KeePass: Login per Tastaturkürzel
Nun schreibe ich hier schon fast acht Jahre in dieses Blog und stelle ab und an Software vor. Gerade Open Source hat es mir schon immer angetan und so ist es kein Wunder, dass ich die Passwort-Verwaltung KeePass seit Jahren hier in Form von Berichten unterstütze, obwohl mein eigener Weg von KeePass, über LastPass hin zu 1Password geführt hat. Kurioserweise kenne ich einen ganzen Schwung Benutzer, die ihre Passwörter mittels KeePass verwalten, ihre Passwörter aber entweder komplett im Browser lagern oder immer händisch aus KeePass holen.
Und da fiel mir ein: hundert Mal über KeePass gebloggt, aber nie über eines der wichtigsten Features gebloggt: automatisches Ausfüllen von Feldern per Tastaturkürzel. Wer also Zugänge nicht im Browser speichert, der muss nicht umständlich seine Daten aus KeePass herausfummeln. Ist Adresse, Name und Passwort hinterlegt, so genügt die Tastenkombination Strg+Alt+A, damit die Daten von KeePass in euren Browser übernommen werden. KeePass ist gestern in Version 2.21 erschienen und gehört zur Grundausstattung auf jedem Computer, sofern man eine kostenlose, mächtige aber dennoch einfach zu nutzende Passwortverwaltung sucht.
@Cashy: Danke für den Beitrag. Muss ich gleich mal ausprobieren.
@all: KeePassX öffnet bei mir die Datenbank nicht. Diese kommt allerdings vom Blackberry und der dortigen KeePass-Version. Die Dateiendung habe ich drangehängt, KeePassX sagt nur: „Kann nicht geöffnet werden.“ oder so.
@Peter Groth: KeePassX und KeePass sind leider nicht untereinander vollständig kompatibel. KeePassX ist lediglich kompatibel zum Datenbank-Format von KeePass 1.x.
@Jan: Danke für den Hinweis. Dann versuche ich das mal entsprechend zu konvertieren. Hoffe, das geht.
Einen Kritikpunkt hätte ich dann doch noch… das mit dem Hotkey kannte ich noch nicht und habe es erst gestern probiert. Da der ja nur funktioniert, wenn der Seiten-Titel auch Titel des Keepass-Eintrages ist, wird es in Keepass etwas unübersichtlich.
Statt outlook.com heißt die Seite ja einfach nur „Anmelden“.
Dass es in diesem Fall um outlook.com geht, kann man dann nur noch unter Notizen angeben, um den Eintrag über die Suchfunktion zu finden – wenn man ihn manuell benötigt und/oder mal ändern will.
Oder gibt es da eine andere Lösung?
Kann die Tastenkombination Strg+Alt+A i.wie missbraucht werden? Muss man da keine Sicherheitsbedenken haben?
Jahrelang benutzt, nicht gekannt. Machts noch einfacher.
Mal wieder danke, Cashy!
@Nachtlagerist: Für MacOS gibts eine angepasste Version mit Global Hotkey Support:
http://www.keepassx.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=1920
Funktioniert hier absolut fehlerfrei seit einigen Monaten 🙂
@nomercy: Ui, besten Dank für den Link! Werde ich mir, wenn ich nachher am Mac sitze, sofort anschauen. Teste zwar gerade auch 1Password, aber ehrlich gesagt ist mir KeePass viel lieber. Und wenn das auf Mac OS X dann tatsächlich funktioniert, werde ich 1Password direkt wieder vom Rechner schmeißen. 😀
@nomercy: WOW! Es funktioniert tatsächlich! Mir völlig unbegreiflich, wieso die Entwickler dieses Feature noch nicht in die Mac-Version eingebaut haben. Klar, die nutzen offenbar alle Linux (wo es das ja schon ewig gibt), aber so viel Arbeit kann das ja wohl nicht gewesen sein.
Noch mal VIELEN Dank! 🙂
Habe ein (kleines) Problem mit KeePass2: Ich kann kein Ebay-Passwort speichern, wenn bereits ein kleinanzeigen.ebay-Passwort in der Datenbank gespeichert ist (oder halt eben umgekehrt). Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?
@Uwe: Kannst du nicht einfach einen Eintrag „ebay Uwe“ und einen Eintrag „ebay Susi“ etc. anlegen? So mache ich das mit den Mail-Accounts.
@Peter: So hatte ich es gemacht; 1x Ebay, 1x Ebay-Kleinanzeigen. Keepass fragt auch, ob die neue Passkarte angelegt werden soll, ich klicke auf ja und die Karte ist nirgends abgespeichert. Und beim anschließenden Neuaufruf der Login-Seite von Ebay wird keine passende Passkarte angeboten.
Ein Login bei meiner Firtzbox bekomme ich mit Keepass auch nicht hin.
Mit unterschiedlichen Accounts von GMX funktioniert alles prima.
Sorry, da habe ich auch keine Idee. 🙁
Kurze Frage, wie kann ich die Kombination Strg+Alt+A auf der „wireless Tastatur von apple“ nutzen? So das ich quasi auch in den Genuss komme, die Login Felder automatisch aus KeepassX befüllen zu lassen 🙂