iPhone 7 gleichzeitig laden und Musik hören? There is a Dock for that!

artikel_appleDas iPhone 7 kommt ohne klassischen Kopfhöreranschluss, das wissen wir ja nun. Was Apple aber ungeklärt gelassen hat, war die Frage, wie man denn um Himmels Willen Musik hören soll, während man sein iPhone lädt. Klar, man kann auf komplett kabellose Kopfhörer zurückgreifen, zum Beispiel die supergünstigen AirPods, die man bestimmt auch nicht leicht verliert. Will nicht jeder, verständlich. Zum Glück hat Apple da noch etwas im Angebot, nämlich das iPhone Lightning Dock. Ist zwar nicht gerade tauglich für unterwegs, kann aber das iPhone laden und gleichzeitig einen 3,5 mm Klinkenstecker aufnehmen, um Musik abzuspielen.

apple_lighnting_dock

Unterwegs, wenn man Musik hört und das iPhone gleichzeitig laden möchte – zum Beispiel im Flugzeug – ist das zwar etwas unhandlich. Ach ja, 59 Euro ärmer macht Euch das in fünf Farben erhältliche iPhone Lightning Dock auch noch. Mal ernsthaft, wie wird denn die Wahl bei den iPhone-Käufern unter den Lesern aussehen? Direkt kabellose Kopfhörer oder auf Musik verzichten, wenn das iPhone geladen wird?

(via The Verge)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

67 Kommentare

  1. aptX ist ein verlustbehafteter Codec wie MP3 oder AAC. Das Problem wäre die doppelte Transcodierung. Von MP3 oder AAC auf dem Gerät zu aptX zum DAC des Kopfhörers. Wen man auf dem Telefon eh schon MP3 oder AAC hat kann man sich gleich Kopfhörer holen die diese Codecs auch unterstützen. Ausnahme wäre wenn man auf Lossless setzt.

    @tobbis
    Motorola ist der erste Hersteller ohne Kopfhöreranschluss, und keine hat’s gejuckt.

    Wer wie OP gleichzeitig laden und Kopfhörer mit Klinke benutzen will braucht sowas: http://www.tama.com.cn/en/mifshow.asp?ID=868

  2. Die Ladezeiten sind doch so kurz, dass es kaum stören wird, dass man nicht parallel hören kann

    Es ist doch wirklich lächerlich, dass man bei all den Möglichkeiten immer noch mit Kabelkopfhörern rumläuft. (Sport)

  3. Das Beste am neuen iPhone ist doch die 0,005% Steuer 😀

    Ne mal ernsthaft: Wo bleibt der 50€ Adapter to solve dat klinky-lady-gate?

  4. auch wenn die airpods nur kabelkopfhörer ohne kabel sind, aber hat mal jemand die dinger im ohr gesehen? sind schon etwas dösig aus.is ja auch Geschmacksache aber trotzdem

  5. Bei den AirPods ist ja Verlieren vorprogrammiert, erst recht beim Joggen. Apple will wohl, dass ich jede Woche ein paar hundert Euro für neue verlorene Ohrstöpsel ausgebe.

    Nie wieder Apple. Ich bin doch nicht (mehr) blöd.

    Mein kommendes Smartphone wird nun ein Samsung Galaxy S7 Edge. Das ist nicht nur in jeder Hinsicht besser ausgestattet. Es sieht auch um Welten besser aus.

    Das Galaxy-S7-Edge-Design wird Apple erst beim iPhone 8 im nächsten Jahr kopieren. Mit randlosem abgerundetem AMOLED und weniger verschwendetem Rand oben und unten. Und weniger hervorstehendem Kamera-Buckel, obwohl die Samsung-Kamera lichtstärker ist.

    Dafür brauchen wir aber nicht bis zum iPhone 8 im Jahr 2017 zu warten. Das gibt’s schon längst bei Samsung.

    Sogar beim Design ist Apple inzwischen hoffnungsloser Nachzügler.

  6. Chackyzerofour says:

    Alle Jahre wieder. Immer das gehate über die Entscheidungen von Apple. Ihr Jünger findet euch doch endlich mal ab, dass Appleprodukte teuer sind und dass Apple euer Verhalten erzieht, wie es Apple will.
    Dafür gehört ihr zu einer elitären Gruppe mit schicken Geräten (meistens) und es ist eure Entscheidung dabei zu bleiben.

  7. Ich sehe schon. Die Nutzer arrangieren sich mit dem fehlenden Klinke Anschluss und kaufen diese Pods. Weil man die nicht eben um den Hals hängen kann, bleiben die einfach den ganzen Tag in den Ohren.
    Resultat? Die Leute schreien sich gegenseitig an, weil jeder glaubt, der Gegenüber trägt ein kompaktes Hörgerät. Herrlich, der Gedanke. 😀

  8. Hoffentlich haben die Airpods kein Akkuproblem und explodieren im Ohr.

  9. Ich sage jetzt schon voraus, dass die Firma mit dem Biotonne-Logo bereits an der Weiterentwicklung der EarPods arbeitet (bezüglich Handling, Problem des leichten Verlierens), mindestens 500 Mann stark soll das Team sein.

    Am Ende steht natürlich wieder mal eine vollkommen revolutionäre Idee, nämlich die beiden EarPods miteinader zu verbinden, beispielsweise durch eine weiße Schnur.

