KeePassXC 2.6.4: Kleine Verbesserungen sowie ARM-Build für neue Apple Macs
KeePassXC 2.6.4 wurde veröffentlicht. Der Passwortmanager ist ein Fork von KeePassX, der für Linux, macOS und Windows bereitgestellt wird, KeePass-Datenbanken unterstützt und diese mit AES und einem 256-Bit-Key verschlüsselt.
Die neue Version behebt laut der Entwickler verschiedene kleinere Fehler, aktualisiert eine anfällige Drittanbieter-Abhängigkeit (sprich: schließt eine potenzielle Sicherheitslücke) und ermöglicht einen Live-Theme-Wechsel. Während der Benutzer bisher KeePassXC neu starten musste, um zwischen hellem und dunklem Modus zu wechseln, kann dies nun ohne Neustart erfolgen. Unter Windows und macOS reagiert die Anwendung nun auch automatisch auf Theme-Änderungen im System, was mit dem „Auto“-Theme von Big Sur deutlich besser funktioniert.
Zusätzlich ist KeePassXC 2.6.4 die erste Version, für die man native ARM64-Builds für die neuen Apple Silicon M1 Macs bereitstelle. Der ARM64-Build komme aufgrund von Abhängigkeitsinkompatibilitäten vorerst ohne Unterstützung für signierte KeeShare-Container. Wenn diese Funktionalität benötigt wird, sollen Nutzer weiter den Intel-Build nutzen, der über Rosetta2 umgesetzt wird. Behauptung: Bei einem Passwortmanager wie KeePassXC merkt man bei der Anwendung eh kaum den Unterschied zwischen ARM-Version und Intel-Build, da Rosetta2 einen exzellenten Job macht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit Abstand die beste Keepass Variante, die ich kenne. Multiplattform, modern (geworden) und mit vielen Optionen & QoL Dingen. Wirklich empfehlenswert!