KeeWeb: Passwortmanager liegt in Version 1.16.0 vor
Anwendern des Passwortmanagers KeePass hatte ich schon einmal hier im Blog die Open-Source-Lösung KeeWeb vorgestellt. KeeWeb ist eine Portierung der KeePass-App und setzt auf diverse Web-Technologien wie electron und ist so auf allen Plattformen daheim, zudem mit den KeePass-Datenbanken kompatibel.
Wer beispielsweise mehrere Betriebssysteme einsetzt, muss nicht zwingend auf jeder dieser Plattformen nach KeePass oder einem kompatiblem Pendant suchen, sondern kann zu KeeWeb greifen. Datenbanken werden auf keinem Server gespeichert, stattdessen greift KeeWeb, welches es als Wraper-App lokal aber auch als Online Web-App gibt, auf den lokalen Datenbestand zu.
Mittlerweile ist die Version 1.16.0 von KeeWeb erschienen, die auch optisch einige Änderungen spendiert bekommen hat – für gewöhnlich sind KeePass und Derivate ja eher von „spröder Schönheit“, wenn man von so etwas bei Software sprechen möchte, KeeWeb ist allerdings seit jeher schlicht und dennoch ansehnlich.
Mit der neuen Version hat man die Optik etwas angefasst, bringt ein verbessertes visuelles Design und aktualisierte Icons in den Passwortmanager. Ferner hat man neue standardmäßige Dark- und Light-Themes eingebunden. Vielleicht ganz praktisch für Anwender der vermutlich doch recht nischigen App: Es gibt nun auch einen Shortcut, um Einmalpasswörter zu kopieren. Die neue Version kann direkt über die Webseite bezogen werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie ist es denn da um die Sicherheit bestellt ? Wenn ich electron lese leuten irgendwie immer die Alarmglocken.
Ist ein Open-Source-Projekt: https://github.com/keeweb/keeweb
(Was jetzt nicht so unbedingt viel bedeutet, aber es ist oft gestarred worden und es gibt viele Mitwirkende an dem Projekt, ergo es lebt von einer großen Nutzerbasis.)
Ich bleibe bei meinen lokalen KeePass Ports, einfach weil da weniger Oberfläche ist, die ich berücksichtigen muss. Dennoch zu dieser Webapp: Die ist wirklich unglaublich schnell. Alle Einstellungsdialoge laden instant, im Browser. Wirklich schön, dass sich Projekte auf Basis von Webtechnologien in diese Richtung entwickeln.
Jap sehe ich genauso. Leider gibts keine breite Unterstützung von Plugins nur Keepass-Http und dafür gibts genau ein Addon in Firefox keepasshttp-connector, aber der wird leider aktuell nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb sobalds ne Ünterstützung für Keepass-RPC oder das neuere keepassnatm gibt werde ich das Programm verwenden, ansonsten bleibe ich bei Keepass2, das is zwar uralt von der Oberfläche und super lahm, aber dafür gibts Plugin Unterstützung für Firefox.
kee-vault hat leider keine gute mobil unterstützung ansonsten würde ich das vermutlich verwenden. Im Browser durch Kee sehr gut unterstüzt und zudem alles online.