iOS 18 bringt lokale Steuerung für Matter-Geräte

Seit einiger Zeit baut Apple in seine Gerätschaften einen Thread-Chip ein. So sind das iPhone 15 Pro und auch die iPhone-16-Modelle mit einem entsprechenden Funkmodul ausgestattet. Auch in diversen iPads und Macs jüngeren Alters soll der Funkstandard stecken.

Bislang gab es vonseiten Apple hierzu jedoch keinen konkreten Anwendungszweck. Das ändert sich jetzt mit iOS 18. Während bisher Apple TV und HomePod als Thread-Border-Router den Zugriff auf Thread-Geräte ermöglichen, lässt sich jetzt auch Thread-Zubehör sowie Matter-Zubehör auf Wi-Fi-Basis ohne einen solchen Home-Hub einrichten und (lokal) steuern.

Besagte Thread-fähige Geräte sind in der Lage, das Thread-Zubehör lokal zu koppeln und zu verwalten. Möglicherweise ist hierzu ein Update notwendig.

So gibt der Hersteller Eve bekannt, dass mit iOS 18 und einem iPhone 15 Pro und neuer die folgenden Eve-Geräte jetzt lokal und direkt hinzugefügt und gesteuert werden können: Eve Energy (Europa, 4. Generation) und Eve Energy Outdoor.

Übrigens: Smarte Matter-Türschlösser mit Home Key können mit dem iPhone entsperrt werden, ohne jenes aus der Tasche zu nehmen. Sprich Hands-free, wie man das von Nuki und Co kennt. Angekündigt ist zudem die Unterstützung für Saugroboter mit Matter in der Home-App. Die soll noch in diesem Jahr kommen, ist, Stand jetzt, aber noch nicht mit dabei. Sprich: Muss man mal schauen, ob und wann Matter 1.2 (erschienen Oktober 2023!) da dann auch vollumfänglich einzieht – zumindest die Home-App ist noch nicht bereit. Mit Roborock gibt es bereits einen Hersteller mit entsprechender Matter-Zertifizierung für einen Saugroboter.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Im HomeAssistant setze ich Matter 1.2 mit meinem Nuki Schloss ein. Ein Nest Hub 2 funktioniert dabei als Thread-Router. Klappt wunderbar, man muss sich aber auf eine neue Vorgehensweise bzw. Art der Netzstruktur einlassen. Habe aber nicht probiert, ob das auch alles noch ohne Internetverbindung geht. Theoretisch sollte es ja gehen, solange der Nest Hub 2 nicht Panik schiebt und alle Arbeit einstellt.

  2. Dieses ganze Matter/Threads-Geraffel ist doch eine riesen Enttäuschung.

    • Ich finde das einen riesen Fortschritt. Endlich mal eine Standardisierung.

    • Nein. Magst du das näher erläutern? Enttäuscht kann man da nur sein, wenn man überzogene Erwartungen an die Geschwindigkeit der Einführung hat. Ein Standard der in mehreren Ökosystemen durchgesetzt wird, ist doch eine fantastische Angelegenheit!?

  3. Kann man da nun das Aqara U200 Smartlock ohne Thread Router mit HomeKey öffnen?

    • Gute Frage. Ich hab mir dafür einen gebrauchten Homepod Mini für 40€ oder so geholt, der macht das nun und ich hab auch für andere Dinge einen Thread Router.
      Was auf jeden Fall nicht kommen wird ist das Hands-free, dafür fehlt der UWB-Chip im Schloss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.