Kindle Fire-Update bringt Profile und Smart Suspend
Amazon verteilt gerade ein Update auf Kindle Fire-Tablets. Dieses Update 4.1.1 von Fire OS sorgt nicht nur für neue Funktionen, sondern auch für neue Optik. Zuerst war das System nur für die neu vorgestellten Geräte zu haben, das Betriebssystem-Update mit dem Codenamen Sangria ist aber nun auch für die Vorgängermodell zu haben.
Jedes Familienmitglied erhält nun auf Wunsch ein eigenes Profil einschließlich individueller E-Mail-, Facebook- und Twitter-Konten, individuellen Einstellungen wie Bildschirmhelligkeit, zuletzt gelesenen Seiten in Büchern, Filmstellen und Spielständen. Laut Amazon werden die Inhalte so abgeglichen und Zugriff gewährt, dass kein zusätzlicher Speicherplatz auf dem Gerät beansprucht wird. Profile sind erst einmal in England, den USA und in Deutschland zu haben.
Wer das Fire-Tablet auch für Mail nutzt, der bekommt nun auch einen verbesserten Client kredenzt, Swipe to delete, Pull to refresh und die Massenbearbeitung von Mails sind nun möglich. Laut Amazon ist es nun auch möglich, dass der Akku länger hält. Smart Suspend heißt die Funktion, die bemerken soll, wenn euer Tablet nicht benutzt wird. Hierbei wird das WLAN deaktiviert und nur in Intervallen aktiviert, um beispielsweise neue E-Mails abzufragen. Smart Suspend ist standardmäßig aktiviert, kann aber logischerweise deaktiviert werden.
Ebenfalls gibt es nun Backup & Restore auf Wunsch. Geräte- undWLAN-Einstellungen sowie Bookmarks werden in Amazons Cloud gespeichert, sodass diese auf ein neues Fire-Tablet schnell wiederhergestellt werden können. Das Update befindet sich im Rollout, laut Amazon kann es aber noch dauern, bis es bei euch ankommt. Achtet drauf, dass sich ein Update nur installieren lässt, sofern der Akku 30 Prozent Restkapazität aufweist.
Backup to Cloud inkl Restore … das sollte auch mal Google einführen, damit man es einfacher hat das Gerät zu wechseln 🙂
Ich lese sehr gerne dieser Blog und möchte mich beim alle Autoren bedanke, mir wird hiermit die Arbeit ersparrt Neuigkeiten mühsam zusammen zu kratzen. Doch dieser Artikel verwirrt mich etwas da ich seit heute (16.11.14) Fire OS 4.5.1 installiert habe (kindle HD Dritte Generation). Fire OS 4.5.1 bring minimale Änderungen gegenüber Fire OS 4.1.1 unter anderen etwas was ich als fehlerhafte und irritierende Übersetzung finde:
will der Anwender mehrere Apps entfernen vom Karussell oder allgemein, erscheint eine Dropdownliste mit verschiedene Löschoptionen wie z.B. “Vom Karussell wechseln“. Gemeint ist aber wie beim Fire OS 4.1.1 “Vom Karussell entfernen“.
MfG.
Leider läuft Whatsapp nicht mehr. Kann man den kindle wieder downgraden?
Ja, das würde mich auch einmal interessieren, ob ein Downgrade möglich wäre.
Laut Amazon wäre das WhatsApl-Problem bekannt und man würde dran arbeiten. Bin mal gespannt wie lange das dauert….
Hallo Ekkehard, wo hast du das gelesen?
Hallo Markus, ich habe mit der Amazon- Hotline gechattet.Maria Rosenfeld heißt die Dame. Sie wollte mich spätestens nächste Woche kontaktieren. So richtig zuversichtlich bin ich allerdings nicht. Den Chat habe ich mir per Mail zugesandt. So kann ich Amazon ja ab und an erinnern.
Hoffen wir das Beste……
Bekommt nicht irgendwie die alte Firmware von irgendwo her. Ich hatte bisher keine Probleme. Das Tabletten lief bei mir mit allen Apps ohne Beanstandung und jetzt so ein Mist….
