iPhone 5C verkauft sich besser als Galaxy S4, HTC One und Co
Das iPhone 5C wird von vielen als überteuertes Billig-Smartphone belächelt, selbst die neue 8 GB Version des Geräts sorgte für Spott, da sie „kein Mensch braucht“ und diese „viel zu teuer“ sind. Wie erfolgreich das iPhone 5C wirklich ist, hat sich bisher schwer sagen lassen. Apple selbst nennt keine Zahlen, die die Verkäufe nach einzelnen iPhone-Modellen aufschlüsseln. Zum Glück gibt es da noch die Mobilfunkprovider, die getrackt werden können. Für die USA liegen so Listen vor, die die Top-Verkäufe bei Smartphones zeigen. Die große Überraschung: Das iPhone 5C verkauft sich bei 2 der 4 Provider besser als jedes andere Android-Gerät, bei 2 der 4 Provider liegt es hinter dem Galaxy S4. Dies gilt mindestens für die Monate September, Oktober und November 2013.
Von einem Flop zu sprechen, wäre demnach etwas übertrieben. Allerdings wäre es auch übertrieben, die Zahlen der Provider als direkten Anhaltspunkt für den Erfolg zu nehmen, schließlich zählen diese nur Verkäufe mit einem Vertrag. Das ist zwar in den USA immer noch die häufigste Methode, um an ein mobiles Endgerät zu kommen, aber nicht die einzige. Auch muss man bedenken, dass Apple in den USA einen enorm großen Marktanteil besitzt. Knapp die Hälfte des Marktes liegt in den Händen Apples.
Während ich nie gesagt habe, dass das iPhone 5C ein Flop ist, finde ich diese Positionierung dennoch ein wenig überraschend. Zeigt wohl, dass Apple den richtigen Riecher hatte, während die Tech-Presse (inklusive aller Größen) mit ihren Einschätzungen völlig daneben lag und Apples Marketing wunderbar funktioniert hat. Oder gilt es heute schon als Flop, wenn man nur auf Platz 2 der Verkaufscharts steht?
Da das iPhone 5C eben nicht in die Schiene Mittelklasse-Smartphone passt, sondern im Prinzip ein Premium-Wolf im Plastik-Schafspelz ist, darf es anscheinend auch in der Premium-Verkaufsliga mitpspielen. Vielleicht ist Apple auch dieses Jahr einmal so gnädig und nennt einzelne Zahlen. Allzu niedrig dürften diese sowohl für iPhone 5C, als auch für iPhone 5S ja nicht sein.
Schade. Der Artikel an sich ist gut, die Überschrift ist leider sehr sehr unglücklich gewählt. Das ist journalistisch nun nicht sehr gut…
Genau so gut hätte man übrigens folgende Überschrift wählen können:
„Samsung Galaxy S3 Mini ist das meistverkaufte Smartphone. iPhone 5S erst auf Platz 46. iPhone 5C noch nicht mal unter den Top 100.“
Quelle: Amazon.
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/3468301/
Ami-Land ist Apple-Land. Das war schon immer so. Die intl. Verkaufszahlen sind die Werte nach denen man sich richten sollte.
Du meine Güte, Jo, dass ist nicht gesund für dich, was du machst – es sind alles nur Unternehmen, die mehr oder wenige sinnvolle Dinge verkaufen. Es gibt wirklich eine Menge Dinge, für die es sich lohnt, sich zu engagieren – aber ein Kreuzzug für oder gegen irgendein Produkt gehört nicht wirklich dazu … entspann dich, die Welt wird so heute nicht gerettet 😉
Die Überschrift ist ohne Ortsangabe völlig irreführend!
„iPhone 5C verkauft sich in den USA zeitweise besser als Galaxy S4, HTC One und Co“
trifft den Sachverhalt wohl deutlich besser.
In den USA ist es gang und gäbe die Smartphones mit Vertrag zu verkaufen.
Das 5C ist ohne Vertrag deutlich teuer als das S4.
Mit Vertrag ist es dann plötzlich 100$ günstiger als das S4 !?
