iOS 7.1 soll am Akku saugen, Neuinstallation soll dagegen helfen
Es gibt stark unterschiedliche Berichte von Nutzern bezüglich der Akkulaufzeit von verschiedenen iDevices nach dem Update auf die neueste Version von iOS. Während die einen sich über eine verbesserte Laufzeit freuen (von bis zu 15% länger ist die Rede), tauchen auf Twitter und in Apples Support-Foren vermehrt Beschwerden auf, dass sich die Akkulaufzeit nach dem Update signifikant verschlechtert hat. ArsTechnica hat einen WiFi-Browsing-Test durchgeführt, der eine kürzere Laufzeit für fast alle Geräte bestätigt. Lediglich der iPod Touch und das iPhone 5 kommen hier mit einer längeren Laufzeit, wie man in der Grafik sehen kann.
Wer von einer kürzeren Akkulaufzeit betroffen ist, kann einen Clean Install von iOS 7.1 ausprobieren. In manchen Fällen soll dies helfen. Wie weit das Akkuproblem verbreitet ist, lässt sich schwer sagen. Die neue Version ist bereits auf zig Millionen Geräten installiert, da ist es auch möglich, dass die Beschwerden viel aussehen, obwohl es nur wenige Leute betrifft. Caschy meint, er kann keinen Unterschied zu vorher auf seinem iPhone 5S feststellen. Ich auf meinem iPhone 5 ebenfalls nicht, allerdings sagt dies wenig aus, da mein Akku sowieso schon einen Treffer weg hat und seit geraumer Zeit nicht mehr sehr berauschend ist.
Ist Euch nach dem Update aufgefallen, dass Ihr schneller an das Ladekabel müsst, oder hat sich die Laufzeit bei Euch verbessert?
@Uwe am besten in DFU-Mode versetzen und neueste Firmware laden bzw. ipsw auswählen 😉
… habe gestern noch gedacht „wieso ist der Akku die letzten Tage so schnell leer, so viel hab ich mein iPhone 4S doch gar nicht benutzt“, mir aber erst was dabei gedacht, als ich heute Deinen Blogeintrag gelesen habe. Nicht schon wieder Clean Install, bitte nicht!!!!
clean install wegen 5min Akkulaufzeit:-) äh, nö:-)
danke Matt
iPhone 5… auch gefühlt schlechter seit Update :O
Kann eigentlich ein Sturz des Gerätes Einfluss auf den Akku haben?
Bin nach dem Update nach Hannover auf die CeBit gefahren und zwei Tage dort gewesen. Dachte hinterher, „ist ja noch viel drin“ – Scheint länger zu halten, trotz aktiver CeBIT-App, Facebook, Mail, etc.
Habe nach dem Update auf 7.1 auch das Phänomen mit der sich ständig drehenden Aktivitätsanzeige auf dem iPad 4. Die Akkuleistung ist schlechter geworden. Bisher keine Probleme auf dem iPhone 5.
Mir ist bereits vor der News negativ aufgefallen, dass sich die Akkulaufzeit deutlich verringert hat. Vor allem bei Nichtbenutzung läuft der Akku relativ schnell leer, obwohl das früher nicht so war.
Mein Akku entleert sich definitiv schneller als vor dem Update. Habe jetzt schon Ortungsdienste abgeschaltet. Aber ich vermute, dass dies Problem durch den Hotspot-Bug hervorgerufen wird, denn mein Handy sucht permanent nach Einschalten der Mobilen Datenübertragung nach dem persönlichen Hotspot, aber er findet ja keinen bei den eplus-Handys, denn ist nach dem Update leider nicht mehr möglich, aber das iphone sucht, und sucht, und sucht,…. Einstellung egal! Ich hoffe auf ein schnelles Update diesbezüglich von Apple.
Ist bei mir leider auch. Wenn ich im Browser bin geht der Akku im Minuten Takt 1% runter muss mein 5s min 2 mal am Tag laden. Hätte ich das gewusst! Ich denke es liegt am Hintergrund. Den Mann nicht ganz abstellen kann diesen paralex Effekt. Oder keine Ahnung allein wo ich hier schreibe diesen Text 2% Akku runter schade.
