iPhone: Bluescreens und abstürzende Apps

Gleich zwei Nachrichten gibt es, die das iPhone, beziehungsweise iOS betreffen. Etwas, was ansonsten nur Microsoft vorbehalten ist, betrifft nun auch Benutzer des iPhones. In den Support-Foren von Apple tummeln sich einige Nutzer, die etwas zu sehen bekommen, was man in der Windows-Welt den Blue Screen of Death nennt. Wie das Ganze dann aussieht, zeigt dieses Video ganz anschaulich, viele Benutzer können diesen Fehler mit der Nutzung der iWorks-Apps nachvollziehen. Auch melden Benutzer von iOS 7.0.2 nicht nachvollziehbare Reboots – hier muss das bald erscheinende iOS 7.0.3 in die Bresche springen

[werbung]

Eine etwas andere Nachricht kommt von Crittercism. Das Analytics-Unternehmen bietet Entwicklern an, die Stabilität von Apps zu tracken. Viele Apps nutzen diesen Dienst und es stellte sich heraus: Apps auf dem iPhone 5s stürzen doppelt so häufig ab, wie auf anderen Geräten mit iOS. Die typische „Crash-Rate“ soll beim iPhone bei unter einem Prozent liegen, während sich diese Rate beim iPhone 5s der Zwei-Prozent-Marke nähert, wie man bei All ThingsD mitteilt.

iPhone 5 iOS 7

Als Grund sieht man hier die Neuerung in der Hardware. Hatten Entwickler in der Vergangenheit zwar Zeit, sich auf das neue iOS vorzubereiten, sah dies bei der 64 Bit-Hardware des iPhone 5s anders aus. Andrew Levy, CEO von Crittercism, teilt aber auch mit, dass Apple gute Arbeit beim Verteilen von Updates macht – man kenne die Probleme und versuche diese immer zeitnah zu beheben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. cokkii (android fanboy auf lebenszeit) says:

    und ich wusste damals schon dass das smartphone nix taugt, genauso wie bei den anderen komischen vorgängern auch! lang lebe android, andorid 4ever

  2. Ich hab keine Probleme mit meinem 5s. Der Fehler lässt sich aber mit iWork Apps (Pages) reproduzieren. Die iWork Apps bekamen bis jetzt kein 64-bit Update und nutzen wahrscheinlich noch ältere Private APIs.

    Also ist das Problem hier nicht die Platform sondern ein Paar Apps. Nicht das iPhone oder iOS crasht sondern die Springboard App (Launcher in Android). Crashes auf OS X sehen seit Jahren genau so aus. Wenn dort der Window Server crasht dann wird der gesammt Bildschirm kurz blau geflasht (0,0,255). Den hab ich aber seit Jahren nicht gesehen.

    Und wo wir beim Thema sind:
    http://www.complex.com/tech/2012/11/10-android-jelly-bean-bugs/random-rebooting
    Das gleiche Problem, allerdings kamen dort nicht die minder bemittelten Fanboys aus dem anderen Lager aus ihren Löchern. Aber hier handelt es sich ja um Apple.

  3. Andy, das ist natürlich einleuchtend. Pages ist eine Apple-App und wenn die da nicht sauber getrennt haben oder ggf. zu Hardwarenah programmierten, dann kann eine Architekturänderung zum Crash führen.

  4. @ Marcus,

    ich glaube eher dass du der fanboy bist. du bist enttäuscht von vielen Gründen von android ? oberste Grund erwähnst du offenen OS dass es niemals funktioniert ? wtf ? was hat bei dir nicht funktioniert ? was für einen smartphone hast du gekauft ? ich glaube eher fehler nicht am OS sondern am benutzer,
    Übrigens ich benutze selber kein Android handy. benutze noch zur Zeit iphone 5 , hab aber mit iOS 6 auch manchmal abstürze oder freezer, kann damit gut leben.

    Übrigens mein letzte bluescreen von windows war noch vor min, 10 Jahren.
    wann war es bei euch ? Ich benutze manchmal noch Windows 8 aber ich bleibe bei Ubuntu.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.