iPod ohne iTunes nutzen
Ich habe einen iPod gewonnen. Genauer gesagt einen iPod shuffle mit einem Gigabyte Speicherkapazität, den mir heute der Briefträger ins Haus brachte (Preis und Spezifikation bei Amazon, mein Partnerlink). Eines muss man den Apple-Typen ja lassen – schick eingepackt ist ja alles und sieht auch wirklich stylisch aus. Für den unbedarften Windows-Benutzer ist das Ganze natürlich nichts. Wer keine Suchmaschine bedienen kann wird unweigerlich dazu übergehen iTunes zu installieren. Eben jenes würde ich aber nie installieren wollen. Es musste eine Lösung her den iPod shuffle auch ohne iTunes nutzen zu können.
Gehen wir mal davon aus, ein Otto-Normal-User würde sich den iPod shuffle kaufen. Handbücher lesen eh nur Mädchen – und so schließt man das Ding voller Vorfreude via USB-Dock an. Palim Palim wird auch ein Laufwerk erkannt und steht über den Windows Explorer zur Verfügung:
Nun kopiert man (nichts Böses ahnend) seine Daten auf den iPod shuffle – so wie man es von anderen Playern gewohnt ist. Ratet was nun passiert.
Richtig: nichts passiert. Das Gerät funktioniert einfach nicht (beziehungsweise wird nichts abgespielt). Also hab ich versucht Programme zu nutzen, die ein alternatives Befüllen diverser iPod-Modelle erlauben. Da gibt es zum Beispiel SharePod, Floola und YamiPod.
Leider erkannte keins der genannten Programme meinen iPod shuffle. Wahrscheinlich lag es daran, dass noch keine entsprechende Datenbank via iTunes angelegt wurde. Ich verfolgte die ganze Sache dann auch nicht weiter, da ich eine kleine portable Lösung von einem Kollegen empfohlen bekommen habe.
Die Lösung heisst rebuild_db (Direkt-Download)– ein super kleines Open Source Programm.
Und so geht es: Kopiert eure Musik-Ordner einfach (wie von anderen MP3-Playern gewohnt) auf euren iPod. Danach kopiert ihr einfach die beiden Dateien namens rebuild_db.exe und rebuild_db.py auf den iPod. Führt nun die Exe aus – sie baut die Datenbank mit euren Liedern auf.
Den ganzen Spaß wiederholt ihr logischerweise immer dann, wenn ihr Ordner geändert habt. Klingt alles super einfach – muss man aber erst einmal drauf kommen.
An die Apple-Fanboys und Enthusiasten: was spricht für einen iPod shuffle? Kopiere ich fünf Alben drauf und will das letzte abspielen, so muss ich die ersten vier erst komplett von Hand “skippen”? Blöde Lösung – oder hab ich was übersehen?
Ich hab mich ja gerade für den Mediamonkey erwärmen lassen und bin extrem begeistert. Alles dran und alles drin, was man zur Verwaltung von Musik braucht und im Zweifelsfall kann auch der iPod damit befüttert werden.
Ich nutze SHAREPOD ..einfach, genital, …
Exe auf iPod kopieren..exe starten ..fertig! Immer Zugriff an jedem PC Ohne iTunes Mist.
Alternativ dazu und in Deutsch Floola, stürzt bei mir jedoch zu oft ab.. SharePod hingegen zuverlässig.
Das ID3 Taggen und Albumcover suchen war für mich immer das nervigste. Dies funktioniert mit Mediamonkey wirklich schnell und einfach.
Ich habe mir dann auch die Mediamonkey Version 3 Gold gekauft. Mit der Vollversion stehen mir noch mehr Funktionen wie File Monitor (automatische Erkennung, Umbenennung und Sortierung aller MP3 in ausgewählten Ordnern) und Sleep Timer (automatisches Abschalten des PCs nach einer vorgegeben Zeit).
Ipod Touch und Iphones sollen übrigens auch damit funktionieren.
Was die Apple Diskussion angeht wollte ich mal kurz anmerken, dass jeder das kaufen und nutzen soll was er/sie für richtig hält. Allerdings sollte man immer objektiv bleiben und ab und zu mal über seinen Tellerrand hinausschauen.
Wer nur eine Marke/Produkt nutzt kann nicht Vergleichen, wer keinen Vergleich hat kann nicht Argumentieren und wer keine Argumente hat sollte lieber nichts sagen ^^
Peace
Ganz meine Meinung chkim81.
Ich zum Beispiel finde Appel Produkte klasse, aber absolut überteuert.
Ich mag die Einfachheit von Apple und Mac OS, aber das ist natürlich nicht jedermanns sache.