Jemand subventioniert da ganz kräftig nach unten.
Da ist es doch überhaupt kein Wunder,
wenn es sich unter solchen Bedingungen in den USA prozentual
deutlich besser verkauft als im Rest der Welt!
Das hätte ich nicht vermutet, nicht mal für den Zeitraum von zwei Monaten. Aber man darf halt nicht DE bzw den eigenen Dunstkreis als Maßstab nehmen – andere Länder andere Sitten.
Den nächsten den ich mit 5C auf der Straße seh reiß ich es aus der Hand und werf es in den nächsten Gullidecken und frag ihn warum er kein 5S hat ist doch nur etwas teurer. Es gibt schon so Vollidioten die sich ein 5 C Kaufen ROFL SO DUMM
@ die Sascha-Kritiker:
Eine etwas sachlichere Kritik wäre sicher angebrachter. Ich kenne Saschas Lebenslauf nicht, aber ich nehme an, dass er keine journalistische Ausbildung absolviert hat, sondern in Sachen Journalismus (und nichts Anderes ist dieses Blog) ein Quereinsteiger ist. Sachliche Kritik würde (im übrigen jedem Blogger) helfen, sich zu verbessern. Als solche sehe ich zum Beispiel (ansatzweise) den Kommentar von Stephan, 12:13 h. Und eigentlich möchte sich doch jeder innerhalb seiner Profession verbessern; wollte man das nicht, hätte man den falschen Beruf gewählt.
Selber Schuld wer sich ein Galaxy S kauft. Damit kauft man sich ein Samsung-Jahresabo, weil man jedes ja ein neues solches Scheißding braucht, weil Android keine Updates mehr liefert. Wer noch ein iPhone 4 hat darf noch iOS 7.1 benutzen. Bei Samsung geht das nicht. Selber Schuld wer da sein Geld hin verschwnedet,
Es wundert KAUM dass ipHONE 5C sich gut verkauft.
Ich lese diesen Blog im Feed und jedes mal stelle ich folgende (traurige) Übereinstimmung fest:
– schlechte, reißerische Überschrift (Bildnivea)
– „falsche“ Interpretation der Quelle(n)
–> Folge: Artikel ist von Sascha!
Der überwiegende Feedback zeigt dieses auch immer wieder! Und auch wenn ich gerne sagen würde, dass mir dieser „Gegenwind“ für Sascha Leid tut, kann ich es nicht, weil es einfach schon zu oft und zu lange geht. Ich würde mir eine „Besserung“ erwarten. Oder ist es gar Absicht um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen –> Bildnivea?
Zum Artikel und den Quellen: Der Abwertstrend des 5C seit Verkaufsbeginn im Sept. 2013 ist erschreckend. Vor allem wenn man diesen Trend bis jetzt weiter rechnen würde. 5C ist ein Flop für Apple und ich gehe GANZ fest davon aus, dass es in den Quartalszahlen keine Aufschlüsselung zwischen 5S & 5C geben wird, bzw. keine große Präsentation dieser Zahlen.
Woher willst du wissen ob es ein Flop ist? Vielleicht war Apple nur darauf aus den anderen ein bisschen die Verkäufe einbrechen zu lassen, was ja offensichtlich gelungen ist. Das ist alles aber kein FLop!
Wenn hier ein Beitrag reißerisch ist dann deiner
gönnt dem Sascha doch seinen eigenen Stil, auch wenn er der Mehrheit der Leser nicht zusagt. Die Überschrift mag vielleicht irreführend sein, doch gerade das ist doch der klassische journalistische (Bild-Niveau-)Trick; die Leser erst mal neugierig darauf zu machen, was es mit dem – erstmal unglaubhaften Überschriftstext – auf sich hat, auch wenn es sich dann als heiße Luft herausstellt.
Das wiederum bewirkt höhere Klickraten und damit mehr Werbegeld, womit die zwei Herren hier ja wohl größtenteils den laufenden Betrieb gewährleisten.
