Jackery zeigt neues Speichersystem Explorer 5000 Plus
Jackery erweitert sein Produktportfolio um ein skalierbares Energiespeichersystem. Der Explorer 5000 Plus ist ein Hybrid aus mobiler Powerstation und stationärem Heimspeicher. Letzten Endes ein großer Akku, der erweiterbar ist und bereits von einigen Herstellern angeboten wird. Die Basisversion speichert 5 kWh elektrische Energie. Durch Zuschalten weiterer Batteriemodule ist eine Erweiterung auf maximal 60 kWh möglich.
Das System nimmt im Standardbetrieb 1800 Watt Eingangsleistung auf. In Kombination mit dem separat erhältlichen Smart Transfer Switch steigt dieser Wert auf 4000 Watt. An den Ausgängen stehen 7200 Watt zur Verfügung. Für die Stromaufnahme existieren mehrere Optionen: Das System verarbeitet den Input von maximal sechs SolarSaga 200 Faltmodulen oder alternativ zwei SolarSaga 500 X Panels. Über MC4-Stecker lässt sich eine Verbindung zu fest installierten Photovoltaik-Anlagen herstellen. Die Ladezeit am Stromnetz beträgt 3,5 Stunden, mit installiertem Smart Transfer Switch reduziert sie sich auf 102 Minuten.
Als Energiespeicher dienen LiFePO4-Akkumulatoren. Das System wiegt 61 kg und ist auf vier Rollen montiert. Der Verkaufspreis in den USA beträgt 3.499 Dollar (umgerechnet 3.200 €). Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist durch die integrierte USV-Funktion gewährleistet. Die Steuerung und Überwachung erfolgt über eine mobile Applikation, die Daten zu Energieflüssen und Speicherzustand anzeigt.
Vermutung: Wird hierzulande nicht so viele Käufer finden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.