Zum Arbeiten verwende ich schon immer Windos XP. Es ist schlank, schnell, anpassbar, wenn man es ein wenig pflegt. Leider finde ich Vista einen Griff ins Klo von Microsoft. Da haben sie versucht die Einfachheit von Apple zu immitieren und haben voll daneben gelangt. Da finde ich Windos 7 schon deutlich besser. Ich hoffe es wird mein XP irgendwann ablösen.
Wie ihr seht kann man beides mögen
Apple und Microsoft =)
@Sven: iPod Touch ohne iTunes ist echt doof, da du dann die ganzen Apps einfach nicht genießen kannst 😉
@caschy Keine Ahnung, warum du iTunes nicht willst. Ist für mich einfach die bequemste Musikverwaltung mit allem Drum und dran 🙂
Ich habe auch einen Shuffle gewonnen.
Habe es dann auf dem PC meiner Freundin angeschlossen und ein Paar lieder darufgespielt.
Funktioniert alles..
Nun, wenn ich es aber an meinem Notebook anschliesse (habe da meine Griechische Musik drauf und iTunes) kommt die Meldung dass dieser iPod mit einer anderen Mediathek verbunden ist..
Heisst es für mich: Ich kann es nur mit dem PC und iTunes meiner Freundin nutzen oder wie mache ich das dass ich meine Lieder draufkriege…??
@Caschy: Ich hab auch eine perfekte Ordnerstruktur (die perfekte Struktur für MP3’s wäre auch mal einen Artikel wert) für meine MP3’s, brauche also keine Datenbank und nutze schon seit Jahren 1by1. Schon immer Portable und winzig klein. Winamp / Itunes (Itunes hat auch noch propriotäre Tags!!!) braucht echt kein Mensch.
Seit ich aber einen IPod Classic habe, bin ich zusätzlich auf FooBar2000 umgestiegen. Der Player ist jetzt von Haus aus portable und hat die beste Datenbank (auch portable) integriert, die mir bisher in all den Playern untergekommen ist. Neue mp3’s in den Musikordner kopieren und schon sind sie im Player. Auch ist die GUI Konfiguration mittlerweile sehr sehr einfach geworden und man kann sich leicht alles so einstellen, wie mann es haben will… Und es gibt fast nur sinnvolle Plugins… Wenn Du also Foobar2000 nochmal eine Chance geben würdest… 😉
Für mich gibt es eh keine Alternative für MediaMonkey.
Solltest du dir auch mal anschauen, falls nicht bekannt.
Kann natürlich auch mit Ipos wie auch dem I-Phone umgehen:
http://www.mediamonkey.com/
@ saki
Ja, so ist es leider. Das ist auch eins der Dinge die mich an itunes verrückt machen. Da haben se eine Synchronisierung drin und dann gehts des nur an einem einzigen PC. Der totale Witz.
Kann jemand bestätigen, dass winamp oder mediamonkey auch mit dem neuen Nano 4G gut zusammmenpasst? Mit meinem alten nano (1.Gen) ging es zumindest mit winamp 100%ig. Aber die Datenbank geschweige denn vom Coverart hat es mir mit dem neuen ipod jedes 2te mal zerschossen. Und es ist net lustig, 16Gb an Musik draufzuspielen…
Nennenswert erscheint mir noch ‚iShuffle‘ – Die Musik (inklusive Unterordner = Alben) schiebt man einfach in einen Ordner namens ‚Music‘, EXE ausführen fertig!
http://agoraphobeus.free.fr/iShuffle
Schön wäre da noch ein nettes Tool, was mir meinen Datenzäpfchen (oder bestimmten Ordner) automatisch befüllt – möglichst ohne .NET-Voraussetzung. Kennt jemand ein solches?
Mix2Stix befüllt deinen Stick mit Zufallsliedern.
@alonso: wenn man iTunes installiert, werden der iTunes dienst und der ipod suport dienst oder so ähnlich installiert, die dafür sorgen, dass itunes schneller startet und ein ipod erkannt werden kan….^^ und außerdem installiert man keines falls safari gleich mit! (Woher hast du denn bitte diesen -entschuldigung- Müll!?)
Naja also ich finde iTunes Super weil es ne schnelle Suche hat und ich damit gut zurecht komme… wenn jemand das nicht findet, ist das sein Problem^^ jedem das, was er für sich am besten findet…(nicht jedem das sein!)
@Nico: MediaMonkey sollte auch in der kostenlosen Variante per Zufall deinen Player bestücken, wenn du das willst. Im Grunde braucht man nix anderes für seine Verwaltung – wenn nur Tagging besser wäre. Dafür sollte jeder MusicBrainz‘ Picard verwenden.
Hallöchen ….
