iOS 26 und iPadOS 26: Neue Funktionen für Notizen und Erinnerungen

Mit iOS 26 erhalten Apples integrierte Apps natürlich auch ein Update. Das neue Liquid-Glass-Design zieht sich, mehr oder weniger, durch die Anwendungen und sorgt für ein anderes Erscheinungsbild mit abgerundeten Ecken und transluzenten Elementen. Ich bin Fan der integrierten Lösungen und habe deswegen schon häufig über die Apple Erinnerungen- und Notiz-App berichtet und Anleitungen geschrieben. In iOS 26 und iPadOS 26 ist funktionell so viel nicht neu, aber ich erwähne es dennoch gern einmal.

Die Benutzeroberfläche zeigt sich in der Notiz-App durch eine kompaktere Toolbar und abgerundeter Tastatur, während in den Erinnerungen die verschiedenen Bereiche jetzt in Vollfarbe statt in Weiß erscheinen.

In den Erinnerungen führt Apple neue KI-gestützte Funktionen ein, die allerdings ein Gerät mit Apple Intelligence voraussetzen. Die Siri-Vorschläge analysieren Konversationen aus Mail und Nachrichten und schlagen automatisch neue Aufgaben vor. Diese kontextbezogenen Vorschläge lassen sich direkt aus anderen Apps wie Mail mit einem Tippen als Erinnerung übernehmen, dazu muss der Inhalt mit der Erinnerungen-App geteilt werden. Funktioniert mal mehr, mal weniger gut:

Eine weitere Neuerung ist die automatische Kategorisierung verwandter Aufgaben. Die App gruppiert beispielsweise Einkäufe oder ähnliches selbstständig, sodass manuelle Sortierung überflüssig wird. Über das Control Center, den Action Button oder den Sperrbildschirm können Nutzer übrigens auch schneller neue Erinnerungen erstellen.

Auch tauchen beispielsweise in der Mail-App Vorschläge auf, bestimmte Dinge, die in der Mail erwähnt werden, in die Erinnerungen zu übernehmen. Alternativ kann man natürlich weiter auf eine Uhrzeit oder ein Datum in der Mail klicken.

Die Notiz-App unterstützt in iOS 26 die Erstellung von 3D-Graphen mit drei Variablen. Durch Eingabe einer Gleichung wie z=sin(x2 + y0,5) entstehen grafische Darstellungen, die sich per Gesten anpassen lassen. Auf dem iPad funktioniert dies auch mit handschriftlich eingegebenen Gleichungen. Auf dem iPhone ist das alles gut machbar, das Bewegen des Graphen sollte aber behutsam geschehen.

Neu ist auch der Export im Markdown-Format, wodurch sich Notizen als .md-Dateien in Drittanbieter-Apps importieren lassen. Das erfolgt über das Teilen-Menü einer Notiz.

Die Suchleiste wurde in den Notizen an den unteren Bildschirmrand verlegt und ist nun permanent sichtbar. Und falls ihr nun noch Inspiration benötigt:

Angebot
Apple Mac mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Logitech MX Keys S Combo: Leistungsstarke kabellose Tastatur und Maus mit Handablage,Customizable Illumination,...
  • Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...

Dieser Beitrag wurde am 23.8. erstmals veröffentlicht und wurde nach der Veröffentlichung von iOS 26 noch einmal angepasst.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Wie bekommt man die Icons so schön gläsern blau?

    • Startbildschirm: auf eine freie Stelle tippen -> dann oben „Bearbeiten“ -> „Anpassen“

      Da gibt es die Mglichkeit für Icons das eingefärbte Design einzustellen.

  2. @Caschy

    Läuft iOS 26 bereits auf deinem Hauptgerät? Und ist es stabil?

    • Ich habe die Public-Beta 4 drauf (iPhone 16e) und sie läuft echt gut…keine Abstürze und ganz normaler Batterieverbrauch (Watch mal ausgenommen!). Banking-Apps funktionieren, das war mir wichtig…also Backup machen vorher und Empfehlung geht raus!

    • Ich hatte es erst nur auf dem iPad installiert, mittlerweile aber auf meinem iPhone, weil 26 mittlerweile so gut und so flüssig läuft wie iOS 18

  3. „Ich bin Fan der integrierten Lösungen und habe deswegen schon häufig über die Apple-Erinnerungen- und -Notiz-App berichtet“
    Ich auch, deshalb die Erwähnung, dass Apples Apps dank Erfindung oder Einhaltung von Standards auch mit anderen Anbietern wie z. B. Posteo funktionieren – unter Android gibt’s da oft nur explizit Google oder Drittanbieter.

  4. Ist hier irgendetwas systemisch durcheinander geraten? Der Artikel ist vom 20.09., also heute, die Kommentare aus dem August?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.