iOS 5: Freunde suchen & AirPort Utility bereits zu haben
Meines Wissens wird iOS als finale Version heute um 19:00 Uhr in Deutschland aufschlagen. Habe eben ein Backup meines iPads gemacht und so alle Daten gesichert. Im Vorfeld tauchten übrigens schon zwei von Apples Apps im App Store auf, darunter einmal Freunde suchen, eine Art Google Latitude.
Auf den Karten könnt ihr halt sehen, wo sich eure Kontakte aufhalten. Des Weiteren findet man auch eine App zum Konfigurieren der AirPort-Geräte im Store vor. Mit diesem könnt ihr Einstellungen an AirPort Express und AirPort Extreme vornehmen. Der ganze Spaß setzt iOS 5 voraus – vorab ist eine Nutzung nicht möglich.
In der iCloud wird auch noch heftig gearbeitet, zumindest kann man sein verloren gegangenes iPhone oder iPad suchen. Funktioniert übrigens nicht nur per GPS toll – per normalen WLAN wird der nächst liegende Knotenpunkt angezeigt. Was noch so neu ist in iOS 5, hatte ich ja bereits gebloggt.
Die App ist grundsätzlich eine sehr gute Idee, nur besteht natürlich wieder das Risiko von Apple ausspioniert zu werden…
Sehr schön! Niemand braucht doch Privates! Schließlich ist es doch besser, wenn die wohlwollende Firma Apple jederzeit unseren Aufenthaltsort kennt. Damit kann man nicht nur gezielt Werbung einblenden, sondern auch den kooperierenden Behörden (FBI, CIA) mitteilen, wo sich Dissidenten aufhalten. Sehr praktisch. Wir sollten unserem lieben Innenminister zu Weihnachten mal einen Sitz im Vorstand von Apple schenken, wird ihn sicher freuen.
Oh yeah, und da hat Apple was von? Als ob es euch nicht auch beim Find My iPhone ausspionieren könnte. Oder beim wasweißichnoch.
Meine Güte, dann nutz sie halt nicht. Ich habe meinen Google Account (ja, GOOGLE, Datenkrake, uhui) seit 2 Jahren mit Latitude verknüpft, und so weiß Google jede Sekunde genauestens, wo ich bin. Krass, ne? Und alles freiwillig.
Und soll ich dir mal verraten, was für Nachteile das in meinem Leben gehabt hat? Keine. Nichts. Nada. Soll Google sich auf meine Standortinformation doch einen runterholen. Bitte. Stört mich nicht. Ich habe keine Schergen bekommen, die mich verprügeln wollten, mein Konto wurde nicht leergeräumt, und das Haus, wo meine Wohnung drin ist, steht auch noch.
Wenn Apple das jetzt auch machen will…pfüh, mir egal. Ich für meinen Teil sehe in diesem Dienst einen unglaublichen Mehrwert, den ich schon bei Latitude geil fand.
Und, jo, ich denke mal, ich binde irgendwann auf meiner Webseite ein Widget ein, was für meine Webseitenbesucher auf Google Maps genau darstellt, wo ich gerade bin.
Jaha, so einer bin ich.
es tut mir leid, aber Ihr glaubt doch wirklich nicht, dass Ihr soooo wichtig seid, als dass FBI & CIA Euch über Euer iOS ausspionieren würde?
auch glaub ich nicht, dass Ihr so blöde sein würdet, den nächsten lustigen Terroranschlag mit dem iPhone zu organisieren?
weiters bin ich mir HÖCHST sicher, dass FBI & CIA ganz ganz andere Mittel haben, Euch Pseudo-Terroristen auszuhorchen.
also entspannt Euch, lehnt Euch zurück, saugt alles, was Euch Apple heute schenkt und geniesst den Spass an der Technik!
ich werd das jedenfalls tun!
.. und an die Mitleser von FBI & CIA: bei Fragen betreffend meines nächsten Terror-Anschlags wendet Euch ruhig an die oben angegebene E-Mail-Adresse. Ich lass mir die Mails aufs iPhone pushen, kann Euch also umgehend Antwort geben 🙂
Sehr nützliches App, finde ich extrem praktisch. Aber Spionage Probleme sehe ich weniger.
@ Chaschy
geht in iOS5 eigentlich die Gestensteuerung die man manuell auf dem iPad aktiviert hat flöten oder ist die bei iOS5 mit drin? Das wäre für mich ein Grund es erstmal nicht zu installieren.
Mein iOS Download läuft seit 5 Minuten und zeigt noch 15 Minuten an … die Apple-Server scheinen also recht zügig 700 MB zur Verfügung zu stellen 😉
na wo bleibt denn jetzt iOS 5
Bei mir läuft der Download … 10 Minuten noch …
ahh jezz is iOS 5 erhältlich
Etwas OT aber falls jemand noch nicht FW 4.3.5 auf dem iPhone hat und ihm deswegen nur 4.3.5 angeboten wird hilft es in iTunes auf das Fragezeichen zu klicken und dort auf „nach Updates suchen“. Erst danach wurde mir iOS 5 angeboten. Vielleicht hat ja auch jemand das Problem.
mhmm, aus den 10 Minuten haben sich jetzt aber schon Vielfache gebildet:-) Und einen Abbruch bei 600MB wg Zeitüberschreitung…
naja, gibt ja noch andere Quellen:-)
immer bricht itunes bei 650 mb ab, gibt’s noch andere quellen über google find ich nichts
Aus den 10 sind 50 geworden; das Update ist jetzt auf der Platte … allerdings bekomme ich beim Wiederherstellen des iPad2 Error 3194 … ;-((
Jeah! Abbruch nachdem der Balken komplett voll war. So stell ich mir das vor.
schon irgendwie traurig das das wertvollste unternehmen nicht auf solche details achtet. jedes mal kann man die komplette Datei neu runterladen, und ich hab ein 5gb Limit mit meinem internet stick
mein ipod touch lässt sich nicht auf ios5 updaten.
Fehler 3002…
da lasse ich mal schön die Finger vom Update meines iphone4…
itunes 10.5 hatte ich heute mittag installiert
Freue mich schom auf iOS 5. Update ist geladen und Backup vom iPhone 4 zu schätzungsweise 75 % fertig. Mit Wiederherstellung also noch knapp 2 Stunden (geschätzt) – hoffentlich geht jetzt nix schief… 😉
Hi, hat jemand eine Ahnung ob WLAN-Sync auch funktioniert, wenn mein Rechner über Kabel an den Router Verbunden ist aber sich im gleichen Netzwerk befindet? Er zeigt mir nämlich WLAN-Sync nicht an… Vielleicht irgend eine Konfigurationsmöglichkeit???
Danke im voraus 🙂
PS: Ich weiß, dass es WLAN-Sync heisst aber es könnte ja trotzdem funktionieren..
Hat jemand anderes auch das Problem das bei Backup was schief gelaufen ist und das iPad jetzt Wiederhergestellt werden muss? Dies funktioniert jetzt nicht mehr. Auch das bricht immer mit Fehlermeldung ab.