IP-Cams von TrendNet mit kleiner Sicherheitslücke: deine Wohnung im Internet
Zuerst einmal: diesen großartigen Song beim Lesen des Textes anmachen. Kommt besser. Überwachungskameras sind in. Nicht mehr die schnöde Webcam, sondern gleich eine, die man per WLAN einbinden kann. Die kosten nicht mehr viel, ich habe selber eine im Testlauf – ist ganz geckig. 1984 für alle. Der Vorteil an den Cams ist halt, dass ich auch mal unterwegs einen Blick in meine vier Wände werfen kann. Probleme bekommt man natürlich, wenn die Software anfällig ist, oder sogar dicke Sicherheitslücken hat. TrendNet hat solche Cams im Angebot, beziehungsweise mit Sicherheitslücke ausgeliefert.
An und für sich nichts Neues, vor Jahren war es schon mittels Google möglich, offene Kameras (aktueller Fall, Suchbegriff: /anony/mjpg.cgi) und Netzwerkdrucker zu suchen und einen Blick in fremde vier Wände zu werfen, oder einfach mal den Toner eines amerikanischen Uni-Druckers zu leeren. Die Problematik bei den Webcams: zwar gibt es schon Updates des Herstellers, doch wer schaut schon nach, ob es für die eigens installierte Webcam schon Updates gibt? Und so kann sich jeder im Internet aufmachen und sich unbeobachtet fühlen. Big Brother – nur mit der Tatsache, dass die Gegenseite davon nichts ahnt. Erschreckend, da man ins reale Leben blickt, Cam Whores habe zumindest ich nicht entdecken können…. (Danke Nico, via)
Habe mir auch schon öfter Gedanken gemacht eine Überwachungskamera zu schalten – Aber genau aus diesem Sicherheitsaspekt habe ich die Idee schon des öfteren zerschlagen. Bei deinem Beispielbild kann man ja quasi „nur“ die Garage sehen. Lässt man sein Büro o.ä. überwachen sieht das meiner Meinung aus noch viel schlimmer aus – Am besten noch mit Tonübertragung und man kann gleich sein halbes Leben offen legen ;D!
Die Suche nach solchem Cams mit Google, etc. ist doch ein alter Hut, oder nicht? Stichwort google dorks
Oh, welche Cam hast Du denn Caschy?
Ein Testbericht wäre natürlich auch Klasse! 😀
@Gerrit: Steht auch im Text- #AlterHut
Caschy Spritlager live im Internet, nett. 🙂
Mmh. Überwacht er nun einen möglichen Diebstahl des Autos oder liegt der Schwerpunkt bei den Getränkeflaschen? 😉
Auf Pastebin gibts auch Listen … Beispiel hier: http://pastebin.com/xFhe2JXZ
🙂
Das würde mich auch interessieren was für eine Cam du hast und welche Erfahrungen du damit hast. 🙂
Ey das hab ich vorgestern gebloggt. Pfui!
Ja Pastebin gibt einiges her. 🙂
http://pastebin.com/FjHZeyyh
great!
Drucker hab ich keine gefunden!
Auch mich würde interessieren was man heutzutage für kleines Geld kaufen kann und in sein WLAN Netz hängen. 1-2 für die Wohnung/Garage wären schon ganz nett.
Thx für die Pastebin-Links. Hab einen zufällig ausgewählt und gleich ne süße Französin beim Masturbieren in ihrem Wohnzimmer gefunden. Na, das nenn ich mal ne geile authentische Amateur-Unterhaltung. Dann mal gleich aufzeichnen und dann ins Netz stellen.
@Peter
Ich habe viele Kameras in den letzten Jahren gehabt, bin seit 1997 mit einer online. Egal ob die erste mit LPT, USB, LAN oder Wlan, es geht von der Bildqualität her nichts über eine Mobotix Kamera. Da mir diese aber stets zu teuer wahren und gebrauchte selbst in der Bucht nur schwer zu finden sind, habe ich mal bei Abus nachgeschaut. Siehe da, es gibt eine für die es am freien Markt dann auch noch gute und günstige Objektive gibt. Die hat zwar kein Wlan aber dank Dlan sollte das auch kein Problem sein. Inklusive Dlan Adapter und beheiztem Aussengehäuse bin ich dann doch unter 500 Euro geblieben. Ich bin sehr zufrieden damit und auch die Bildqualität paßt.
Es handelt sich um die TVIP52500, wenn du Fragen hast, kannst du gerne auch eine Mail senden.
PS: Ich arbeite weder für Mobotix noch für ABUS, bin nur von Webcams und deren Möglicheiten fasziniert. 😉
Wo ist das Problem? Die Niederländer leben uns Post Privacy doch vor, ohne Gardinen vor den Fenstern. Und wo man nichts vor den Nachbarn zu verbergen hat, da kann doch eigentlich auch jeder verirrte Nerd zuschauen.
Caschy schreibt : …. geckig ….
geckig angelehnt an geek
oder
geckig angelehnt an Gag ?
Letzteres. Mundart.
Danke für die Infos Josef. 500E sind mir dann allerdings doch schon etwas zu teuer. Ich hätte eher was günstigeres für Indoor angedacht, um 1-2 Räume bei meiner Abwesenheit zu überwachen. Das muss dann auch nicht HD-Material sein.
@peter: hab die DCS 932L von DLINK im Test. Mit WLAN und Nachtsicht. Ganz ok, wie ich finde: http://d.pr/Bwk
Hammer, das betrifft bestimmt auch jetzt schon andere Cams, da Trendnet ja nur eines von vielen China-Cam Labels ist welche baugleiche Cams anbieten. Wenn man über einen Router wie die Fritzbox verfügt sollte man seine Cam wohl lieber aufs interne Netz beschränken und dann über VPN zum Router von außen darauf zugreifen.