VLC +AIMP
da der KM Player auf Vista offensichtlich Probleme mit dem der Winamp Medienlibrary hat.
Ich werde den nicht ständig mit Admin-Rechten starten und auch UAC nicht deshalb abschalten.
-DG
VLC gegen KMPlayer?
Wie gesagt… verstehe ich nicht, wie man da VLC vorziehen kann. Dass bereut man doch schon, wenn man nur einmal vorspult…
@Matthias: Stimmt, das Vorspulen ist das letzte.
Hallo Caschy,
kannst du mal deinen kmplayer kurzfristig bei dir zum download zur verfügung stellen. Auf der „offiziellen“ Deutschen seite ist nur die 1428 Version und die englische Seite ist mal wieder (wie so oft) nicht zu erreichen.
Willi
ps. was soll überhaupt der vergleich vlc und kmplayer bzw. smplayer. Jeder dieser Player hat seine vor und Nachteile und der vlc darüber hinaus eigenlich ein ganz anderes einsatzgebiet als eigenlich nur popelig Videos abzuspielen. Als Dreamboxbesitzer bis ich auf vlc angewiesen damit dieser die Videos zur Dreambox stream und ich sie dort sehen kann. Zum lokalen gucken benutze ich schon lange entweder km oder sm player weil der vlc unter viste bei einigen Videos Probleme macht. Denoch haben eine eine berechitgung. Die Eierlegende Wollmilchsau ist keins der Programme.
/me schmeißt mal den Gom-player in den raum :-). Mir waren die anderen player irgendwie zu kompliziert/zu frugal/zu was auch immer 😉
Am gom bleib ich immer wieder hängen.
Garnicht nötig, Du brauchst nur dem Normaluser im Pluginsordner Schreibrechte einzuräumen und alles läuft wie am Schnürchen.
Das hast Du schon Recht, Jan. Das hätte man so in den Griff bekommen. Meine Aussage bezog sich auch nur auf den im Forum angebotenen Lösungsvorschlag, KMplayer doch mit Admin Rechten zu starten, damit das Medien Library-Plugin nicht mehr crashed.
-DG
Ein wichtiger Tipp meinerseits: installiert euch lieber die Version „2.9.3.1428“, bei der neuesten ist die Untertitelverarbeitung großer Mist. Ich schaue meine Videos nämlich immer in Originalgröße auf Vollbild, heißt, dass das eigentliche Bild von Schwarz umgeben ist. Normalerweise sind die Untertitel im Bild selbst, bei der neusten Version werden sie aber auf die maximierte Größe angepasst und kleben dann unten in einer gigantischen Größe unter dem eigentlichen Bild. …weitere Gründe meinerseits die ältere Version zu nutzen: die neuen Datei-Symbole sind zu bunt, der KMPlayer ist nicht plötzlich nicht mehr einfach so portabel, Media-Library ist unausgegoren und nervt einfach. Zudem kann man sich mit den Einstellungen bei der Installation alles verhauen, wenn man was falsch einstellt.