IrfanView 4.22 erschienen – kostenloser Bildbetrachter

Der kleine (dafür mächtige) Bildbetrachter IrfanView ist gestern in Version 4.22 erschienen. Auch das Plugin-Pack hat ein Update erhalten. Zwar ist mir IrfanView schon ewig bekannt – allerdings habe ich bis vor kurzem XnView benutzt. Ebenfalls Freeware (siehe auch: Der Freeware PC Teil I, Teil II und 10 kostenlose Programme ohne die ich nicht leben kann).

IrfanView ist allerdings nicht nur ein kostenloser Bildbetrachter – nein, auch viele Aufgaben wie zum Beispiel die Stapelbildbearbeitung, etwa um viele Bilder nach demselben Muster für ein Fotobuch zu ändern, sind möglich. So kann man ratz-fatz einen ganzen Rutsch Fotos verkleinern oder anders anpassen. Gehört bei mir mittlerweile auf jeden PC. Behauptung: ist sicherlich die beliebteste Freeware zu Betrachten von Bildern im Freeware-Bereich, oder? Alternativvorschläge sind natürlich immer gern gesehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Screenhots mit Launchy + Irfanview

    Runner Plugin Setup
    Name: beliebig
    Programm: C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe
    Arguments: /capture=2 /jpgq=90 /convert=d:\eigene dateien\screen_$U([%H-%M-%S]).jpg

    Erstellt einen Screenshot von dem aktivem Fenster mit der jpg Quali 90 im Verzeichnis d:\Eigene dateien…… mit dem Namen screen_[Aktuelle Uhrzeit.

    Für weitere Parameter siehe Irfanview Hilfe

    Viel Spass 😉

  2. IrfanView 4.25 ist erschienen.

  3. Lange schien die Entwicklung des Bildbetrachters still zu stehen, nun ist Version 4.27 von IrfanView erschienen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.