Join: PushBullet-ähnliche App sendet nun SMS ohne Erweiterung
Die Android-App Join hat eine neue Funktion spendiert bekommen. Doch bevor ich diese erwähne, möchte ich alle ins Boot holen, die vielleicht noch nie etwas von Join gehört haben. Join wurde vom Macher zahlreicher Tasker-Apps /-Aktionen entwickelt. Entfernt erinnert Join ein wenig an PushBullet. Nach der Installation der App und der Chrome-Erweiterung lassen sich auf diverse Arten Dinge austauschen. So kann man beispielsweise aus Chrome heraus Dateien an das Smartphone senden. Oder den Standort des Android-Gerätes anfordern. Ferner kann man gerade geöffnete Tabs schicken, den Inhalt der Zwischenablage oder man fordert einen Screenshot an.
Einige Möglichkeiten hat der Nutzer also und selbstverständlich lassen sich auch Benachrichtigungen vom Smartphone einsehen oder Dateien vom Smartphone an euren Browser schicken. Das Ganze läuft über euren Google-Account und die versendeten Dateien landen nicht nur auf eurem Smartphone sondern eben auch im Google Drive. Vielleicht für den einen oder anderen ein nettes Tool, welches sich noch in der Beta befindet. Nun aber zu den Neuerungen.
Über Join lassen sich SMS-Nachrichten nicht nur versenden, sondern auch einsehen. Bislang war man gezwungen, dies über die erwähnte Chrome-Erweiterung zu erledigen. Dies ist nun hinfällig, innerhalb der App kann man nun einen Link generieren, der im Browser aufgerufen das Senden und Empfangen von SMS erlaubt.
In meinem Falle funktionierte zwar das Senden von SMS vom Rechner aus (dies erlauben zahlreiche Apps), allerdings konnte Join mir keine Benachrichtigung oder gar den Inhalt einer Antwort-SMS an das Smartphone anzeigen, obwohl dies eigentlich auf der Funktionsliste steht. Nun ja – Beta halt, bei Interesse einfach mal ausprobieren. Auch abseits der SMS vielleicht für einige ein nützliches Werkzeug. Am Betatest kann man hier teilnehmen, die Chrome-Erweiterung findet ihr hier.
@gerd
Der Link sollte dich in den Microsoft store schicken. Zur Not dort einfach mal nach Join suchen, dann findest du die App 😉
Es gibt Neuigkeiten zur Firefox-Extension. Seit gestern befindet sich der gesamte Quellcode für die Chrome und die Firefox Extension öffentlich bei GitHub. Während das Ziel bei Chrome hauptsächlich darin besteht, ein schöneres Design zu erlagen, darf bei Firefox gerne kräftig mitgeholfen werden. 😉 Momentan lassen sich nur ausgehende Pushes versenden, das heißt, man kann Websites etc an sein Handy schicken, am PC aber leider noch nichts empfangen. Wer also mithelfen will, darf das gerne tun 😉
http://joaoapps.com/join-browser-extensions-go-open-source-and-it-has-already-paid-off/
Danke! 😉