Kabel Deutschland mit absichtlicher Handbremse?

Ich bin mal gerade wieder dezent genervt von meinem Provider, der seit knapp über zwei Jahren Kabel Deutschland heißt. Bereits vor einem Jahr tauchten Gerüchte auf, dass Kabel Deutschland – wie einige andere Provider auch – etwas beim Speedtest optimiert. Konkret heißt dies, dass Kabel Deutschland bei Downloads und ähnlichem wohl die Handbremse anlegt und diese erst wieder lockert, wenn zum Beispiel Speedtest.net aufgerufen wird.

Kabel Deutschland

[werbung]

Ich habe es in den letzten Wochen beobachtet und konnte wirklich immer das gleiche Verhalten feststellen. Ich bin wahrhaft niemand, der großartig Dinge aus dem Netz lädt, ab und an eben Backups vom Server oder irgendwelche ISOs. Ich testete mittlerweile mit drei Routern und verschiedenen Downloads. Eben lud ich mir Windows 8.1 aus dem Microsoft Technet und konnte die einschlagenden Bits per Handschlag begrüßen.

In einer anderen Browserinstanz rief ich dann Speedtest.net auf um einen Speedtest zu machen. Nach ein paar Sekunden Denkpause ging es dann auch los und die Seite testete meine Geschwindigkeit. Währenddessen ließ ich den quälend langsamen Download von Windows 8.1 laufen. Durch das Aufrufen und Ausführen des Speedtests geschah dann eine Wunderheilung, die aus dem lahmen Download einen reinen Usain Bolt machte – volle Geschwindigkeit. Wie erwähnt: dieses Verhalten konnte ich bereits mehrere Male nachvollziehen und jedes Mal durch Speedtest.net reproduzieren. Finde ich extrem nervig und nein, das hat nichts mit temporären Störungen zu tun.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

86 Kommentare

  1. Ich nutze ebenfalls KD mit einem 100MBit-Vertrag und kann keinerlei Drosselung feststellen. Ich bekomme bei Downloads durchgehend 106MBit/s (z.B. beim Download über Premium-Accounts per JDownloader). Ich lade teilweise schon mal gut 100GB am Tag und werde hierbei nicht gedrosselt.

    Microsoft Technet hat bei mir in letzter Zeit auch immer sehr bescheidene Downloadraten. Mit meinen 100MBit- oder auch mit dem 50MBit-Anschluss (Telekom) bei uns der Arbeit komme ich selten auf mehr als 1-2 Megabyte pro Sekunde.

  2. @Timo: Ich bin seit Mitte 2009 bei KDG (DSL gibt’s hier nur mit 1 MBit/s :-(, daher gleich gewechselt, als das Kabel Inet-fähig wurde). Habe gerade noch mal meine Meldungen im Heise iMonitor angeschaut: 2 Komplettausfälle (27.02.2010, 18:00 Uhr bis 28.02.2010, 13:45 Uhr, 01.02.2012, 07:15 Uhr bis 01.02.2012, 16:30 Uhr), die allerdings nur den Ort betrafen (bei beiden Ausfällen ging auch TV nicht mehr) und die heutige Störung, die wohl etwas zentraler war. Ich will nicht ausschließen, dass ich evtl. kleinere Störungen nicht bei Heise gemeldet habe, aber mein Rechner läuft 24/7 und Fetchmail alarmiert mich umgehend, wenn er seine Mailserver nicht mehr erreicht, so dass ich Ausfälle auch mitbekomme, wenn ich nicht zu Hause bin.

    Mit der Verfügbarkeit bin ich persönlich zufrieden, meine Firma (rund 4000 MA in D) hatte allein in den letzten 2 Wochen zwei Störungen bei der Internet-Anbindung. Keine Totalausfälle, aber bei einem IT-Unternehmen schon ziemlich störend ;-). Provider war hier allerdings BT.

    Zur Geschwindigkeit: ich wohne in einem kleinen Dorf (2000 Einwohner, Kabel m.W. nicht überall verfügbar). Bis vor kurzem ging hier max. 32 MBit/s, seit einigen Wochen steht auch 100 MBit/s zur Verfügung. Bei größeren Downloads bekomme ich eigentlich jederzeit den vollen Durchsatz. Mir reichen die 32 MBit daher eigentlich auch. Im Monat gehen hier so zwischen 40 und 120 GB durch die Leitung. Gelegentlich auch mal 50, 60 GB an einem Tag (mal eben nen kompletten SAP Solution Manager inkl. Oracle 11 runterladen ;-), von Drosselung habe ich hier noch nichts bemerkt. Bezogen sich die 10 GB nicht nur auf P2P-Downloads? BitTorrent läuft hier sehr, sehr selten, ISOs lade ich meist mit vollen 32 MBit direkt von den Servern.

    In einer Großstadt kann das natürlich schon wieder anders aussehen, ich persönlich bin mit KDG sehr zufrieden. Ok, wenn die einzige Alternative hier DSL mit 1 MBit/s ist, dann _möchte_ man auch nicht wechseln ;-))

    Oliver

  3. Für die Kabel-D Geschädigten empfiehlt sich der Breitbandtest im Rahmen der Initiative Netzqualität der Bundesnetzagentur und der dortige Test zur Netzneutralität. Mit den gewonnenen Daten soll die Bundesnetzagentur unterstützt werden um in Zukunft gegen solche Drosselungen vorzugehen.

