iOS 8.3 als Public Beta verfügbar – aber noch nicht für alle
In den vergangenen Wochen gab es bereits Hinweise darauf, dass Apple das hauseigene Public Beta-Programm um iOS erweitern wird. Dieses Beta-Programm scheint nun gestartet zu sein, das geht zumindest aus einer Diskussion im MacRumors-Forum hervor. Wer sein iOS-Gerät für die Beta registrieren will, muss dabei genauso vorgehen wie seinerzeit bei OS X Yosemite für den Mac. Die entsprechende Seite des Beta Programms besuchen, Gerät registrieren, Beta installieren und bei entdeckten Fehlern über die Feedback-App diese an Apple senden.
Aktuell ist die Seite aus Deutschland noch nicht mit der iOS 8.3 Beta versehen, es gibt lediglich den Hinweis, dass man sein iOS-Gerät über iTunes backuppen soll, bevor man die Beta installiert. In welchem Umfang das Beta Programm von Apple durchgeführt wird, ist nicht bekannt. Es wäre also auch möglich, dass dies gar nicht in Deutschland angeboten wird. Dagegen spricht allerdings der Hinweis mit dem iOS-Backup.
Wenn die iOS 8.3 Beta (gleiche Version, die heute für Entwickler verteilt wurde) für alle verfügbar ist, wird dies auf der Seite des Beta-Programms an der linken Stelle des Menüs zu sehen sein (siehe Screenshot der US-Seite). Man kann zudem wieder zurück zu einer Stable-Version, dies ist allerdings nur über iTunes möglich und fordert auch ein Backup über iTunes anstatt iCloud, wenn man seine Daten nicht verlieren möchte.
Update: Das Land scheint schon mal keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit zu haben. Wie Phil in den Kommentaren anmerkt, konnte er sich bereits für das Beta Programm registrieren. Bei uns sieht es leider noch aus wie vorher.
Nice! #iOS83 #iOSBetaProgram pic.twitter.com/chvKfohAvG
— Phil (@philix5) 12. März 2015
Ich konnte mich bereits auf der deutschen Seite für das Programm anmelden! Siehe hier: https://twitter.com/philix5/status/576093052252659712
Also bei mir geht noch nichts. Lohnt 8.3 soweit dass man Beta nutzen sollte (ich bin durchaus experimentierfreudig, aber wenn ich von der Beta keinen Mehrwert habe, dann brauche ich sie auch nicht)?
Ich würde das auch nur auf ein altes Testgerät installieren. Ich habe selbst am öffentlichen Beta Programm von OS X Yosemite teilgenommen und mich letztendlich geärgert.
Auf der dtsch. Seite angemeldet und mein iPad zeigt mir über die Softwareaktualisierung iOS 8.3 Beta 1 und lädt gerade.
Wenn ich mich mit meinem Account einlogge, sehe ich nur die Seite für die aktuelle OS X Beta. Von der IOS Beta ist noch nichts zu sehen.
Bei denen es klappt, habt Ihr auch schon die Yosemite Beta genutzt oder Euch ganz neu angemeldet?
@neofelis,
das ist doch etwas völlig anderes. Bei 8.3 beta geht es eher um kleinere Bugfixes, schließlich gab es ja schon 8.0, 8.1 und 8.2.
OSX 10.10 war „neu“ und damit natürlich total verbugt. Die neuen Betaversionen von OSX sind auch nicht schlechter als die aktuelle version. Es würde eher Sinn machen die Beta von 8.0 mit der Betaphase von 10.10 zu vergleichen.
@Sascha
Ich hatte/habe auch die öffentliche Yosemite Betas.
Hatte öffentliche OS X Builds + Entwickler-iOS. Kein Zugang 🙁
ja hat funktioniert
Ich habe bereits am Yosemite Public Beta teilgenommen und konnte die 8.3 direkt auf meinen Geräten installieren. Ich musste aber mein iPad erst auf 8.2 bringen, ich hatte das Profil mit 8.1 installiert und dann wurde mir zunächst gar kein Update mehr angezeigt, weder 8.2 noch 8.3 beta.
Oh. Verflucht. Ich sehe es schon kommen. „Deine App läuft nicht unter 8.3. 1 Stern.“
Scheint alles zu klappen
Es sieht so aus, als sei die Beta doch nicht ganz öffentlich… Apple wählt die Tester aus und nimmt vor allem diejenigen, welche aktiv am Test von OS X Yosemite beteiligt waren.
Ich bin schon seit Mavericks Beta Tester und konnte die iOS Beta gestern Abend problemlos laden.
Ich vermute, dass genau die Beta Tester ausgewählt wurden, die bisher aktiv beteiligt waren, d.h. auch Fehler gemeldet haben.
ich kann es in meinem account nicht sehen, hab zwar teilgenommen an mavericks aber nur passiv, nur automatisierte fehlerberichte erstellt.