Gibt es bezüglich der WhatsApp Probleme auf dem Kindle Fire schon irgendwelche Neuigkeiten oder Lösungsansätze? Bei mir stürzt es gleich nach dem Start ab. Habe ebenfalls mit Amazon per Mail korrespondiert aber ohne Erfolg.
Ich habe nun eine Mail von Amazon bekommen, das man noch dran arbeitet…Also warten. Es gab noch mal ein neues Update, die Versionsnummer blieb aber gleich. Geändert hat sich aber nichts.
Amazon schrieb mir nun, dass der Fehler bei Whatsapp liege. Man solle dort ganz bewusst keine Geräte mehr ohne SIM-Karte und habe diese daher gesperrt. Eine Lösung für Kindle ist daher nicht in Sicht.
Hat jemand etwas anderes gehört?
Ich kenne leider keinen weiteren der Whatsapp auf einem anderen Tablet außer Kindle ohne SIM nutzt. Habe im Netz auch nichts gefunden das das nun nicht mehr funktionieren soll. Daher stellt sich nun die Frage ob das ein reines Kindle Problem ist oder wirklich eine Whatsapp Veränderung.
Es stellt sich nun die Frage ob dieses Phänomen ein rein Kindle Fire Problem ist oder ob dies ein generelles Problem von Whatsapp ist. Leider findet man im Internet zu diesem Thema nichts.
Kennt niemand jemanden der Whatsapp auf einem anderen Android Tablet verwendet und ob dort die selben Probleme vorhanden sind wie auf dem Kindle Fire??
Habe es gerade auf den alten kindle meiner Tochter ausprobiert. Whatsapp läuft. Es liegt also definitiv an Amazon und der neuen 4.5.1 Version. Der Kindle ist übrigens die 2012 Version ohne Update auf 4.5.1
Habe gerade mit dem Support von Amazon geschrieben. Sie meinten, dass die Techniker an dem Problem mit Whatsapp arbeiten und ich es in ca. einer Woche nochmal probieren soll wenn dann ein neues Update verfügbar ist.
Ich bin mal gespannt ob es in Kürze wieder funktioniert, da ich mir die Geräte (2x Kindle Fire 7 HDX) mitunter aus diesem Grund angeschafft habe.
Na, dann warten wir mal ab wie sich die Sache weiterentwickelt und hoffen das die Techniker die Ursache für das Problem finden und zufriedenstellend beheben. Denke aber das man Whatsapp für längere Zeit auf dem Kindle Fire nicht nutzen werden kann.
Bei mir geht auch nichts mehr.
Ich habe eine SIM-Karte in meinem Kindle und trotzdem funktioniert whatsapp nicht mehr seit dem Update. Bei einem Bekannten, wurde das Update eine Woche später durchgeführt und whatsapp hat bei ihm auch noch die Woche länger, also bis zum Update auf 4.5.1. funktioniert. Ich glaube also nicht, dass das an whatsapp liegt. Habe mir das Kindle auch erst vor 2 Monaten zugelegt und mich vorher bzgl. whatsapp informiert. Nach heutigem Stand, hätte ich mich nicht für ein Kindle entschieden.
Auch ein update auf die gestrige whatsapp Version (s.http://www.whatsapp.com/android/current/WhatsApp.html ) hängt sich bei der Initialisierung auf. Also weiter tapfer warten …
Bei mir funktioniert es auf einmal wieder 🙂
Habe heute morgen die neueste Version von whatsapp installiert von http://www.whatsapp.com/android/
Danach hing er ständig nach Authentifizierung der PIN bei der Initialisierung, was aber soeben geklappt hat
Da ich die WhatsApp Plus Version bevorzuge und da soeben ebenfalls ein Update durchgeführt habe, hätten ich mich gerne gefreut wenn die App stabil gelaufen wäre. Aber was soll ich sagen, der Fehler ist weiterhin vorhanden. Die App stürzt wie zuvor direkt nach dem Start ab. Also doch auf ein Update von Amazon warten und hoffen.