Doch nun zum Thema selbst: Es würde mich interessieren, solche nur für die USA erhobenen Zahlen mal im Vergleich mit entsprechenden weltweiten Erhebungen zu sehen. Da würde es wohl ganz anders aussehen. Außerdem kann man – wie man es an anderen Kommentaren sieht – Zahlen immer unterschiedlich interpretieren (wer liest sich schon Zahlen durch, wenn der Text diese zusammenfasst).
Einen Grund für den nicht gar so schlechten Verkaufserfolg des 5C sehe ich in den in USA immer noch üblichen Vertragsverkäufen, worin der eigentliche Preis des Gerätes selbst nicht gar so auffällt oder ins Gewicht fällt. Ob man dann das klassische 5er oder das bunte 5C kauft, ist eher Geschmackssache.
Bei den trendsetterigen jüngeren Menschen ist dann wohl wichtiger etwas Neueres vorweisen zu können, und das ist dann halt das bunte Teil. Nicht zu unterschätzen ist bei dieser Zielgruppe auch der Herdentrieb. Wenn die Mehrheit der Mitschüler das „tolle“ iPhone hat, und der Protagonist auch dazugehören will, muss er sich eben auch ein solches von Papa kaufen lassen. Nur wenn eine Mindest-Anzahl an Nerds in der Klasse ist, denen man von den Mitschülern ohnehin zugerechnet wird, holt man sich ein (Bastler-)Android.
Hier ist immer noch die Psychologie wesentlicher Verkaufsfaktor und nicht die technischen Grundlagen.
Sehr eigenwillige Interpretation der Tabelle… 2 von 4 Provider gilt nur für September, im Oktober dann nur noch einer und im Dezember keiner mehr… Mann sollte schon das wiedergeben, was in der Statistik auch tatsächlich drin steht…
Wofür noch ne PC-Zeitschrift kaufen wenns dieses Blog gibt?
Eine Chart vom US-Markt als Maßstab?
Da könnte man genauso gut Lichtenstein nehmen.
Apple hat in den USA Aufgrund des Heimatvorteiles fast 50% Marktanteil. Da hat es selbst Google schwer, wie man mit Motorola sieht.
Das hilft aber nicht mehr, über Top oder Flop auf dem Weltmarkt zu entscheiden.
Mal ehrlich: wen interessieren Verkaufszahlen in den USA? Doch sicher keinen deutschen! Genauso wie Nokia in China die Welt hinters Licht führen wollte, tut das Apple in Nordamerika. Genau wie das Nokia ist das iPhone technisch nicht auf der Höhe der Zeit. Einzig Nokia versucht es über den Preis, der meiner bescheidenen Meinung immer noch zu hoch ist, es an den unwissenden Endverbraucher zu bringen. Ein wegwerf-Smartphone halt. Apple hingegen schafft es immer wieder mit irreführender Werbung Begeisterung auszulösen. Wenn man den etablierten Foren glauben schenkt, hat Apple bei den anspruchsvollen Endanwender ein Imageproblem. Innovation bei Apple gibt es nicht mehr. Auch S. Jobs hätte den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen können.
Lächerlich ist hier nur wie unter wirklich jedem (vermeintlichen) pro Apple Artikel die Android Fanboys erscheinen um zu weinen wie die Kleinkinder und Dünnschiss labern. Bonus wenn der Artikel von Sascha ist, dann wird der noch runtergemacht.
@Andy
+1 sehe ich auch so! 🙂
Habt ihr alle sonntags so wenig vor, dass ihr euch die Zeit mit Sascha-Bashing vertreiben müsst?
Die Überschrift hätte wirklich ein „in-den-usa“ vertragen. Die Zahlen finde ich sehr überraschend, aber die Begründung von Caschy in den Kommentaren wirkt einleuchtend. In D habe ich bisher kaum 5C-Nutzer gesehen…vielleicht herrscht hier auch eine höher Abneigung gegen „Kunststoff“? Wobei das ja bei Samsung kaum jemanden stört, und das Polycarbonat von Nokia fühlt sich einfach gut an.