  4. Ich habe 50 Mbit down und 5 Mbit up bei M-Net. Binzufrieden. Habe immer Full-Speed.

  5. Mathias Schwarz says:

    Das mit der fehlenden Geschwindigkeit bei KD kann ich nur bei Häusern mit mehreren Kabelanschlüssen bestätigen. Das Problem mit dem DNS-Server von KD läßt sich recht leicht lösen: „einfach nicht verwenden“ ich habe dazu in meinen Router den Google DNS-Server eingetragen. (8.8.8.8 oder 8.8.4.4)

    Ich vermute mal das die KD DNS-Server manchmal zu lange zum synchronisieren brauchen, wie ich darauf kam ?
    Ich wollte damals vom PC aus eine Seite aufrufen die den Hoster gewechselt hat (Adresse blieb aber die gleiche) und der Browser versuchte immer eine Verbindung zur alten Ip-Adresse aufzubauen mit dem Handy über´s Mobilfunknetz klappte die Seite aber sofort.

    Das hat auch damals gleichzeitig mein Verbindungsproblem mit Uplay gelöst.

    @Cashy
    Hast Du das Phänomen mal mit verschiedenen Betriebssystemen bzw. Geräten getestet ?

  6. Also dann bin ich wohl einer der wenigen der sehr zufrieden ist mit der KD Leitung (Berlin). Habe eine 100er Leitung und kann mich über die Download/Uploadrate nicht beschweren. Scheinbar auch ein lokales Problem?

  7. Kann den Blog-Post zu 100% bestätigen. Seit Tagen wundere ich mich und mache Tests. Ich habe eine 100Mbit Leitung und lade zur Zeit mit 5Mbit! Starte ich den Kabel Deutschland Speedtest, habe aber plötzlich unnachvollziehbare 66Mbit Downloadspeed.
    Zum Teil war meine Uploadrate sogar höher als die vom Download.
    Zum Glück habe ich das 1jährige Testpaket, bei solchen Spielchen werde ich garantiert nicht verlängern.

  8. Kann die Probleme mit KaD zum Glück nicht nachvollziehen. Nach der Umstellung von 32.000 auf 100.000 bekomme ich die Bandbreite, wie die Gegenseite zulässt – und das in einem Mehrfamilienhaus mit eigentlich nicht optimaler kombinierter Stern- und Baumverkabelung
    Frage: Wie wird getestet – mit Wlan oder LAN? Mit dem KaD-Modem (Hitron) alleine, mit einem dahinter angeschlossenen Router eines beliebigen Herstellers oder mit der KaD-Version der Fritzbox 6360?
    Mit meinem alten Anschluss von KaD hatte ich öfters Geschwindigkeitsprobleme – da war das Kabelmodem von Thomsen und der dahinter angeschlossenen D-Link-Router das Problem. Beide musste man häufig resetten, die hängten sich gerne mal ab und erzeugten dann nicht akzeptable Geschwindigkeiten. Jetzt habe ich die Fritzbox 6360 als alleiniges Gerät und bin damit und mit der Geschwindigkeit zufrieden.

  9. Hmm kann ich so nicht bestätigen, habe die 100Mbit und lade mit 5 – 11Mbit herunter, der Upload sackt dann eher immer ab da merke ich teilweise nix von den 6 Mbit (mal abgesehen davon das dass eh zu wenig ist)

  10. Kurz: Kabel Deutschland ist einfach nur eine Zumutung. Die Performance ist durchgehen so schlecht, dass ich sogar mal 0,5 Mbit Downstream gemessen habe (http://www.speedmeter.de) – bei einer 100er Leitung!!! Ich kann nur abraten.

  11. Könnt Ihr mal beschreiben, wie schnell das nach dem Start/Durchlauf eines Speedtests wieder runterfällt? Also wie lange die Top-Geschwindigkeit dann anhält. Man könnte sich einfach ein kleines Script schreiben, welches einfach alle x Minuten einen Zugriff auf Speedtest.net o.ä. initiiert. Damit hätte man selbst immer hohe Bandbreite und KD muss sich einen anderen Weg überlegen…

  12. Testet mal speedtest.net mit dem Firefox und einmal mit Chrome. Macht bei mir fast immer einen Unterschied von >5Mbit/s. bei einer 32er Leitung aus (aktuell, je nach Browser zw. 5 und 10Mbit/s., ca. 20 Tests in Folge). Firefox fest installiert, Chrome als portable.

  13. Bin bei O2 (ehem. Alice) und hatte so etwas nie. Kann immer mit voller Leistung auch mal größere Pakete saugen (z.B. das Humble Bundle mit Crysis usw.) wo ich fünf Games am Stück geladen habe. Keine Probleme.

    Drosseln = Kündigung, so lange es einen Anbieter gibt, der das nicht macht, werde ich wechseln.

  14. Ich glaub es hängt mit den Änderungen am DNS-Client von Windows 8.1 zusammen. Bei meinen Eltern habe ich das gleiche Problem bemerkt. Mit dem Eintrag der Google-DNS-Adressen verschwand das Problem sofort. Entweder Kabel Deutschland muss seine Router aktualisieren oder Microsoft muss Windows patchen.

    Zufrieden mit der Lösung bin ich nicht.

  15. Ich bin auch auf dieses Phänomen gestoßen nachdem ich während eines Downloads den Speedtest auf der Kabeldeutschlandseite gemacht habe. Kann nur allen empfehlen die sich darüber ärgern immer wieder beim Kundenservice anzurufen oder Beschwerdeemails zu schreiben es lohnt sich, man bekommt Gutschriften!!! Die freundlichen Mitarbeiter wissen natürlich nichts über das Problem und sind genauso überrrascht oder hören davon das erste mal 😉
    einfach immer wieder beschweren und dran bleiben vielleicht wird diese Praxis ja dadurch eingestellt.
    mfg Pavl

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.