iOS 16 und watchOS 9: So funktioniert Erfassung der Medikamente
Apple wird mit iOS 16 und watchOS 9 die Funktionen von Apple Health erweitern. Neben neuen Informationen zum Schlafen, die wir separat beleuchten werden, sobald die Beta in dem Bereich nicht mehr so fehlerbehaftet ist, kann man zukünftig auch seine Medikation erfassen. Um das zu tun, öffnet ihr Apple Health und den dort zu findenden Bereich „Medikamente“. Nun könnt ihr das erste Medikament eintragen. Den Namen und die Art legt ihr über die Maske fest.
Danach werdet ihr zur Stärke des Medikaments befragt und könnt einen Zeitplan festlegen, in welchen Abständen und zu welchen Zeiten ihr es zu euch nehmen müsst.
Jetzt könnt ihr Apple-typisch noch die Form und die Farben der Kapsel bestimmen. Sieht auf den ersten Blick lustig aus, kann aber wichtig sein, solltet ihr verschiedene Kapseln nehmen müssen, die sich nur in der Farbe unterscheiden.
Ist das erledigt, seht ihr in Health fortan eure Medikation und den dazugehörigen Zeitplan und könnt euch an die Einnahme erinnern lassen.
Auch in der Medikamente-App der Apple Watch sind die Informationen dann zu finden. Ihr könnt dann darüber natürlich auch die Einnahme protokollieren.
Das Ganze funktioniert natürlich auch für Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich finds klasse. Benutze bis dato eine Drittanbieter-App dafür (mediteo) und bin groh, wenn ich das alles in einer App zentralisieren kann.
Kann man auch Blutdruck und Puls erfassen?
Das kann die Health-App schon lange.
Das geht auch jetzt schon über die Health-App:
Übersicht > (Favoriten) Bearbeiten > Alle > Blutdruck und Herzfrequenz als Favorit markierten
Zurück in der Übersicht:
Blutdruck > Daten hinzufügen
Oder
Herzfrequenz > Daten hinzufügen
Na da werden sich aber viele Programmierer ärgern.
Für so n ollen Pillen Wecker kann man nämlich auch teure Abos abschließen.
Wenn jetzt noch die Anzahl erfasst wird und rechtzeitig erinnert wird wenn die Pillen zur Neige gehen, wäre das perfekt
Einfach den QR Code des bundeseinheitlichen Medikationsplans scannen wird anscheinend nicht unterstützt… Damit könnte man sich auch die Arbeit im „Pillendesigner“ sparen.
wehe die Daten landen doch mal woanders
Wenn ich mir das so anschaue, sieht es so aus, als wenn es in Deutschland das Feature für Wechselwirkung-Warnungen nicht gibt? Ebenso fehlt bisher die Erfassung von Medikamenten per Kamera. Siehe https://www.apple.com/ios/health/ vs https://www.apple.com/de/ios/health/.
Gab es da irgendwelche Infos zu, die ich übersehen hab?