iOS 18: Musik-App soll „intelligente Songübergänge“ bekommen
Die WWDC von Apple steht vor der Tür und dort werden uns wieder etliche Ankündigungen zu den neuen Betriebssystemen wie iOS 18 und macOS 15 erwarten. Aktuell ziehen bereits Gerüchte zu den neuen Systemen durchs Netz, die von neuen Funktionen und mehr sprechen.
AppleInsider hat wohl erfahren, dass die Musik-App ein Feature namens »Intelligente Songübergänge« bekommen soll. Dieses soll das aktuelle Überblenden ersetzen, das man nutzen kann, um nahtlos von einem zu dem nächsten Titel überzugehen. Der Anwender soll wohl die Möglichkeit haben, die Zeit zum Überblenden von 1 bis 12 Sekunden zu regeln. Weitere Details sind aktuell jedoch bisher nicht bekannt.
AppleInsider spricht außerdem von einem PassThrough-Feature für »unterstützte Hardware«. Was genau es tut und was diese Hardware ist, ist ebenfalls unklar. Es hat aber wohl mit Spatial Audio zu tun.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das unterstützte Pass-trough wäre hoffentlich eine Art „Airplay 2 Connect“ – wenn dann, am besten vom Audio-endgerät direkt, oder mindestens über Airplay auch die vom Device jeweils unterstützte Audio-Auflösung gestreamt würde wäre das schön. Spacial Audio hat mich bislang kaum überzeugen können. Da ich auch gern über Kopfhörer höre wäre mir sowas wie Kunstkopf-Tereophonie lieber – ein gutes, seit Jahrzehnten bewährtes und mit minimalem aufwand, vor allem auf der Empfängerseite, funktionierendes Verfahren.