Ich nutze schon seit Ewigkeiten den iPODShuffleManager (http://koti.welho.com/hylinen/ipod). Die Datei einfach auf den Shuffle kopieren (via USB-Klinke-Adapter oder wie auch immer), das Programm vom Shuffle öffnen und die Alben deiner derzeitigen Lust und Laune als mp3 auf den Shuffle kopieren. Tjo, und dann einfach die Kopfhörer anschließen und los kann’s gehen!
So long …
Wie immer faszinierend, die Kleinkriege zu beobachten. G
Was mich verwundert hat in den Texten, ist die angebliche Langsamkeit von iTunes, und das auf modernen Rechnern, die dadurch eigentlich noch nicht mal merklich belastet werden dürften.
Meinereiner ist Besitzer eines G4 iBooks, also PPC mit 1,2 GHz und bei mir geht das Starten von iTunes recht flott vonstatten.
Der Hinweis auf ein eventuelles Framework könnte denn auch wohl der Kern des Problems sein. Hier sind wahrscheinlich die Unixer gefragt, schließlich setzt Mac OS X auf FreeBSD auf.
iTunes und selbstverwaltete Ordner: Ist problemlos möglich. Wenn man iTunes mitteilt, dass es kein Kopieren und eigenes Verwalten vornehmen soll, dann unterbleibt es auch. iTunes ist dann nur noch eine Datenbank mit Verlinkungen auf den eigentlichen Standort. Selbst bei mir ist das so geregelt, da ich die Musik auf einem externen Laufwerk liegen habe, welches auch von anderen Betriebssystemen genutzt wird.
Die Aussage, nur Apple weiß, wozu die Protokolle gut sind, ist auch wieder ausgemachter Unsinn. Protokolle sind per definitionem standardisiert und können (meistens) eingesehen werden. Ich vermute, die Frage sollte wohl lauten, WOZU sollen diese Protokolle im Zusammenhang mit iTunes genutzt werden. 😉
Der Nutzwert eines Shuffles ist auch für mich mehr als…gering. Bis auf die elend lange Akkulaufzeit (es gibt ja keine größeren Verbraucher) sehe ich für meine Anwendungszwecke keine Vorteile, ein Sportler dagegen ist vermutlich angetan von dem Gerät, auch aufgrund seiner geringen Abmaße. Stell dir mal einen Jogger mit einem iPod Video 160GB oder so vor. ^^ Trainieren unter Belastung. g
iTunes ist für den iPod Touch / iPhone aber zwingend nötig.
Wer dennoch kein itunes installieren will (ich kann sehr gut nachvollziehen, warum nicht^^)
der greift einfach zur portablen Version!
iTunes portable googlen und schon hat man keine probleme mehr!
So, mein Erfahrungsbericht. Der iPod shuffle ist total toll. Ernsthaft. Ideal zum joggen oder so. Tolles Teil. Meinen alten dicken Sansa View hab ich jetzt bei ebay =)
Warum es immer noch so viele Leute gibt die nicht verstehen das der iPod Shuffle für die Zufallswiedergabe gedacht ist. Wozu brauch man ein Display wenn man einfach nur Musik hören will? Um ein Lied zu skippen brauch man kein Display. Aber zum Glück zwingt ja niemand einen sich so ein ding zu kaufen 😉
zu iTunes, ich könnte es früher nicht ab. Nun habe ich ein Mac und ein iPod und ich finde es gut. Ich schließe mein iPod an und iTunes macht den rest. Podcasts, Termine, Adressen werden automatisch Synchronisiert. Inzwischen benutze ich selbst auf dem Windows Rechner iTunes.
Was spricht denn eigentlich gegen iTunes? Ein super Programm, finde ich. Besser als Winamp und der Store ist doch auch ganz gut.
Okay, ich kann verstehen, dass, wenn man sich so ein teures Gerät kauft, nicht möchte, dass man von Apple irgendwie abhängig ist. Dafür sind so kleine Helfer gut 🙂
@Caschy
Hmm stimmt schon
sowas kleines ist wirklich was feines!
Mal geschwind mitnehmen usw.
Bei dir würd ich einfach nur mal sagen:
http://farm1.static.flickr.com/103/316903731_989487e260.jpg
Ich selbst habe nur einen Creative ZEN Vision W
und manchmal stört mich die enorme größe wirklich!
Aber dafür ist es perfekt zum WidescreenFilme guggn xD
naja da ja jetzt iPod Touch 2G jailbreaked wird (http://redsn0w.com/) kauf ich mir noch dieses jahr einen!
Diesen Somemr soll eine weitere Version vom iPod Touch / iPhone rauskommen mit Dualcore CPU etc.
das brauche ich aber nicht^^ Jailbreak ber schoN!