Die beste Akkulaufzeit hatte ich noch unter 7.0.2 – zu meinem Pech hab ich da nicht Buch geführt. Heute musste das iphone 5 ans Netzteil nach 1Tag und 15 h (knapp 8h Benutzung).
So habe ein Backup gemacht das 5s zurückgesetzt. Und neu aufgespielt. Und oh wunder der Akku hält. Prima. Mehr wollte ich nicht.
Ich hatte unter 7.0.6 noch einen Screenshot gemacht und konnte so vergleichen.
7.1 scheint sich bei mir gleichen Bedingungen (Flugmodus) am iPhone 5 etwas besser zu verhalten.
http://abload.de/img/iphone5_akku_706_vs_7ewaab.jpg
Den 1% pro Minute Verbrauch hatte ich bei der Ladung zuvor durch Dropbox Upload via 3G. Man konnte den schwindenen Prozenten zusehen. Verdammt warm wurde es auch.
Mit iPhone 5s und 7.1 keine Probleme mit der Akkuleistung. Auf meinem iPad Air WiFi allerdings drehte sich nach dem Update von 7.0.6 auf 7.1 die Aktivitätsanzeige neben dem WLAN-Symbol permanent sobald der Homescreen angezeigt wurde. Die vollständige Deaktivierung von Hintergrundaktualisierung und Ortungsdiensten half nicht. Der voll geladene Akku war innerhalb von ca. 5h leer. Erst nach Deaktivieren von WLAN verschwand die Aktivitätsanzeige.
Lösung: Habe „Alle Einstellungen“ zurückgesetzt, nun ist alles wieder OK.
Der Akku meines iPhone 4 ist jetzt durch iOS 7.1 total defekt! Die Laufzeit im Flugzeug Modus, aber mit eingeschalteten WLAN liegt bei max. 45 Minuten. Selbst im Standby Modus läuft der Akku praktisch aus und das Gerät läuft keine 120 Minuten.
Es hat angefangen kurz nach dem Update auf iOS 7.1. Das Gerät schaltete sich auf einmal bei 27% Akku aus, dannach konnte ich es nur auf 75% aufladen und dann ging das Gerät bei 37% aus. Seit dem kann ich wieder auf 100% aufladen, aber es schaltet sich abwechselnd bei ca. 20- 40 % aus. Die Laufzeit beträgt wie oben erwähnt nur 30- 45 Minuten. Auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen und löschen sämtlicher Daten, hat absolut nichts gebracht! Jetzt kann ich das Gerät ohne Steckdose in der Nähe nicht mehr nutzen. Man wird dazu gedrängt wegen des Sicherheitslecks auf iOS 7.1 zu updaten und dann wird das Gerät durch einen Battery Kill Bug zerstört!? Frechheit das Apple diesen Fehler nicht sofort behebt, oder war es Absicht? Damit Leute mit iPhone 4 endlich ein neues Gerät kaufen?
Ich hätte das Update nicht gemacht, so wie ich auch das vorherige nicht aufgespielt hatte, da es auch dort schon von Nutzern hieß, dass es Probleme mit dem Akku gibt.
Aber das hatte ich gelesen, dass bei 7.1 dieser Fehler behoben wurde. Nun scheint es schlimmer denn je und ich frage mich, wie können Apple solche Fehler unterlaufen!?
Bei mir besteht der Battery Kill Bug auch nach iPhone Wiederherstellung über iTunes noch, eine iPhone Wiederherstellung ohne mein altes Backup einzuspielen sehe ich nicht ein, immerhin hat mich das Konfigurieren und das Anpassen meines iPhones Stunden, Tage, Wochen gekostet… Bei mir verringert sich der Akku Teilweise alle 1-2 Minuten bei aktiver Nutzung um 1%, vorher hielt mein 5s 1,5 – 2 Tage. Was mir persönlich ein bisschen geholfen hat, war die Neukalibrierung meines Akkus (Einmal bis zum Ausgehen 0% benutzen und dann voll aufladen + 1 Std länger). Der Bug besteht zwar immer noch, nur nicht mehr so ausgeprägt wie am Anfang, ich hoffe auf ein Update seitens Apple, dass den Battery Kill Bug beseitigt.