KeyRocket: Shortcuts unter Windows lernen

Schau an, eben noch darüber gebloggt, wie man unter Mac OS X Tatstaturkürzel lernen kann – und jetzt kommt hier eine kleine Alternative für Windows. Sie hört auf den Namen KeyRocket und ist für den privaten Einsatz kostenlos. KeyRocket zeigt euch mögliche Tastaturkürzel an, wenn ihr mal wieder mit der Maus unterwegs seid.

Wählt ihr zum Beispiel aus dem Kontextmenü des Explorers Kopieren aus, dann wird euch KeyRocket darauf hinweisen, dass ihr dies auch mit dem Kürzel Strg+C hättet erledigen können. KeyRocket unterstützt derzeit den Windows Explorer und das Microsoft Office-Paket. (danke Hornoxe!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Hallihallo,
    prima Funktion, nur bräuchte ich das (als Umsteigerin) für Ubuntu.
    Schönen Tag noch!

  2. Wow, das ging ja schnell… danke! 😀

  3. Das gibts auch als Extension für Gmail in Chrome.
    https://chrome.google.com/webstore/detail/dmocchgkijnbjdjkmlglaemjhhdiobbp

    auch sehr nice!

  4. Ich verwende das Tool schon seit einigen Tagen. Die Idee an sich ist gut, bzgl. Umsetzung muss ich leider sagen, dass es nicht immer auf die Aktionen reagiert. Ansonsten schön gemacht =)

  5. Da kenn ich glatt jemand der das brauchen kann. Danke für den Hinweis 🙂

  6. 1) Ei wei, schon auf dem kleinen Bildchen wikts ohne Aero-Glass nich so dolle 🙁

    2) aber das Tool für Win muß ich gleiiich probieren – vielleicht lern ich DOCH noch so´n paar extra Shortcuts… 😛

    Obwohl: Strg+C, DAS kenn selbst ich, und MS-Office hab/werd ich nicht…

  7. Ludolf Rudolf says:

    wäre nützlich, wenn es alle möglichen shortcuts anzeigt, wenn man z.b. über einen menüeintrag hoovert…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.