iPad- und iOS-Apps unter macOS installieren und nutzen
Apple hat neue Geräte vorgestellt, ein MacBook Air, ein MacBook Pro sowie den neuen Mac mini. Die große Besonderheit ist da natürlich der neue Apple-Prozessor, der anscheinend ganz gut performen soll. Eine weitere Besonderheit dieser Plattform ist, dass direkt iOS-Apps aus dem Mac App Store installiert werden können – und man kann sogar mit ihnen arbeiten. So einfach? Theoretisch schon.
Das Ganze setzt nicht nur voraus, dass ihr einen neuen Mac mit Apple-Prozessor habt, der Entwickler darf auch seine App nicht gegen das Nutzen auf dem Mac gesperrt haben – Instagram und Facebook findet man beispielsweise nicht vor.
Entwickler machen dies vermutlich aus gutem Grund, denn oft sind die Apps halt nur für iPad und iPhone – und eben Touch ausgelegt. Da möchte kein Entwickler, dass ihr auf dem Mac eine schlechte Benutzererfahrung habt.
Müsst ihr halt mal selbst schauen, was euch da so interessiert. Wichtig ist, dass ihr im App Store für den Mac auch angebt, dass ihr iPhone- und iPad-Bereich durchsuchen wollt. Links oben ist das Ganze auswählbar, ich habe das hier einmal am Beispiel von Domovea gemacht, meiner Steuerungs-App für ein KNX-System, welche vom faulen Hersteller ewig schon nicht aktualisiert wurde. Ist eine iPad-Ansicht vorhanden, wird diese automatisch genutzt. Die Apps selbst landen nach der Installation ganz normal im Programme-Ordner.
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Kann man die Apps auch von einem Nicht-ARM-Mac aus suchen? Installieren geht nicht, ist mir klar. Ich würde mir aber gerne mal einen Überblick verschaffen, welche Apps denn wohl (nicht) verfügbar sind.
Würde mich auch interessieren… 😉
Suchen kannst du ganz normal bei Google.
Wenn eine App nur fürs iPhone gedacht ist, sieht man den Text „Diese App ist nur im App Store für iPhone verfügbar.“: https://apps.apple.com/de/app/whatsapp-messenger/id310633997
Wenn eine App auf dem Mac auch läuft, steht da „Öffne den Mac App Store, um Apps zu kaufen und zu laden.“: https://apps.apple.com/de/app/domovea/id1363767562
Cool, danke für die Info. :o)
Wollen wir hoffen, dass das auch wirklich zuverlässig ist.
Hallo Carsten, vielen Dank für die Info! Das klingt auf jeden Fall sehr interessant. Wie ich deinem Artikel entnehmen kann, betrifft das Laden von iOS Apps auf MacOS tatsächlich nur die neuen ARM Prozessoren? Ich habe gestern einen neuen iMac 27″ erhalten und würde auch gern Apps aus dem iOS App Store laden … Heißt das, dass ich darauf mit (meinem neuen Gerät !?) darauf verzichten muss?
ja
Schick ihn zurück. Bekommst ja jetzt dieselbe Leistung für die Hälfte aus dem gleichen Hause.
Wenn es doch mal einen iMac mit Apple-Prozessor gäbe… 😉
Tröste Dich, ist bei mir genauso. Habe mein Gerät auch erst diese Woche erhalten.
Kleiner Rechtschreibfehler im Absatz: „Das Ganze setzt nicht nur voraus, dass ihr einen neuen Mac mit Apple-Prozessor habt, der Entwickler darf auch seine App nicht GEGEN das Nutzen auf dem Mac gesperrt haben – Instagram und Facebook findet man beispielsweise nicht vor.“
Behoben und bedankt.
Hallo, bin sehr am Macbook mit M1 Prozessor interessiert. Doch zwei Sachen halten mich ab.
Mein Drucker HP mit Airprint, kann ich da auch die HP Iphone APP installieren und drucken sowie scannen, falls es nativ nicht funktioniert.
Und nutze Microsoft Teams, wenn das Nativ nicht geht, die Iphone App von Microsoft Teams untersützt alles was ich brauche, kann ich die auch theoretisch auf dem Macbook M1 nutzen.
Glaube kaum, dass Microsoft Apple da eine ARM Version all seiner Apps liefern wird. Das Office als Mac OS Arm angekündigt ist, weiß ich. Dies gilt aber nicht für Teams, was ich derzeit wegen Fortbildung brauche.
Warum sollte es nativ auf MacOS nicht gehen?
Auch nicht für ARM optimierte MacOS Apps sollen funktionieren. Als Beispiel wurde in der Keynote glaub die Adobe Creative Cloud genannt.
Hätte ja auf Netflix gehofft (dann könnte man sich Titel offline speichern für die Reise) aber war ja fast klar, dass die das Opt-Out nutzen und ihre App nicht für den Mac zur Verfügung stellen
Es ist echt ein Trauerspiel, dass Apple immer noch keine Touchscreens hat und MacOS immer noch kein Touch unterstützt. So sind iOS-Apps auf Macs nix halbes und nix ganzes, sondern nur ein schlechter Witz.