    Dann werden die Schafe wieder voll aus dem Häuschen sein, und sagen „Einfach magisch. Darauf kann echt nur Apple kommen. Und erst das Design.“

  10. Kann mir mal einer sagen wie die Airpods geladen werden und welchen Funkstandard wird genutzt?

  11. Bluetooth und mobiles Ladecase wie es hier zu sehen ist: http://www.apple.com/de/airpods/

    Wer über den Preis labert sollte sich mal die Preise und Funktionalität von vergleichbaren Angeboten ansehen: http://stadt-bremerhaven.de/bragi-the-headphone-vorgestellt/

  12. Bluetooth Kopfhörer gibt es schon reichlich auf dem markt. Gute u. Schlechte, teuere u. billigere als bei Apple. Das Problem bleibt mit dem zusätzlichen aufladen. Da ich aber wie Sascha nur gelegentlich davon Gebrauch mache, dürfte der Umstand überschaubar sein. Wer übrigens einen Super-Klanggenuss haben will, wird ihn so oder so nicht während des Joggens oder der Zugfahrt haben sondern im stillen Kämmerlein. Somit ist das Problem individuell zu lösen. Ob sich Apple damit aber einen Gefallen tut werden wir erst in den nächsten Wochen nach dem Verkauf lesen und hören.

  13. @Dirk K.: es ist eine Aufbewahrungsbox dabei, die einen Akku enthält, darin werden die Airpods in 5 Std. geladen. Der Akku in der Box soll wohl für mehrere Ladungen reichen, die Box wird wiederum per Lighningkabel am USB-Netzteil geladen.

  14. „Das an so alten Srandards festgehalten wird, isr mir unbegreiflich….. “

    Mir nicht. Wenn das neue nur Nachteile hat. Neuerungen sollten nicht kommen weil es Neu ist sondern Verbesserungen bieten. Welche Verbesserung hat es denn?

    Kabellose Kopfhörer gibt es ja schon. Wasserdichte Klinken auch.

    Nur Apple freut sich wenn die Adapter verloren gehen. Man darf auch nicht übersehen die neuen Kopfhörer sind dann eben nur zu dem Apple Gerät kompatibel. Man kann Sie eben nicht an einer Anlage oder am Laptop betreiben. Wenn der eben nicht von Apple ist.

    Der Shit Storm ist nicht umsonst.

    Für viele ist das ein weiteres No Go für Apple. Neben dem fehlenden SD Slot.

  15. Eine Neuerung wäre wenn Hersteller von Kopfhörern gezwungen werden Innovationen zu liefern, die Preise durch Masse nach unten gehen, Batterietechnik/Laufzeit, etc. Hängst du dein Notebook noch an’s Ethernet-Kabel im in’s Internet zu kommen? Alles schön Wireless, aber beim Kopfhörer soll die Entwicklung aufhören und der Anschluss in einem kleinen Gerät den begrenztem Platz wegnehmen, der besser für andere Features genutzt werden kann? Glaubst du wirklich Apple freut sich darüber, ein paar Adapter an Leute zu verkaufen die den der schon in der Box ist verlieren, für 9 Euro das Stück und ohne nennenswerte Marge? Wer seine Kopfhörer noch an anderen Geräten nutzen will sollte sich keinen mit Lightning-Anschluss kaufen, ich dachte das wäre für mündige Kunden die Entscheidungen treffen können offensichtlich?

  16. Herrlich diese Kommentare
    Einfach super.

  17. @iKalle: „Alles schön wireless“.

    Eben NICHT wireless, da gibt es nichts schönzureden. Man kann das iPhone 7 immer noch nicht drahtlos aufladen. Darüber darfst du frühestens 2017 beim iPhone 8 jubeln. Wenn überhaupt.

    Und wenn man einen ordentlichen Kopfhörer anschließen will, dann braucht man einen extra Adapter.

    Was ist an Apple’s inkompatiblem Adaptergewurschtel bitteschön „wireless“? 😉

  18. Henry Jones jr. says:

    Bei den bisherigen „Klangwundern“ , die Apple bei den Kopfhörern bisher so fabriziert hat, würde mich mal interessieren, ob der Klang bei den neuen Airpods genau so schlecht ist, wie bisher. Darum geht es bei Kopfhörern nun mal in erster Linie und da hat Apple in meinen Augen bisher komplett versagt.

    Ich kann zwar nachvollziehen, dass der 3,5mm-Anschluss den Produktentwicklung ein Dorn im Auge ist, ich möchte ihn aktuell aber nicht in meinem Smartphone wegrationalisiert haben. Schön, dass man noch die Wahl hat…

  19. @David
    iKalle, gähn, das war beim ersten mal schon lächerlich.

    Aufladen erledige ich überlicherweise über Nacht und nicht wenn ich unterwegs bin und mein Gerät benutze.

    Definiere „ordentliche Kopfhörer“.

    Die einzige greifbare Zahl zu dem Thema befindet sich hier: http://qz.com/745108/wireless-headphone-sales-just-hit-a-tipping-point/
    Mehr verkaufte Kopfhörer mit Bluetooth als mit Kabel und ein Trend der relativ eindeutig ist.
    Wie lachen heute über Leute die heulten weil der iMac ohne Diskettenlaufwerk kam. Bei dem Thema wird’s genau so aussehen.

  20. Am spannendsten ist, dass in dieser Dockingstation ein Klinkenausgang eingebaut ist und kein Lightning fürs Musik hören. Angenommen ich kaufe mir teure Lightning Kopfhörer und will die dann am Schreibtisch mit meinem iPhone nutzen wärend dem Laden und dann hat die Dockingstation einfach einen Klinkenausgang … Für mich unverständlich aus „Apples“ Sicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.