iOS 15.2 kommt mit App-Datenschutzbericht
Apple hat die erste Betaversion von iOS 15.2 und iPadOS 15.2 veröffentlicht. Mit an Bord: weitere Privacy-Einstellungen, bzw. -Einsichten. Das Update führt die Funktion „App-Datenschutzbericht“ ein, welche es Nutzern ermöglicht, App-Aktivitäten in einem neuen Abschnitt der Einstellungen-App anzuzeigen. Geht zu Einstellungen > Datenschutz > App-Datenschutzbericht > App-Datenschutzbericht aktivieren. Die Daten werden angezeigt, sobald Apps auf eure Daten zugreifen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
sehr schön!
Gute Sache… Da werden wahrscheinlich Firmen wie Facebook wieder toben… Warum nur?! 😉
Kann man die Domainlinks markieren bzw. anklicken und kopieren? Das wäre super wenn man die so direkt in die Filterliste vom Pihole reinkopieren könnte. Ist zwar nicht die iOS-Firewall die ich mir seit Jahren wünsche, aber ein Anfang.
…zu dem Thema hatte Mike Kuketz just gestern einen Artikel:
https://www.kuketz-blog.de/fuer-anfaenger-bequeme-werbung-und-tracker-unter-ios-android-systemweit-verbannen/
Ohh super, vielen Dank für den Link, lese ich mir durch wenn ich zu Hause bin, sieht sehr interessant und detailliert aus.
Kommt da dann alles oder wird das durch Apple aufbereitet, bzw moderiert?
Ein wenig was um die Nerven der User zu beruhigen……. bevor sie das CSAn Scanning ausrollen ?