iOS 7 zeigt häufig besuchte Orte an

Eine neue Funktion der letzten iOS 7 Beta-Versionen ist die Visualisierung der Ortung. Zu finden ist sie unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste. Hier werden alle Dienste eures iOS 7 angezeigt, welche Zugriff auf die Lokalisierung haben. Hier könntet ihr „in der Nähe beliebt“ zum Beispiel deaktivieren, wenn ihr die gleichnamige Funktion im App Store von Apple nicht nutzen wollt.

ios7-ortung2

Wichtig zu wissen: diese Funktionen sind nicht einfach so da, sondern werden beim Einrichten eures Gerätes, beziehungsweise beim Erststart der Maps-Applikation abgefragt. Neu ist die Visualisierung der häufigen Orte, die vorsichtige Menschen vielleicht deaktivieren wollen.

[werbung]

Hier finden sich zwei Einstellungen: einmal die Möglichkeit, Apples eigene Karten-Applikation zu verbessern. Dort werden dann GPS-Koordinaten gesammelt, die über die Funktion „Häufige Orte“ auf eurem iPhone erfasst werden. Hierbei werden Straßenadressen korreliert und dies ermöglicht Apple eine genauere Berechnung der geografischen Lage nebst der Adressen. Die Koordinaten werden anonym erhoben und der Spaß ist – wie bereits erwähnt – optional. Interessant ist der Verlauf allemal, denn hier wird euer Bewegungsprofil, beziehungsweise die Orte, nach Städten sortiert getrennt dargestellt.

ios7-ortung

So könnt ihr zum Beispiel sehen, von wann bis wann ihr euch in welcher Zone aufgehalten habt. Diese Funktion sollten natürlich all diejenigen deaktivieren, die etwas zu verbergen haben, denn man kann schon ziemlich genau sehen, wann ihr euch wo aufgehalten habt. Nicht dass die Freundin ins Handy schaut und feststellt, dass ihr mal woanders wart 😉

In meinen Screenshots ist einmal eine New York-Reise mit diversen Bewegungen / verschiedenen Orten zu sehen und auch ein Besuch in einer örtlichen Unterhaltungsgastronomie, die ich anscheinend ausnahmsweise mit Freunden frequentierte. Hier wird auch der Zeitraum angezeigt. Wie erwähnt: all diese Technologien sind weder neu, noch werden sie euch untergejubelt. Da sie allerdings relativ versteckt in den Einstellungen liegen, wollte ich euch darauf hinweisen.

(danke an Luke@CCB, der das Ganze entdeckt hat und unter anderem bei Hacker News eingestellt hat)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Finde ich gut. Besonders da man das unter iOS gut regulieren oder alternativ komplett deaktivieren kann.

  2. Aber nicht beim iPhone 4

  3. @JJONES

    diese Funktion wurde nach der ersten Beta entfernt

  4. Bin ja mal gespannt wie das alles funktionieren wird… Vlt. sollte ich mir die Beta doch mal installieren.

  5. me gusta llama. leave home -> turn of wlan
    gps always off

    http://qz.com/112873/this-recycling-bin-is-following-you/

  6. Nichts gegen moderne Dienste, aber warum zum Henker würde ich wollen, dass mir mein Handy zeigt, wo ich war? Also, wenn ich das nicht mehr selbst weiß, dann gute Nacht…

    Es reicht schon, dass mein Bewegungsprofil permanent im Hintergrund auf irgendwelche ausländische Server gebeamt wird, das Elend muss ich mir nicht noch in der Visualisierung anschauen.

  7. diese funktion ist ja nicht neu, diese daten werden ja schon lange gesammelt… was neu ist: man kann nun besser sehen was da alles gesammelt wird und es besser regulieren.

  8. @HO: Sehen klar, aber wie kann man es regulieren?

  9. Man kann es ja deaktivieren und wird ja auch beim ersten Start der Maps-App bzw. beim Einrichten des Gerätes gefragt, ob man es aktivieren will. Die Funktion wertet diese Informationen vermutlich auch auf dem Handy aus um dann zu erkennen,, dass man z. B. jeden Tag um ca. 07:30 Uhr losfährt zur Arbeit. Das Ziel ist dann, das z. B. jeden morgen ab 07:00 die Verkehrsinformationen für den Arbeitsweg im Notification Center angezeigt werden. Zumindest wurde dies auf der Keynote so vorgestellt.

  10. Bestätige: Keine Häufige Orte beim iPhone 4

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.