iOS 16 und Apple Mail: „Senden rückgängig machen“ einstellen

iOS 16 kommt mit einigen Neuerungen daher. Unter anderem wird der Mail-Client wichtige, neue Funktionen erhalten, die längst überfällig sind. Da lassen sich beispielsweise Mails zurückstellen oder zurückrufen. Wobei es eigentlich kein klassisches Zurückrufen ist, wie bei Gmail und anderen auch nicht, es wird einfach einige Zeit gewartet, bis die Mail wirklich losgeschickt wird.

Diese Zeit lässt sich nun auch durch den Anwender festlegen, möglich ist dies seit der iOS 16 Developer Beta 4, die am 27. Juli veröffentlicht wurde. Um das Ganze für euch anzupassen, müsst ihr in den Bereich „Einstellungen > Mail“. Scrollt ihr da nach unten, so lässt sich das Zeitfenster für das Zurückrufen einstellen. Vierstufig ist es zurzeit, mit der Option, es komplett zu deaktivieren.

Apple AirPods (3. Generation) mit MagSafe Ladecase (2022)
  • 3D Audio mit dynamischem Head Tracking. Für Sound überall um dich herum

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Ich hoffe man kann diesen Mist ausschalten und man kann Emails auch weiterhin verzögerungsfrei versenden. .
    Jedem der weiß, wie klassischer Mailversand via SMTP funktioniert, wird klar sein, dass es kein Zurückrufen von Mails gibt.

  2. Also auf deutsch gesagt, ist es kein zurückrufen, sondern einfache eine Absendeverzögerung. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum da 10 Sekunden einstellbar sind. Warum nicht 5 Minuten? Klar, meistens merkt man es sofort, aber innerhalb von 10 Sekunden? Ist doch blödsinn, dann könnte ich auch gleich einige Minuten später versenden und hätte dann die Sicherheit, es noch einmal ändern zu können.

  3. Ein Kommentar says:

    Natürlich ist es kein rückgängig machen oder gar zurückholen. Das ist technisch gar nicht möglich und im Mailprotokoll gar nicht vorgesehen. Es ist lediglich eine Sendeverzögerung.
    Der ein oder andere wird aber froh sein, dass noch nicht „alles zu spät“ ist, wenn er mit seinen Wurstfingern wiedermal ungeschickt und ausversehen auf dem Display auf den Senden Button geklickt hat oder erst dann seinen Wechselstabenverbuchsler bemerkt hat.
    Passt beim Kommentar schreiben übrigens auch gelegentlich.

    • GooglePayFan says:

      Früher konnte man hier Kommentare auch noch bearbeiten, auch wenn sich viele vielleicht gar nicht mehr dran erinnern.

      Ich wünsche mir jetzt noch, dass das noch ginge. Zumindest solange die Kommentare noch nicht in der Moderation begutachtet wurde, die es früher übrigens auch noch nicht gab…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.