Kein WhatsApp für Firefox OS
Mehrere News zirkulieren gerade rund um das Thema WhatsApp und Firefox OS. Unter Berufung auf Carlos Domingo (Product Development and Innovation at Telefonica Digital) wird vermeldet, dass WhatsApp für Firefox OS quasi vor der Tür steht und mit neuen Geräten direkt verfügbar sein soll. Sicherlich: es sind diese Art Apps, die einer Plattform etwas Schub geben können. Doch die Meldung scheint nicht zu stimmen, zumindest, wenn man Neeraj Arora (Business @ WhatsApp) beim Wort nimmt. Auf die Tatsache angesprochen vermeldet er mehrmals, dass die Aussage nicht stimme. Die abschließende Aussage: Ich kann bestätigen, dass wir keine WhatsApp-Version für Firefox OS planen. Und jetzt mal Hand hoch – wer nutzt von euch Firefox OS?
Exakt das gleiche hatte WhatsApp bei BlackBerry 10 gesagt. Trotzdem hatte ich beim Kauf des Z10 bereits Whatsapp. Ging schnell.
Vielleicht kommt ja telegram. 1zu1 whatsapp usability, aber opensource und mit end to end Verschlüsselung.android und ios gibt’s schon. Win und Mac Desktop Folgen.
Ich nicht. Auch wenn ich mir Gedanken über ein Developer Phone gemacht habe.
Es gibt eh schon längst eine Messenger-App für Firefox OS, welche WhatsApp unterstützt. Funktioniert zwar noch nicht alles, aber das ist ja auch nur eine Frage der Zeit. Das Messaging geht auf jeden Fall.
PS: Meine Hand geht hoch. 😉
Ich erhebe meine Hand mit einem One Touch Fire… 😉 WhatsApp wäre sicherlich gut für die Plattform, ich brauch es aber nicht.
BBM4FFOS! 😀
Hätte mich auch gewundert, das System ist auf dem Markt noch ohne jegliche Relevanz.
@Markus: erst informieren, dann schreiben. Telegram ist keineswegs open source. Der einzige Unterschied zu Whatsapp ist, dass das Protokoll bzw die API offen ist. Klar, immerhin ein Vorteil, aber weit weg von open source.
Warum bitte sollte man sich FirefoxOS antun, wenn man zum gleichen Preis ein wirklich gutes Nokia mit WindowsPhone8 bekommt? Ich verstehe das ebenso wenig, wie Leute die einem Linux für den Heimgebrauch empfehlen.
Warum sollte ich mir WP8 antun, wenn ich zum gleichen Preis ein mind. gleichwertiges Firefox- bzw. AndroidOS-Handy bekomme? Geschmäcker sind nun mal verschieden und ein bisschen Konkurrenz schadet nie.
Tja hab auch das One Touch Fire. und ich denke es wird nicht lange dauern bis es dafür whatsapp gibt. dafür ist die Plattform einfach zu gut
Bin mit Whatsapp in richtig unzufrieden. IOS 7 ist seit Mitte September draußen und vorher gabs für Developer genug Zeit umzusteigen. Kein Update in Sicht, keine richtigen Statements. Allgemein schlechter Support, die schlechte Verschlüsselung etc. Ich habe das Gefühl der Verein nutzt seine Marktherrschaft zu sehr aus, fast schon wie die Telekom.
@HO: Warum sollte man sich Firefox, Opera, Chrome usw. antun. Der Internet Explorer tuts doch auch…. Beides kostenlos und beides surft im Web herum
*Facepalm*
Könnt ihr mir das One Touch Fire empfehlen? Der SAR-Wert ist extrem hoch, was mir egal wäre, da einmal im Monat den Offline-Modus ausmache und das Display ist recht klein. Wie viel kann man denn mit dem Display machen (wahrscheinlich so viel wie mit einem iPhone 4S)? Nervt die geringe Größe? Ich würde vom Galaxy Gio und vom Galaxy Nexus kommen.
Auf Android nutze ich sowieso nur noch Anwendungen, die es auch für Firefox OS gibt (Firefox Marketplace sei Dank). Die Einschränkungen des OS wären mir also egal. Mir macht eben nur die Displaygröße (und der SAR-Wert) sorgen.
Evtl. könntet ihr Eure Erfahrungen reinschreiben.
@Bla Danke für die Info mit Telegram. Gibt es eigentlich einen Messenger, der Open Source ist?
Mir scheint es wird Zeit, dass endlich Sailfish erscheint. 🙂
@paul peter
was hat denn die browserwahl unter windows 7/8 oder macOS mit der wahl eines smartphones mit völlig neuem (unausgereiften) OS und dem dazugehörigen (fast nicht vorhandenen) ökosystem zu tun? nicht viel! also selber *facepalm*
Bei HO scheint das Thema „Sicherheit“ keine allzu grosse Bedeutung zu haben, ansonsten hätte er den Zusammenhang begriffen…
Ist doch Wurst, ob WhatsApp einen Client dafür anbietet. Vielleicht wird ja LINE einen Client anbieten, ist ja auch nicht gerade ein kleiner Fisch. Und selbst wenn nicht – auch das N9 kann WhatsApp. WEr weiß, welches System da drauf ist? 😉 Natürlich gibt es dafür auch keinen „offiziellen“ Client…
Durch solche Entscheidungen verlieren Dienste ihre Machtstellung. Jeder von WhatsApp verpasste Trend wird gerne von Viber, LINE und Co. ausgenutzt, denke ich. Mal schauen.
zitat: Und jetzt mal Hand hoch – wer nutzt von euch Firefox OS?
**************************************************
ohne whatsapp noch viel weniger 🙂 ich ohnehin nicht da android bereits sowohl günstig als auch gut ist, je nach bedarf
@texman
Ich habe bei iOS, Blackberry oder WindowsPhone keinerlei Sicherheitsbedenken. Und was die Sache mit der NSA angeht.. da ist es doch völlig egal welches Betriebssystem ich nutze, da die das ganze Internet überwachen.